Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

DVD-RAM Beschreiben und Lesen möglich am MBP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-RAM Beschreiben und Lesen möglich am MBP?

      Hallo

      Ich überlege auch auf einen neuen MBP der Intel Core 2 Duo Klasse umzusteigen. Habe bis jetzt mit MS Rechnern gearbeitet. Ich finde diese DVD-RAM Rohlinge sehr Interessant und sicher, deswegen habe ich bereits eine große Sammlung an DVD-RAM´s. Können denn die Superdrives der Aktuellen MBP mit DVD-RAM´s umgehen? Habe bis jetzt nirgends Infos dazu lesen können.

      Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten.
      Gruß
    • Hallo Karsten

      Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
      Habe im Netz dies gefunden: hardmac.com/articles/62
      Laut der Seite kann man das Laufwerk eines MBP falls es ein Sony ist mit einer Firmware Update DVD-RAM fähig machen. Soll sogar 5x DVD-RAM Beschreiben können. Würde es dann gehen? Auf meinem Windows Rechner benötige ich auch einen DVD-RAM treiber der auch einen Formatierungs Utility mitbringt. Ist bei MacOS X auch so ein Treiber nötig oder Unterstützt Mac DVD-RAM´s von Haus aus? Und wie werden DVD-RAM´s Formatiert? Sorry für die vielen Fragen aber diese DVD-RAM sache ist mir wichtig da ich alle meine Daten auf DVD-RAM Archiviere.

      vielen Dank

      Gruß
    • Das Formartieren übernimmt ein mitgeliefertes Programm soweit ich weiß.

      Ob du das sony Lafwerk bekommst ist reine Glückssache, wenn du die Firmware flashst erlischt ausserdem deine Garantie an dem Brenner.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky