Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMac so einstellen das beide Accounts Mappen teilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac so einstellen das beide Accounts Mappen teilen?

      Hallo,

      ich habe noch eine Anfänger frage. Ich habe an meinem iMac zwei Nutzer eingestellt, und als Administrator Fotos von meinem PC in die Mappe iPhoto geladen. Wie kann ich jetzt den iMac so einstellen das beide Accounts diese Fotos nutzen können. Das gleiche Problem habe ich auch bei iTunes. Kann mir da jemand Tipps geben wie das geht.

      Vielen dank schon mal im voraus,

      Mit freundlichen Grüßen,

      Thomas

    • Du kannst doch sowieso nur zu einer Zeit mit einem Account angemeldet sein, es sei denn du bedienst deinen Computer vom Terminal oder von der Console aus. Kommst du denn mit beiden Benutzern nicht über das eigene Home-Verzeichnis hinaus?

      Also ich kann auch bei mir als normaler User auf ein Verzeichnis meiner Wahl zugreifen, zumindest lesend. Lege einfach deine gewünschten Daten in einen Ordner, wobei du die Rechte im Info-Menü so einstellst, dass beide Benutzer zugreifen können. Ist doch ganz leicht.
    • Mappen teilen bei 2 Accounts?

      ich habe folgendes Problem, ich habe sofort bei der Inbetriebnahme des iMac zwei Accounts erstellt. Als Administrator kann ich jetzt auf meinen alten PC gehen und mir von dort die Mappen holen, das klappt hervorragend. Mein Problem ist aber nun das ich den Administrator Account nicht für die normale Arbeit nutzen möchte, aber nur als Administrator diese jetzt auf dem iMac befindlichen Mappen zur Verfügung habe. Diese möchte ich jetzt so einstellen das ich als Normalnutzer diese Mappen nutzen kann, also unter dem alias Account. ?(

    • RE: Mappen teilen bei 2 Accounts?

      Bei iTunes kann man in den Einstellungen (Kindersicherung) die gemeinsame Nutzung deaktivieren, bei den anderen Programmen weiß ich nicht genau, aber eigendlich müsstest du es als Admin verbieten damit der "User" es nicht kann.
      Oder du kannst für jede einzelne Datei über Information die Eigentümer und Zugangsrechte festlegen.

      Ich habe nur den Admin Acc! :D
    • ich habe auf meinem imac 4 Benutzer: einen Admin, meine Frau, meinen Sohn und mich. Mit den iLife Programmen habe ich in dem Zusammenhang keine Erfahrung, aber ansonsten kann man das über die Rechte-Vergabe (Apfel+I) für alle Ordner und Dateien Regeln. Ich habe einen "Familien-Ordner auf der obersten Festplattenebene angelegt, und allen Benutzern Lese und Schreibrechte dafür eingeräumt. Wer Dateien da reinspeichert muß darauf achten, daß den anderen Benutzern für diese Dateien ebenfalls diese Rechte eingeräumt werden.