Bildschirmanzeige wirkt "überbelichtet"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirmanzeige wirkt "überbelichtet"

      Ich habe ein ziemlich kurioses Problem auf einem G4/OS 10.3.7:
      Die gesamte Bildschirmanzeige sieht irgendwie überbelichtet aus. Grauer Text verschwindet fast, auch der Alu-Look ist nur noch schwach zu sehen.
      Am Bildschirm liegts nicht, den hatte ich schon gewechselt. Es ist auch alles beim Hochfahren noch in Ordnung. Das Problem schein in dem Moment aufzutauchen, nachdem der Finder geladen wurde. Dann ist es, als würde sich ein heller Schleier über den Bildschirm ziehen.
      Folgendes habe ich bereits versucht:
      Update auf aktuelles OS, Colormanagement abschalten, Monitorprofile löschen, Einstellungen für Schriftglättung, etc. prüfen, sämtliche Preferences löschen von denen ich dachte sie könnten was damit zu tun haben, DiskDoctor, Cache löschen, Suitecase abschalten. Skins oder Software dafür wird nicht verwendet.
      Das alles wars nicht und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hat jemand hier sowas schon mal gehabt? Oder so was Ähnliches? Bin für jeden Tip dankbar.
    • xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMod ()

    • Hallo MacMod,

      danke für die Antwort. Schleier ist vielleicht das falsche Wort. Irgendwie sieht alles komisch aus. Die Farben sind zu grell, Schrift an den Rändern ausgefranst, Markierungen nur ganz schwach zu sehen und insgesamt sind die hellen Bereiche zu hell.
      Wollte ein Bild linken, damit man es mal anschauen kann, aber das ist etwas merkwürdig. Den Screenshot auf einem anderen Mac geöffnet (oder PC) und es sieht alles ganz normal aus!
      Ich tippe inzwischen fast doch auf das Farbmanagement. Weißt du zufällig, wann das geladen wird, bzw. greift? Ich dachte ich hätte das CMS ganz ausgeschaltet, aber das scheint nicht so zu sein. Wenn ich andere Profile anwähle ändert sich die Helligkeit unwesentlich, der zerstörte Eindruck bleibt aber bestehen.
      Ich denke, ich mache morgen mal einen echten "Screenshot" mit der Digitalkamera, da sollte man dann sehen können was passiert.
    • Hallo,

      Ist dein Bildschirm ein TFT?

      hatte dieses Problem an meinem MDD mit nem Sony 19" TFT.

      Das sonst blaue Hintergrundbild , das Dock alles war irgendwie zu hell, mehr türkis. Schrift war ausgefranst, also alles in allem der Horror.

      Wenn ich den Sony gegen meinen Samsung 21" tauschte, war alles ok.
      Hatte schon den Verdacht das TFT ist defekt. Auch "force Pre-Binding" und die "Reparatur der Zugriffsrecht" hat nix gebracht.

      Hab dann den Mac geöffnet und nen PMU reset gemacht, danach ging alles wieder, komisch.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, werde ich Morgen früh gleich mal probieren (PMU-Reset), da ich den Rechner jetzt nicht hier habe.

      Anon: Ja, habe versucht zu kalibrieren (Colorsync) und ein neues Monitorprofil zu erstellen. Brachte aber leider keine Besserung.

      Nicolas: Also, normalerweise hängt an diesem Mac ein 20" Studio CRT. Habe zum Test aber auch einen anderen CRT-Montior drangehängt und es auch mit einem TFT probiert, sieht aber auf allen gleich aus. Aber da dieser Fehler von jetzt auf gleich gekommen ist, könnte das mit dem Reset vielleicht wirklich klappen. Denke ich irgendwie nie dran bei Macs ab G3.
      Werde auch mal noch die Grafikkarte tauschen, obwohl ich da nicht so recht dran glaube, sonst wäre der Screenshot wohl nicht in Ordnung. Der kommt soweit ich weiß direkt aus dem Speicher der Grafikkarte.

      Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.