Interface builder. resourcen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interface builder. resourcen??

      ich weiß nicht ob das eine dumme frage ist...
      aber ich gucke mir manchmal den quelltext von Dateien an. z.b. von SeisMac
      und nirgends find ich die Logik des Programms. Nur die info.plist datei,
      das nib file, usw. aber nirgends z.b. die objective c resourcen.
      weiß jemand wo die sind?
      ich finde nirgendwo die .h und .m dateien.
      Im nib file stehen funktionen. Aber wo sind die definiert?

      ich wende mich an die Programmierer unter euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scripwidgets ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Interface builder. resourcen??. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi!!

      Die Header- und Sourcefiles wirst du in den Applikationspaketen nicht finden, weil sie in binären Code kompiliert wurden. Das Kompilant (das eigentliche Programm) befindet sich in jedem Applikationpaket unter /Contents/MacOS. Da findest du den binären Code des Programms welcher ausgeführt wird.

      Die Resourcen, die im NIB-File sind, kommen ursprünglich vom zb Cocoa Framework und die programmspezifische Funktionalität ist eben in den Sourcefiles definiert, welche anschließend in Binärcode übersetzt wurden.

      Interessante Links:
      developer.apple.com
      de.wikipedia.org/wiki/Compiler
      de.wikipedia.org/wiki/Cocoa

      MfG
    • Hmmm nicht wirklich.
      Es gibt zwar Programme, die Disassembler genannt werden, welche den Binärcode in die vom Menschen lesbare Assemblersprache umwandeln, doch um dies lesen zu können musst du schon über fortgeschrittene Assemblerkenntnisse verfügen.

      Soweit ich weiss gibt es kein Tool, welches den Binärcode in C/C++/Objective-C Code umwandelt.

      MfG
    • Original von scripwidgets
      kann ich das nicht entkompilieren?
      ich möchte gern wissen wie die Programme funktionieren.


      Die Hersteller von den Programmen wollen aber im allgemeinem nicht, dass du das weißt, sonst würden sie ja den Quelltext zur Verfügung stellen. Außerdem ist das so genannte "Reverse-Engineering" meistens illegal.

      Wenn du aber unbedingt Quelltexte lesen willst, dann kannst du dir jede Menge Open-Source-Programme herunterladen. Für diese ist der Quelltext immer erhältlich und kann und darf (natürlich unter den Bedingungen der Lizenz) bearbeitet und/oder in eigenen Programmen verwendet werden.

      Original von qbitskey
      Soweit ich weiss gibt es kein Tool, welches den Binärcode in C/C++/Objective-C Code umwandelt.


      Es gibt auch so genannte "Decompiler". Allerdings spucken die üblicherweise Code aus, mit dem man noch weniger anfangen kann als mit dem Ergebnis eines Disassemblers. Meistens kann man den Code weder verstehen noch kompilieren. Das ganze Problem dabei ist halt, dass Compiler Code zum Teil erheblich verändern um effizienteren Binärcode generieren zu können. Damit ein Decompiler daraus wieder halbwegs vernünftigen Quellcode erzeugen kann müsste der genau auf den verwendeten Compiler und die Compiler-Optionen zugeschnitten sein. Und die kennt man ja als Anwender im allgemeinem nicht. Und davon abgesehen wäre das auch kein Garant für sinnvollen Code.

      Davon einmal abgesehen kann auch mit dem bestem Decompiler nicht alles wieder hergestellt werden. Kommentare im Quelltext oder die Namen von lokalen Variablen usw. werden in keiner Form im Binärcode gespeichert. Und gerade so etwas trägt oft erheblich zum Verständnis von Code bei.
    • wenn du wissen willst wie programme funktionieren.. lern doch einfach programmieren ;) der beste einstieg dafür ist hier :)

      ach wenn man weiß wonach man sucht sind dissassembler gar nicht mal so schlecht ;) nur für anfänger wohl eher ungeeignet *lach*

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Original von qbitskey
      Original von King-Malkav
      Naja aber ob sich xcode so lohnt?


      Ich hoffe, dass du nicht darauf hinaus willst, was ich mir denke =)


      nein keine Angst, aber Java Menschen werden durchaus gesucht...und ja es gibt auch einen Mark für solche wie mich, da es durchaus eine Alternative ist ;) Es gibt sogar mittlerweile bezahlbaren Webspace mit sehr guten Leistunge - aber lassen wir das.

      Der Trend geht immer mehr zur Webapplikation und weg von Desktopanwendungen. Java kann man zwar auch mit XCode entwickeln, allerdings würde ich da auf eine etwas üblichere Entwicklungsumgebung setzen, wie Eclipse.

      Kommt halt drauf an ob es bei einfachen sachen bleiben soll...MFG

      [SIZE=7]PS: ASP.net ist toll[/SIZE] ;)