Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ram wird abgestossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ram wird abgestossen

      Leute ich hab ein ziemliches Problem :(

      Ich besitze ein Powerbook G4 15" 1,25GHz mit (normalerweise) 512Mb DDR SDRam. Seit letzter Woche is es mir so vor gekommen, als ob es langsamer geworden ist. Ich hab das damit begründet, dass meine Festplatte fast voll war und nur noch ein paar GB frei. Wie ich sie dann aber wieder ein bisserl entmüllt habe und nun wieder um die 10GB frei habe hat es mich doch gewundert, dass er noch so langsam war.

      Durch Zufall hab ich dann im Profiler entdeckt, dass er nur einen meiner 2 Speicherbausteine erkennt. Habe dann die 2 Riegel ausgebaut, den Sockel mit Luft ausgeblasen und nach kurzem warten die Riegel wieder eingebaut. Jetzt hat er sie wieder erkannt - allerdings nur für ca. 10 Minuten.

      Hab dieses Spielchen seit FR. 4 mal wiederholt. Heute ist er in der Früh mit 512Mb gestartet und hatte kein Problem.... BIS JETZT. Habe keine speziellen Anwendungen entdeckt, die das auslösen könnten - das kommt und geht anscheinend irgendwie.

      Hat wer von euch Erfahrung damit? Habe auch schon beide Riegel gewechselt und er zeigt mir an, dass der eine Slot keinen enthält. Ich will nicht 3 mal pro Tag die Bausteine wechseln, damit ich 512MB raus bekomme.
      Kann es sein, dass der Sockel etwas hat? (was extremst beschissen wäre, da das wahrscheinlich eine Kosstspiele Sache werden würde...)