Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Umstieg fix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich habe mich jetzt entschlossen der Windows-Welt so weit wie möglich ade zu sagen und mir in nächster Zeit einen iMac 20'' zuzulegen. In den letzten 5 Jahren habe ich mich intensiv mit Windows XP beschäftigt, halte es auch nicht für so schlecht, jedoch möchte ich jetzt wirklich Spaß haben mit meinem Computer und nicht mehr so viel herumbasteln.

      Bis zum Jahr 2001 war ich dem Amiga treu, hatte zuletzt schon einen 4000er mit 060er-Prozessor und PPC-Prozessor (604e). Zu dieser Zeit hatte ich schon Berührungspunkte mit dem MacOS (ich glaube MacOS 8 ), das via Emulator auf dem Amiga lief. Leider gelang nie die Umsetzung des Emulators für PowerMacs (nur 68k-Mac). Beim Amiga ging nicht wirklich was weiter und Mac war mir damals zu teuer und so wurde ich, geködert durch die Hardware-Preise, doch Windows-Nutzer, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich finde zwar, dass XP eigentlich ganz gelungen ist und glaube auch, dass VISTA ziemlich gut wird, will mich damit aber nicht herumschlagen (Zeitmangel).

      Später ist die Anschaffung eines Mac mini geplant und zwar als Mediacenter-Ersatz (verwende zur Zeit Windows-Mediacenter). Scheint für meine Zwecke ideal, braucht nämlich nicht zum Fernsehempfang und zum Aufzeichnen geeignet sein (verwende hier lieber die Dreambox). Soll nur zum Abspielen verwendet werden (nutze auch meinen Mediacenter-PC nur so). Dafür reicht wie ich gelesen habe Front-Row in der heutigen Version schon aus.

      Was würdet ihr für ein Office-Paket empfehlen? Wegen doch noch nötigen Kontakt zur Windows-Welt sollte es Word-Dateien lesen und auch erstellen können, ebenso wenn möglich Excel-Tabellen. MS-Office läuft ja noch nicht nativ auf den Intel-Macs.

      Ein weiteres Problem wird sich mit der Synchronisation mit meinem PDA ergeben - kennt da schon jemand eine stabile Lösung?

      Weiters sollte ich unbedingt meine Outlook-Kontakte und Termine auf den Mac bekommen (wäre natürlich mit einer funktonierenden Synchronisation mit dem PDA schon gelöst). Besonders mein Kalender, den ich seit Jahren führe, hat schon sowas wie Tagebuchcharakter und deshalb würde ich ihn ungern verlieren.

      Für Videoschnitt und Foto-Archivierung scheinen mir die Boardmittel auszureichen.

      Liebe Grüße
      schnuff
    • An Office Programmen stehen die folegneden zur Auswahl: iWork, Office:Mac und iwork.

      Was für einen PDA benutzt du?

      Es gibt auch Outlook für den Mac (nennt sich allerdings Entourage), damit sollte der Import funktionieren.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich verwende einen mda compact (Smartphone) mit Windows Mobile, synchronisiert sich mittels ActiveSync mit dem PC (Outlook), findet auch für Navigation Anwendung.

      Wieweit ist Entourage kompatibel zu den Outlook-Dateien, können Kalender einfach übernommen werden?

      iWork habe ich mir jetzt angeschaut und schaut gut aus was Word-Dateien betrifft und Preis ist super, was könnt ihr für ein Programm empfehlen, das mit Excel-Tabellen umgehen kann?
    • NeoOffice läuft schon recht stabil.

      Ich würde dir raten einfach mal NeoOffice auszuprobieren, du kannst dir danach ja immer noch iWork oder MS Office kaufen ;)

      Für deinen PDA gibt es ein paar (kostenpflichtige) Programme die du benutzen kannst. Eins heisst, wenn mich nicht alles täuscht, The missing sync.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von schnuff
      NeoOffice klingt gut, ist aber noch Beta - oder? Wie stabil ist die neueste Version und läuft sie nativ auf Intel-Macs?

      Es läuft mindestens so stabil wie ein Win-Rechner :D . Spass beiseite, ich habe es seit einigen Monaten im Einsatz und kann bisher nichts negatives darüber sagen.
      Du must nur die richtige Version herunterladen, es gibt eine für PPC und eine, die nativ auf Intel läuft.