Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Welcher Mac ist der richtige für mich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Mac ist der richtige für mich?

      Hallo,
      ich überlege mir zur Zeit endlich einen Mac zuzulegen. Aber ich bin mir nicht sicher, welches Produkt für mich das richtige ist. Man hört ja von so vielen verschiedenen Möglichkeiten: MAC Pro, MAC Mini, G5 usw.
      Das einzige was mir als Laie dabei auffällt ist, dass es preisliche Unterschiede gibt. Bei den technischen Details kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. WEiss also nicht, was für mich überhaupt die richtige Lösung ist. Zu meinen Bedürfnissen: Ich filme und schneide extrem gerne in meiner Freizeit. Bis jetzt hab ich ganz klassisch mit einem stinknormalen PC gearbeitet.
      Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin über Hilfe wirklich sehr dankbar!
      DAnke!
    • Auf jeden Fall würde ich dir einen Mac der neueren Generation empfehlen. Das bedeutet er sollte keinen G4 oder G5 Prozessor haben, sondern einen Intel core Duo oder sogar einen Intel core 2 duo. Die sind um einiges flotter, was vorallem für das Echtzeitrendering beim Filmschnitt wichtig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den neueren Macs (mit Intel Prozessor) Windows parallel installieren kann (vorallem gut für Swicher wie du).
      Jetzt kommt es darauf an, ob du mobil mit deinem Computer schneiden willst, oder ob dir ein Desktop "reicht".
      Wie viel wolltest du denn ausgeben (in etwa)? Es gibt Intel Mac Notebooks
      (MacBook / MacBook Pro) von 1000€ beispiel
      bis hin zu 3200€ beispiel

      Desktops (Mac Mini / iMac / Mac Pro) gehen bei 600€ los beispiel
      man kann aber auch sehr viel Geld ausgeben beispiel
      Man kann aber auch extrem viel (bis 14000€) ausgeben. Das ist natürlich das High end.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Vielen Dank für Eure Antworten!!!
      Eigentlich recht mir ein reines Desktop Gerät, aber wenn es so ist, dass es preislich kaum einen Unterschied macht, dann überlege ich mir natürlich schon gleich ein Notebook zu nehmen. Finanziell habe ich ca. 1200 Euro zur Verfügung. Falls es um das Geld keine zufriedenstellende Lösung gibt, könnte ich bis zu 1500 Euro reinstecken, aber da müsste ich schon einen Teil meines Notgroschens opfern.

      Eigentlich ist es mir nicht so wichtig, dass ich auf dem Gerät auch gleichzeitig Windows laufen lassen kann. Ich habe ja eh auch noch meinen normalen Windows Rechner, den würde ich sowieso nicht hergeben. Könnte man die beiden Geräte auch einfach vernetzen? Es geht sicher, das weiss ich schon. Aber ich muss gleich mal dazusagen, dass ich mich netzwerktechnisch wirklich nicht besonders gut auskenne. Gibt es da net ein Protokoll AppleTalk das ich einsetzen müsste?
    • Also für 1200 bis 1500€ bekommst du schon ein besseres MacBook : hier schauen, dies ist jedoch kein MacBook pro. Nachteile: 13,3" statt 15,4, schlechtere Grafikkarte. An sonsten ist das ein klasse Teil das MacBook (man muss es nur auf jeden Fall mit min 1GB RAM bestücken).

      Für den gleichen Preis bekommst du aber schon einen Wesentlich schnelleren Desktop: Den iMac 20". Vorteil hierbei ist das schön große Display, was für Videoschnitt Vorteilhaft ist.

      Macs ohne Intel Prozessor bekommt man eigentlich nicht mehr neu.

      liebe Grüße

      PS: Wenn du Schüler oder Student bist, bekommst du bei Unimall etwa 10% Rabatt auf deine Apple Produkte.
      :) Hab ich auch gemacht, hat gut funktioniert (1750€ anstatt 2000€)
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Hallo,

      in deinem Preisrahmen würde ich eher zu einem Desktop Rechner, genauer einem iMac greifen. Ein iMac ist einfach bedeutend Performanter als ein MacBook. Du solltest mal bei einem lokalem Apple Händler vorbeischauen (z.B. Gravis) und dir die Rechner mal Live ansehen. Mir wäre ein 17" Gerät zu klein, in deinem Preisrahmen würde ich wohl eher zum 17" Gerät (dem grösserem von den beiden) Greifen, dann hast du auch noch genügend Genügend Geld für Final Cut Express.

      Als Beispiel Konfiguration: iMac 17" 2Ghz, +FCE, + 160GB HD macht 1.528,00 €.

      Nartürlich kannst du dir auch FCE später nachkaufen (das kostet nämlich fast 300 €). Übrigens gibt es Rabatte für Schüler, Studenten und Lehrer wenn du einen in deinem bekanntemkreis hast solltest du vielleicht über ihn/sie bestellen. Dann kostet mein obriges Besipeil z.B. nur noch 1.354,15 €, ein 20" iMac mit FCE 1.569,91.


      Apple Talk (nennt sich mittlerweile Bonjour) bringt dir in deiner Situation leider wenig. Warum willst du deinen Windows Rechner eigentlich nicht hergeben?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo,
      wenn du nur Hobbymässig Filme vom Camcorder aufspielst und dies dann schneiden und brennen möchtest reicht ein Imac völlig aus.
      Sicher ist er etwas langsamer als ein PowerMac aber völlig ausreichend.
      Ich mache sowas mit einem G4 mit 800MHz.Es ist zwar langsam aber es geht.

      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • ich glaub der imac 20" der hat schon was. würde optimal für mich passen.
      ich bin selbst studentin, das heisst eigentlich müsste ich ja auch so nen rabatt bekommen. müsste in österreich ja auch nichts anderes sein.

      ich muss jetzt nur noch schauen, wo ich den imac kaufe, in 2 wochen wird es dann soweit sein. dann hab ich auch endlich einen mac. juhu!!!!!! freu mich schon so sehr das kann ich euch überhaupt nicht sagen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sa-le ()

    • Ja in Österreich bekommst du auch einen Rabatt, allerdings sind die Preise etwas höher als in Deutschland. Ich glaube ihr habt eine höhere Mehrwertsteuer als wir.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Sag mal, wo kommst du denn her? Wenns denn nämlich Innsbruck sein sollte, oder halt umgebung dann hab ich nen guten Tipp: am 6.1.2 wird dort der neue Store eröffnet und als Hauptgewinn kann man den Wert sienes Einkaufes wieder zurückgewinnen und spezielle angebote soll a geben, hab ich so zumindets von einem Freund ghört! würd sich rechnen... :)
    • Ich hänge mich einfach mal an diesen thread dran, denn meine Frage ist dieselbe: Welcher Mac ist der richtige für mich?

      Eigentlich hatte ich mich schon entschieden: Nächste Woche, wenn alles Geld gekommen ist, das kommen soll, wird ein iMac 20" angeschafft.

      Weil ich auch ein Display, Tastatur und Maus brauche, ist das die gegenüber dem MiniMac günstigere, d. h. nicht sonderlich teurere, aber dafür leistungsfähigere Variante.

      Mein Hauptarbeitsfeld ist das Verfassen von Texten, Internetsachen sowieso, aber manchmal auch Bild- und eventuell Tonbearbeitung. Dafür würde natürlich größtenteils sogar irgendein alter Apparat reichen, aber die Anschaffung soll auch für die Zukunft sein.

      Wie gesagt, eigentlich war alles klar: iMac 20".

      Was mir daran ein bißchen Magengrimmen verursacht, ist die All-in-one-Lösung. Was ist, wenn mal was kaputt ist? Dann muß man das gesamte Gerät abgeben, und hinzukommt, daß ich kein Auto habe und kein Gravis-Laden in der Stadt ist.

      Bei einem MiniMac wäre ich in diesem Fall einfach unabhängiger, sowohl der Rechner wie das Display lassen sich locker mit dem ÖPNV bewegen. Außerdem könnte ich beim Display eins mit Null-Pixelfehler-Garantie nehmen, die Apple ja leider nicht anbietet.

      Gegen den MiniMac haben seine vergleichsweise eben doch deutlich schlechteren Werte gesprochen.

      Und nun sehe ich, daß Gravis eine dritte MiniMac-Konfiguration anbietet:

      gravis.de/Detail.aspx?path=App…%2fMac+mini%2f&pid=267055

      1GB Arbeitsspeicher, 120er Festplatte.

      Das ist schon mal deutlich besser (1GB RAM muß sein).

      Bleibt als einziger Hemmschuh noch der Grafikchip.

      Wie sehr - und bei welchen Anwendungen - wird man denn durch den tatsächlich ausgebremst? Bemerkt man das als Nicht-Poweruser, also jemand, der weder spielt noch Videobearbeitung macht?
    • Der Grafikchip wird das kleinere Problem sein, wichtiger wäre dann schon die Festplatte die ist im iMac nämlich schneller als im mini.

      Der iMac Karton ist zwar groß, aber nicht unmöglich zu Transportieren ;)

      Bei heutigen Displays treten Pixel fehler übrigens nur noch selten auf.

      Ich würde dir raten Onine zu Bestellen, entweder bei Gravis oder direkt bei Apple. Dann kannst du das Gerät bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: appleshop

      Original von sa-le
      hab im internet mcshark, einen appleshop in österreich gefunden: mcshark.at/

      muss auf alle fälle dringend mal bei dem shop vorbeischauen. dürften eine gute auswahl an appleprodukten haben. kennt wer von den ösis hier diesen laden?


      Hehe jo, das ist der Apple Dealer meines Vertrauens =)
      DIe Leute dort sind echt lustig ... es ist amüsant wie sie versuchen einen/eine von einem Produkt zu überzeugen.

      MfG
    • Original von AlexL
      Sag mal, wo kommst du denn her? Wenns denn nämlich Innsbruck sein sollte, oder halt umgebung dann hab ich nen guten Tipp: am 6.1.2 wird dort der neue Store eröffnet und als Hauptgewinn kann man den Wert sienes Einkaufes wieder zurückgewinnen und spezielle angebote soll a geben, hab ich so zumindets von einem Freund ghört! würd sich rechnen... :)


      Jaja, der 6.1.2. mhm, kennt ihr denn das nicht ;)
      Nee, natürlich 6.12. *lol* Ich und die tastatur wir sind ab und zu Feinde!
    • Hi

      die WU in Wien hat ein spezielles Angebot wo du mehr % bekommst als beim MacStore, zumindest war es bei mir damals so McShark 8% und WU 10% ... deswegen hab ichs in Deutschland gekauft.
      Die Garantien usw. gelten hier genauso wie in Deutschland. Falls du also Zeit hast rauszufahren .. würd ichs auf Jedenfall empfehlen, vor allem wo's jetzt die 29€ Tickets gibt ;)

      LG
    • RE: günstigte Mac aller zeiten

      Original von chalbmay
      hI!

      So, hir ist der günstigste Mac aller zeiten, ist zwar nur für anwendungen geeignet die nicht so viel leistung fressen, also offlice, texte schreibe. Dennoch so ein schnäppchen wird es nich wieder geben!

      store.apple.com/Apple/WebObjec…bGR3a2WRO81pSycA0A/2.?p=0

      hehe.....

      mfg

      Chris


      Links zum Apple store sind immer dumm da der Store Session basiert ist, wenn diese abgelaufen ist geht der Link ins Leere.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: appleshop

      Original von sa-le
      hab im internet mcshark, einen appleshop in österreich gefunden: mcshark.at/
      kennt wer von den ösis hier diesen laden?

      Hab dort vor ca 2 Monaten mein MacBook in schwarz gekauft. Wuerde dir raten, vorher anzurufen und zu fragen was sie lagernd haben. Ansonsten hab ich dort einen kompetenten Berater gefunden, der sich danach auch noch hinreissen hat lassen, mir (einem Linux und Windows Umsteiger) unzaehlige Tipps und Tricks unter OSX gleich im Shop zu zeigen.