Schnellstartleiste - was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnellstartleiste - was ist das?

      Hallo an alle,

      ich habe mal eine simple Frage: was ist eine 'Schnellstartleiste'? Wo findet man die?

      Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo,

      schau mal hier: Schnellstartleiste - was ist das?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Danke jakido!

      Ich sehe mir gerade von Video2Brain ein Video zu Photoshop an und da heisst es 'unter Mac OS machen Sie das mit der Schnellstartleiste'. Da es um das öffnen von Dateien geht, nehme ich mal an, dass der Sprecher damit meint, die Grafik/das Bild einfach auf das Photoshop Symbol im Dock zu ziehen (sofern da vorhanden).

      Im Internet habe ich über Google ein paar Beiträge gefunden, da ist vom Dock die Rede. Wahrscheinlich ist das damit gemeint ...

      Vielen Dank und viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • hallo,
      das kommt so hin mit dem dock, denke ich ( wobei ich zu mac noch chemisch rein bin. zur zeit noch bis in ca. 10 tagen absoluter win-user) .
      in win nennt sich das auch quick-launch . taskleiste sagt fuer mich mehr aus. hier koennen nach eigener vorstellung programm-icons abgelegt werden ( bekommt man : START/ Programme -alle-/ dann kontexttaste (re.taste bei der maus) beim gewuenschten programm / re.maustaste :verknuepfung/ die neue verknuepfung dann in besagte schnellstarterleiste ziehen. mit einfachem mausklick (li.taste) laesst sich dann das jeweilige programm ueber das icon in besagter taskleiste starten. ist wohl bei win platzsparender ?
      gruss Ulrich_001
      P.S.: lese gerade bei king-mallkav :" Dock-Schnellstarterleiste...".so ist das eben, wenn einer beim anderen abkupfert und wegen schutzverletzungen sich eben was anderes ausdenken muss ( so wohl auch bei der mighty-mouse ohne tasten.wenn ich denn bei mac-usern lese, das sie zur zweitastenmaus raten fuer 9,99 euro beim supermarkt um die ecke ? ja , was soll ich da sagen ?).
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Hallo,

      unter OSX gibt es alternativ DRAG THING
      dragthing.com/

      Ich persönlich finde das Utility unentbehrlich - auch OSX ist noch verbesserungsfähig -
      Dock - äh, was soll man mit dem Mist? Drag Thing kann ich anpassen, konfigurieren etc. - für EX - Windows - User unverzichtbar - meine Meinung.

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      unter OSX gibt es alternativ DRAG THING
      dragthing.com/

      Ich persönlich finde das Utility unentbehrlich - auch OSX ist noch verbesserungsfähig -
      Dock - äh, was soll man mit dem Mist? Drag Thing kann ich anpassen, konfigurieren etc. - für EX - Windows - User unverzichtbar - meine Meinung.

      Gruss
      Karsten


      Mag das Tool irgendwie nicht..., nutze das Dock, das reicht für die meisten Programme und alles andere findet spotlight.

      MFG
    • DragThing habe ich schon probiert. Ist natürlich sehr anpassungsfähig und ein schönes Tool, aber ich bin eher ein Minimalist. Wenn ich es nicht unbedingt brauche, dann will ich es auch nicht. Die von Mac OS X mitgebrachten Funktionen reichen für mich aus.

      Ich habe auch nicht nach sowas gesucht, sondern versucht, wie ich den Begriff 'Schnellstartleiste' bei Mac OS unterbringe. Sowas war mir unter dem Begriff nicht bekannt.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Wie auch immer - ich mag das Dock nicht.
      Mag ich oder nicht - bitte mit handfesten Argumenten. Spotlight - äh, ein WITZ oder? Leidest Du an Alzheimer, dass Du Deine Dateien und Progis nicht mehr findest?
      Spotlight ist für mich auch so was von überflüssig, wie es nur geht!

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Wie auch immer - ich mag das Dock nicht.
      Mag ich oder nicht - bitte mit handfesten Argumenten. Spotlight - äh, ein WITZ oder? Leidest Du an Alzheimer, dass Du Deine Dateien und Progis nicht mehr findest?
      Spotlight ist für mich auch so was von überflüssig, wie es nur geht!

      Gruss
      Karsten


      Ich benötige Spotlight zwar nicht häufig, finde es allerdings ein gutes Feature von Mac OS X. Man benötigt es sicherlich nicht, um seine Programme und Dokumente, die man selbst abgelegt hat, zu finden, sondern andere - vielleicht auch Systemdateien - aufzuspüren. Spotlight ist mir ein zuverlässiger und schneller Helfer.

      Deinen Satz Mag ich oder nicht - bitte mit handfesten Argumenten weiss ich nicht richtig zu interpetieren ... hast Du mich damit angesprochen oder galt das mehr der Allgemeinheit?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Karsten W.
      Wie auch immer - ich mag das Dock nicht.
      Mag ich oder nicht - bitte mit handfesten Argumenten. Spotlight - äh, ein WITZ oder? Leidest Du an Alzheimer, dass Du Deine Dateien und Progis nicht mehr findest?
      Spotlight ist für mich auch so was von überflüssig, wie es nur geht!

      Gruss
      Karsten


      Zur Zeit hab ich über 90 Programme im Programmordner, die ich mehr oder weniger oft brauche (ich teste recht viele Programme). Das öffnen über das Kontextmenüs, des Programmordners im Dock braucht länger als wenn ich schnell in Spotlight Garage Band oder was anderes eingebe. Die Programme die ich oft brauche liegen im Dock, dass reicht in der Regel.

      Natürlich weiß ich wo auf meinem Rechner die Programme oder Dokumente liegen und Alzheimer hab ich hoffentlich noch nicht ;) .
    • hallo kangaroo,
      das von dir angesprochene thema ist doch gut zu diskutieren.
      uebrigens , win hat auch viele schoene seiten.

      fuer mich persoenlich sind zwar noch fragen offen . die antworten kommen dann in der mac-praxis .

      dragthing hab ich schon mal geladen -merci.

      in meiner taskleiste halte ich zur zeit 17-schnellstart-icons vor. im programmordner ( ueber start/ -alle- programme ) zaehle ich gerade 102 einzelordner ( die wiederum noch unterordner enthalten ) . da sind alle moeglichen sachen drin. hin bis zu sehr ernsten sachen:zum beispiel elster (Programm fuer Steuererklaerung).
      mac-dock und win-taskleiste sind wohl doch etwas unterschiedlich. na schaun wir mal demnaechst.

      uebrigens, mal allgemein eine frage: wie hiess alzheimer mit dem vornamen ? ja, ja , so faengt es an....

      (der hiess alois)

      gruss Ulrich

      P.S.: auf dem desktop bei mir ( schreibtisch bei mac ) sind 80 icons verteilt ( von den programmen aus start/-alle- programme ) auf einem hintergrundbild : blick vom pfaender (bei bregenz) auf den bodensee.

      sorry, bin etwas ins schwaetzen gekommen.
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Ufff, das ist ja ganz schön unübersichtlich .... Ich habe bei allen Programmen, die irgendwas downloaden können angegeben, dass sie die heruntergeladenen Dateien in einen speziell dafür angelegten Ordner ablegen sollen. Damit habe ich schon mal das Problem gelöst, dass alles das, was heruntergeladen wird, mir den Schreibtisch zumüllt.

      In meinem Dock habe ich 14 Programme plus Papierkorb und den Ordner 'Programme'. Der Programm-Ordner im Dock ist recht nützlich, da man mit klicken von CTRL und Betätigen der Maustaste oder alternativ mit Betätigen der rechten Maustaste durch den Inhalt des Ordners scrollen.

      Welche Funktionen braucht denn das Dock von Mac OS, welches Windows nicht hat? Ich habe Windows viele Jahre benutzt und konnte im Vergleich zum Dock von Mac OS nichts aussergewöhnliches feststellen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • @ Ulrich_001

      Du weißt schon das jedes Icon auf dem Desktop den Systemstart verlangsamt?
      Dein Profil muss ja gigantisch sein. Von dieser Schnellstartleiste bin ich übrigens überhaupt nicht begeistert. Diese wird bei mir immer abgeschaltet. Desktop Icons finde ich genauso Grausam...Bin ein Menü Mensch...Hab auf meinem OS X Desktop genau ein Icon und das ist die Festplatte.

      MFG
    • Original von King-Malkav
      --- schnipp ---
      Hab auf meinem OS X Desktop genau ein Icon und das ist die Festplatte
      --- schnapp ---


      Genau so handhabe ich das auch ;)

      Ausserdem mache ich regelmässig Backups und lagere auf meiner Festplatte nur die nötigsten Dokumente, mit denen ich auch arbeite. Alles, was nicht mehr gebraucht wird, wird entweder auf eine DVD gebrannt oder kommt auf die externe Festplatte. Somit halte ich mein älteres iBook ganz gut in Schuss.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Karsten W.
      Spotlight - äh, ein WITZ oder? Leidest Du an Alzheimer, dass Du Deine Dateien und Progis nicht mehr findest?
      Spotlight ist für mich auch so was von überflüssig, wie es nur geht!

      Gruss
      Karsten


      Findest Du Deine Sprache nicht ein wenig zu aggressiv? Was hat Alzheimer damit zu tun, wenn jemand die Suchfunktion von OS X nutzt, um etwas zu finden oder schnell einen Pfad dorthin zu öffnen. Dieses Prog ist im Vergleich zur Suchfunktion in windows zumindest meines Erachtens wesentlich besser. Und auch ich nutze Spotlight, ohne an Alzheimer erkrankt zu sein, von Witz in abwertendem Sinne habe ich dabei noch nichts verspürt.
      Einen Schreibtisch mit über 70 Programmicons halte ich persönlich auch für etwas unübersichtlich, aber wer damit klarkommt, für den ist es halt in Ordnung. ich halte es auch mit einem aufgeräumten Schreibtisch, zumindest ein mal die Woche schaffe ich halt Ordnung.
      Der Weg zum Mißerfolg ist mit Erfolgserlebnissen gepflastert.

      24" iMac, 2,16 GHz Intel, 2 GB RAM, 250 GB HD;
      MacBookPro 15" Unibody, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, 250 GB HD;
      iPhone 8 GB; iPod 30 GB; Airport Express
    • hallo, verehrte kleine runde, :]
      windows und apple , zum einem vom system her und zum anderen alles was dann daraus folgt, sind verschieden. keine frage.

      zu meinem profil : hmm. was ist das ? "bin ich chef von's ganze".

      verlangsamung des systems ? bin kein informatiker,da muss ich passen. aber vom pc-start bis arbeitsbeginn sind es ca. 50 sec.

      unuebersichtlicher schreibtisch ? da gibt es regeln und ( im computerdeutsch ) cluster, also gruppen.

      nur mal ein ganz triviales beispiel: landmann von der schwaebischen alb kommt nach madrid, mietet sich ein auto fuer seine stadtexkursionen. landmann steht kurz vor dem herzstillstand ob des durcheinanders auf den strassen ?(. madrider autofahrer schauen verwundert landmann. dieses "heissa rodeo" ( sag ich jetzt mal so ) ist fuer die madrider normaler alltag. =)

      ruebergekommen,. was ich meine ?
      ok, ist ja hier ein mac-chat. aber manch macianer ist sicher neugierig auf win.
      null-problemo , kann ich da nur sagen. ist wie beim autofahren in metropolen.
      gruss ulrich

      p.s: ....nochmal zu meinem arrangement: ist gut fuer die grauen zellen und last not least : gegen alzheimer , gelle ?
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()