Mein erstes MacBook!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes MacBook!

      Hallo allerseits!

      Ich bin neu in der Community und eigentlich seit Urzeiten ein überzeugter Notebook-Nutzer. Vor allem weil ich eigentlich immer eine Kombination aus Spielemaschine und Office-PC haben wollte.
      Mit dem letzten beiden Notebooks hatte ich jedoch extremes Pech, die Verarbeitunsqualität war nicht wirklich gut.
      Ebenfalls bin ich seit Jahren von Windows angenervt -aus bekannten Gründen.
      Als ich dann noch auf der Arbeit mit einem Mac konfrontiert wurde, war es ganz um mich geschehen -mein nächster PC wird ein Mac!

      Nun aber ein paar Fragen:

      Wie sieht es mit der Kompatibilität mit Windows Anwendungen aus?
      Kann ich Windows Programme auf einem Mac starten?
      Wichtig wäre vor allen Dingen Office Programme?
      Oder bringt der Mac an schon entsprechendes mit?
      Wie steht es mit den Dateitypen -kann ich ein mit Mac geschriebenes Dokument auf einem Windows PC öffnen? (wichtig wäre Word!)
      Außerdem: Thema USB-Sticks: Erkennt der Mac auch solche Speicherstifte und kann ich sie uneingeschränkt nutzen?

      Grüße
      Sole
    • Hallo,

      schau mal hier: Mein erstes MacBook!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mein erstes MacBook!

      viele fragen, anbei ein paar antworten.
      1. ja, ms-office für mac gibt es. ich arbeite damit. word, excel, powerpoint, etc. die dateien sind 100% kompatibel mit den windows system.
      2. es gibt die kostenlose alternative, neooffice. die kann man runterladen unter
      planamesa.com/neojava/de/download.php#download
      3. mit usb-sticks, auch keine probleme. .exe programme kann der mac nicht. ausser ist windows auf den mac installiert. vieles über das thema ist in den forum schon geschrieben.

      ich habe venetzte mac u. pc bei mir. nutzen alle computers gemeinsame festplatten u. dateiordner.

      ich hoffe habe ich ein wenig geholfen.
      gruß
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Vielen dank, du hast mir schonmal um einiges weitergeholfen!
      Stöber schon fleißig im Forum rum und lese mir einiges an Wissen an :)

      Aber dass keine .exe Dateien Funktionieren macht mich mißtrauisch -heißt dass, ich kann kein Programm starten, was ich mir auf den USB-Stick gezogen hab (als portable wie auch als "normales"-Programm?).
      Z. B. Ein zip-Programm oder ein Spielchen?
    • Du hast da einen kleinen Denkfehler drin. Mac OS sieht nicht nur ein wenig anders aus, es ist kmplett anders, auch unter der Haube. Es ist technisch gesehen eher vergleichbar mit linux, nicht mit Windows. Deswegen müssen Programme speziell für Mac OS geschriebn oder angepasst werden. Aber keine Sorge für fast alles gibt es passende Programme, der einzige Nachteil sind die kosten um sich all diese Programme zu kaufen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • - bei windows müssen wir auch die programme kaufen.
      - freeware gibt es ausreichend auf beide seiten.
      - alles andere ist illegal! hacks gibt es bei mac auch.
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Original von cmoi
      - bei windows müssen wir auch die programme kaufen.
      - freeware gibt es ausreichend auf beide seiten.
      - alles andere ist illegal! hacks gibt es bei mac auch.


      Wenn er aber schon x Lizenzen für Windows Programme besitzt darf er sich nochmal entsprechende mac Programme kaufen.

      Ich besitze z.B. Microsoft Office 2003, dann meines Apple Switches werde ich mir wohl nächstes Jahr Office:mac 2007 (vorausgesetzt das ist der name) kaufen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky