Mac OS auf PC installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS auf PC installieren?

      ich habe folgendes "problem".

      ich habe einen uralten Macintosh LC einen alten Power PC mit Mac OS 8.6 und einen neueren Windows. Die Kommunikation zwischen den 3en ist extrem kompliziert... wenn man Dateien auf Diskette von dem LC auf Windows bringen will muss man über den Power PC gehen, weil Windows und der LC Disketten sonst immer für ihre Bedürfnisse formatieren wollen (nur der PowerMac akzeptiert beide Typen). Nun schwächelt der PowerPC aber immer mehr, so dass ich darum fürchte, das der alte LC völlig isoliert wird (er hat nicht einmal einen Drucker, weil man aktuelle Druckertreiber nicht mehr auf Diskette findet...). Meine Idee war also, Mac OS 8.6 auf den Windows zu installieren, um so den alten Power PC nicht mehr benutzen zu müssen. Die Frage ist somit, kann man Mac OS auf einen Windows installieren? ich habe im internet immer nur gesehen, dass man Windows auf Mac installieren kann, aber nicht umgekehert (das würde bei mir aber nichts bringen, weil ja gerade der PowerPC schwächelt...).

      Vielleicht könnt ihr mir helfen!
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac OS auf PC installieren?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Das geht nicht. Es gibt aber Software, mit der man Mac-Floppies unter Windows lesen kann, hier ist eine Liste.

      Original von xxcaesarxx
      Aber das ist nicht legal und Verstösst gegen die Lizensvereinbarung !!!
      Deswegen ist hier ZU !!!!


      Es ging um Mac OS 8, das läuft weder legal noch illegal auf einem Windows-Rechner. Also wieder auf und nach Mac OS 9 verschoben.
    • Evtl. währe ein Zip Laufwerk die Lösung?! Iomega bietet Treiber für OS 8.x an. Zudem kannst du auf so ein Zip Laufwerk bis zu 750 MB speichern.

      ich habe zuhause noch ein altes 100 MB Ziplaufwerk mit original Treiber CD und ein paar Zip Disketten. Diese könnt ich dir günstig Vermachen (ich müsste es nur vorher testen). Du benötigst nur einen Parallelport. Dieser sollte ja an allen Maschinen vorhanden sein. Die neusten Treiber kann ich dir auch aus dem Netz laden und auf CD Brennen.

      Wenn du Interesse hast, dann schick mir einfach eine PN oder E-Mail.

      MFG
    • Hallo,

      sicher kann man ältere MAC-Systeme auf einem PC installieren und zwar mit Hilfe von Emulatoren.
      Googeln hilft da sicherlich weiter.
      Die Emulatoren sind legal. Problem ist nur das ROM des Macs. Da Du aber die Macs hast, kannst Du von denen das Rom auslesen und so benutzen.
      Ich hatte mal Mac Emulator Pack 1.1 auf dem PC. Das ganze beruht auf
      Basilisk II. Rausgebracht wurde der Pack von Christian Bauer.
      OS auf dem Pack OS 8.


      Gruss
      Karsten