Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Video Projekt fuer die Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video Projekt fuer die Schule

      Hi,

      ich bezweifel das dies das richtige forum ist, konnte aber kein passendes finden (Software liegt ja nahe dran) :D

      Ich bin auf der suche nach Tipps und Anregungen, aber erstmal zur Vorgeschichte:
      In meiner Schule wird naechste Woche ein workshop der Young Americans (youngamericans.org) stattfinden. Meine Schule hat diesen Workshop gewonnen (und der ist heftig teuer) und moechte es deswegen auch entsprechend aufbereiten. Deswegen haben 2 Freunde und ich (so ziemlich die Technik/video/Foto Geeks des Jahrgangs [12. Klasse]) den Job bekommen das ganze zu Filmen und zu Fotografieren. An Technischer-ausstattung stehen 3 digitale Kameras fuer den gesamten Zeitraum sowie zusaetzlich eine analoge Kamera fuer die Abschluss Veranstaltung, eine digitale Spigel Reflex Kamera und 2 Kleinbildkameras, ausserdem min. 3 Stative. Auch haben wir ein MacBook (mit externer 250GB Festplatte) wehrend der Aufnahme sowie einen iMac und einen Windows PC fuer die Nachbearbeitung zur Verfuegung. wir muessen noch schauen ob wir uns Premiere oder Final Cut Express/Pro fuer den Schnitt ausleihen koennen.

      Das ist nahezu alles private Ausruestung nur 2 Kameras und ein paar Stative werden von der Schule zur verfuegung gestellt. Deswegen koennen wir leider nicht viel investieren, wir haben nur ein wenig Geld fuer die Anschaffung zusaetzlicher DV Kasseten bekommen (Damit haben wir ca. 12 a eine stunde im SP Modus), wir rechnen damit das wir ca. 40h Video Material und einige Hunderd Fotos zusammen bekommen werden. Hauptziel ist es einen 2 jeweils ca. 90 Minuetige Filme zu machen (einen ueber den Workshop, einen ueber die Auffuehrung), wir moechten das ganze gerne so professionell wie moeglich machen.

      So jetzt zu den eigentlichen Fragen:
      - Wie least sich das am geschicktesten mit dem Ton machen? Insebseondere bei der Auffuehrung (Ueber 400 Darsteller, 1500 Zuschauer, Riesen Raum), ein MD Rekorder und ein stereo Mikrophon stehen zur verfuegung. Inwiefern beitet sich Nachvertonung an?
      - Wir wissen leider nicht wie lange die Auffuehrung geht ( angesetzt sind 19-22 Uhr fuer die gesamte Vernstaltung), wie sollen wir das mit den Kasetten loesen da jede ja nur 1h fasst? Wir wollen uebrigens alle 4 Kameras einsetzen.
      - Was fuer tipps habt ihr bezueglich Kamera Position und Bildeinstellung (Totale, Halb-Totale, etc.), sowohl fuer den Workshop und die Auffuehrung.
      - Bei der Auffuehrung: Bewegliche oder Feste Kamera Positionen?
      - 16:9 oder 4:3?

      Ich habe bestiimt noch mehr Fragen aber die fallen mir grade nicht ein. :D

      Achja Sonntag um halb 6 muessen wir anfangen zu Filmen (die Ankunft der Young Americans, nur eine Video Kamera da) :D

      Ich bin dankbar fuer jeden Tipp, insbesondere von en Leuten vom Fach die sich hier rumtrieben! ;)

      realityking

      PS: Entschuldigt die Rechtschreibung aber es ist schon spaet...
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hi, also falls möglich, versuch auf jeden Fall Final Cut Pro zu bekommen, das hat nämlich einen Multi-Kamera-Modus, ich weiß nicht ob Premiere das auch hat, aber ich denke FCP ist die bessere Wahl.
      Mit dem Ton wird das etwas Problematisch, ich würde eine Kamera weit vorne platzieren, die an das Micro anschließen und dann von der die Tonspur verwenden, mit MD wird das nicht Syncron, dann müsst ihr nur drauf achten, dass alle Kameras gleichzeitig gestartet werden und die Bänder alle auf 0 stehen, dann kann man es anhang dem Time Code Syncronisieren.

      Für die Kamerapositionen würd ich empfehlen, 2 Kameras fest hinzustellen und 2 beweglich zu halten, dann könnt ihr zum Beispiel über die Zuschauer fahren oder so ähnlich.

      16:9 ist zwar cool und sieht Kino mäßig aus, aber für eine Aufführung würde ich eher 4:3 nehmen, es ist ja kein Spielfilm sondern eine "Doku".

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Danke fuer die Hinweise, gleichzeitig starten wird wohl schweirig da wir uns heute ueberlegt haben die Kameras mit einer Versetzung von 10min. zu starten, so dass wir nichts verlieren wenn wir die Baender wechseln.

      EDIT: Achja, wir haben an 2 der Kameras (Panasonic) kleine externen Mikrophone mit Fernbedinung, taugen die was?

      Ausserdem stelle ich mir grade die Rechtlich frage, z.B. die Musik des Workshops und der Auffuehrung - was muessen wir beachten?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realityking ()

    • Meinst du solche Ansteckmicros? Von welchem Hersteller denn?

      Die Sache mit der Musik ist natürlich schwierig, ihr dürft im Grunde alles filmen, nur wenn ihr nicht die Erlaubnis des Urhebers der Musik habt dann dürft ihr das niemandem zeigen, aber die Erlaubnis solltet ihr doch leicht bekommen, immerhin sollt ihr ja filmen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ja so ein kleines, ist bei den Kameras dabei. Die Frage ist nicht ob die schlecht sind (was sie bestimmt sind) sondern nur ob sie besser als die eingebauten sind ;) Hersteller ist Panasonic.


      Nunja mit dem Filmen wurden wir von der Schule beauftragt, ich vermute aber bei der Musik wird es sich um mehr oder minder aktuelle Pop oder Hip-Hop Musik handeln...
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hmm okay, also Externe Micros sind generell besser als interne, aber ob diese kleinen dinger da so gut sind, wie schließt ihr nicht das Stereomicro an, dass ihr habt?

      Ok wenn dort Pop Musik und sowas gespielt wird, wird das ganze lustig, dann müsstet ihr entweder Gebühren an die GEMA bezahlen, oder ihr dürftet das Video keinem zeigen, wenn der Urheber des Videos dann aber die Schule ist (ihr macht das ja dafür) dann könnt ihr das alles auf die Schule abwälzen ;).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Wir haben ja nur ein Stereo Micro, ausserdem wollen wir waehrend des workshops mobil sein (Hab das Mic noch nicht gesehen, gehoert einem Freund). Wenn mich nicht alles taeuscht koennen wir das mic nicht auf der Kamera montieren.

      Mal sehen wie das ganze wird. Sonntag fangen wir erstmal klein an: Eine Video Kamera + Fotos.

      Hast du irgendwelche tipps wegen der Laenge der Auffuehrng? Einerseits reizt der multiple Kamera Modus, andererseits waere es echt Doof wenn wir was verpassen.

      EDIT: Hab noch eine Frage: Bisher ist geplant das die Kasetten in Pausen/Abends in iMovie importiert und dann die einzelnen clips als DV Datei exportiert werden. So weit so gut, aber bleibt dabei der Time Code erhalten?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realityking ()

    • hallo realityking ,

      wird sicher was groesseres. seid ihr dem thema gewachsen ?
      ( s.homepage eurer gaeste ) _Young American _political rantings of a young progressive_

      diese gruppierung kenne ich nicht. ich denke ihr habt euch mithilfe eurer lehrer gut vorbereitet.

      sinnspruch: fuer freiheiten muss man einstehen. leider wird dies nur allzuoft mit freizeiten verwechselt.

      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • hallo realityking,

      zum technischen kann ich nichts beisteuern, aber zum ablauf und erfolg druecke ich euch die daumen.
      lass mal nach ende des events zur performance ( pidgindeutsch) was hoeren .

      schade dass so viele eroeffnete, interessante themen ohne ergebnis im outback muenden ...
      gruss ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Also wenn ihr 4 Kameras habt, würde ich immer 2 um 10min versetzt laufen lassen also habt ihr dann praktisch 2 Kamerapositionen, wenn das allerdings nicht genau die gleichen Kameras sind, kommt das auch nicht so dolle, gerade beim Ton, in dem Fall wär es wirklich besser noch ein Externen Audiorekorder zu benutzen, wobei dann auch wieder das Problem mit der Kapazität wäre (auf ne MD gehen ja max 90min) Außerdem ist das wirklich ein übles Gefummel, das wieder Syncron zu bekommen wird auch schwierig. Beim Film machen dies ja im Prinzip auch so, die haben zich Kameras und einen Audiorekorder, allerdings läuft das alles syncronisiert über den Timecode, also alle Kameras sind vernetzt praktisch, Profi DV Kameras können das auch.

      Wollt ihr dann alle Kassetten auf die Festplatte übertragen??? Das wird bestimmt ein Spass, ich kann euch sagen, dass DV Avi pro Stunde etwa 13GB in Anspruch nimmt.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • wir werden wohl keine wahl haben ausser jeden Abend (und ab und zu in der Pause) die Kasetten zu leeren, wir haben winfach zu wenige. Dafuer aber eine externe 250 GB Festplatte.

      Beim exportieren als DV datei (aus iMovie herraus) gibt es da Verluste (kompression) und bleibt der Time code erhalten.

      Wie gesagt eine Kamera ist bloss analog, und dann haben wir 3 Digitale, alle Panasonic, 2 Baugleich.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Verluste sollte es keine geben wenn du es als DV-Avi uncompressed exportierst. Ob der Original Timecode bei iMovie mitgespeichert wird, weiß ich nicht, ich glaub eher nicht, weil das Programm doch eher an Hobby Filmer geht, wenn du es direkt mit FCP importierst sieht das ganze schon wieder anders aus.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Mir stellen sich grade ein paar Fragen bezueglich des Time Codes:

      Wenn ich mir die Informationen zu einem Clip in iMovie ansehe sehe ich das (korrekte) datum und die Uhrzeit der aufnahme, heisst das dass der Time Code da ist? Nach dem Ex- und Import ist diese Information, je anch gewaehltem Format weg oder noch da. Wenn sie noch da ist, ist dann auch der Time Code noch da?

      Und ein letztes:

      Vorrausgesetzt wir koennen den Time Code beim export erhalten (zur not durch Premiere :rolleyes: ), wuerde es fuer die Vorstellung nicht reichen wenn alle 3 Kameras auf Haargenau die gleiche Zeit eingestellt sind?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      wuerde es fuer die Vorstellung nicht reichen wenn alle 3 Kameras auf Haargenau die gleiche Zeit eingestellt sind?


      Genau dazu ist der Timecode ja da, also der ist nicht das Datum und die Uhrzeit, das ist ein Code der praktisch nur die Aufnahmelänge ab Punkt Null in Std, Minuten, Sekunden und Frames angibt, damit kann man dann im schnittprogramm automatisch syncen, es geht aber auch per hand, wenn man alles auf 00 setzt.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.