NTFS & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Mac-Gemeinde!

      Ich musste letztens leider feststellen dass ich mit meinem PB auf keiner NTFS-Blatte schreiben kann. Ich finde das sehr sehr schade denn ich habe eine externe HDD auf der ich Backups vom Windows PC und MAC machen will und ich kann leider nicht drauf schreiben. Wie es mit FAT aussieht weiss ich nicht.

      Gibt es ein Dateisystem auf dem beide schreiben und lesen können bzw. gibt es eine Liste von Dateisystem auf den MAC OS X schreiben kann?

      MfG qbitskey
    • Hallo,

      schau mal hier: NTFS & Co.. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Du kannst nicht auf NTFS schreiben? Das ist komisch, denn OSx baut ja so weit ich weiss in grossen Teilen auf FreeBSD auf und dafür gibts genügend sources, welche einen total NTFS Support bieten. In der Linux Gemeinde gibt es ein Tool namens Captive, welches dies ermöglicht. Demnach denke ich müsstest du mal in der OSx OpenSource gemeinde nachsehen, obs da ein Add-On gibt. Denn aus solch einer Gmeinde ist ja auch der Port des Libavcodec/ffmpeg entstanden, worauf z.B die GUI "FFmpegX" basiert. Ist eben alles aus der Linux Ecke, was ja gerade OSx in diesem Bereich so irre intereesant macht. Mit Os9 wäre so etwas nicht möglich, da es eine vollkommen eigen Umgebung ist.

      Sourceforge ist z.B. ein Hoster für alle möglichen Sources und hier ginbts auch was für NTFS unter OSx
      https://sourceforge.net/projects/ntfsosx/

      Ansonsten müsstest du mal nach Macdrive für den PC gucken, welches HFS+ lesen und schreiben kann. Hatte es selber mal auf einem Win Rechner für eine externe HFS+ FW Disk installiert und läuft OHNE Probleme ;)
      http://www.mediafour.com/products/macdrive6/

      FAT32 ist auf 4GB begrenzt! Somit muss man wissen, wofür diese Partition auf dem PC wirklich genutzt werden soll. Bei DV Aufnahmen geht das sodann gegen die Wand.

      Macdrive für PC ist somit die bessere Alternative, da nix umformatiert werden muss ...... falls der Sourcefourge Link oben nix bringt.
    • Hallo,

      NTFS kann von OSX nur gelesen werden.

      FAT32 unterstützt soviel ich weiß keine platten über 36GB und auch keine Dateien über 2GB. Maeines wissens.

      Ein Freund von mir hatte das selbe Problem hab ihm das freie Ext2FSv1.3 unter Panther installiert nun kann er die Platte im Festplattendienstprogramm formatieren. Um problematische ext2/ext3 Platten zu mounten, wird noch ein preference pane installiert (Systemeinstellungen).

      Unter WinXP einfach Ext2FSD installieren und schon klappts mit dem Datenaustausch.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Sorry,

      bin neu hier, kann komischer weise meine posts nicht mehr editieren.

      MacDrive5/6 ist echt ein geniales Programm wie zum beispiel PCMacLan.

      Ein Freund verwendet es seit Win98 da hieß es noch MacDrive98.

      +Die einfachste Art ein Mac-Medium auf ner Dose zu mounten.
      +Es mounted HFS+ formatierte Medien am PC.
      +Es erstellt Endungen wenn keine vorhanden sind z.B. blabla.gif
      +Es ist OS9 und X kompatibel (haben ja bekanntlich ne unterschiedliche Art mit Volumes, Recource Forks, umzugehen.
      - keine Freeware

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMod ()