LaTeX?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allesamt,

      ich bin unter OS 9.0.4 aufm PowerBook G3 (Pismo, würd ich meinen) unterwegs, und allmählich wird meine Software arg alt.

      Ich suche jetzt, als Alternative zu Office, LaTeX für mein System -- gibt es das? Weiß jemand, wo ich's bekommen kann? Es müßte nicht mal Freeware sein.

      (Und, wo ich schon dabei bin, kennt jemand einen besseren Browser für 9.0.4 als Netscape 4.5? Der ist bisher der einzige, der bei mir stabil läuft...)

      Grüße,

      Ine :)
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter
    • Hallo,

      schau mal hier: LaTeX?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Für MacOS 9 habe ich bei Versiontracker nichts gefunden, aber vielleicht solltest Du auf OS X updaten, denn... (Als Browser für OS 9 empfehle ich iCab (icab.de/)

      ...der Mac mit Mac OS X ist die LaTeX Maschine schlechthin :)

      Die Installation ist sehr einfach:

      Eine Einführung:

      unimac.switch.ch/students/latex.de.html


      Die komplette MacTeX Distri (enthält schon alles)

      tug.org/mactex/


      Und jetzt zu den Einzeltools (falls du die Distri oben nicht magst):


      i-Installer (Um Pakete zu verwalten / abonnieren / updaten)

      ii2.sourceforge.net/


      TeXShop (Frontend für LaTeX)

      uoregon.edu/~koch/texshop/


      BibDesk (Literaturverwaltungs Frontend für BibTeX)

      bibdesk.sourceforge.net/


      Viel Erfolg :)
    • Hei Retrax!

      1000 Dank für die ausführliche & nette Antwort/Anleitung! Ich werde sie gut aufheben -- sobald ich einen halbwegs neuen Mac hab, lege ich mit OS X los. Meinem guten alten PowerBook kann ich das glaubich nicht mehr zumuten. Der läuft seit 6 Jahren mit der Installation -- never change a running system... :)

      iCab hab ich mir aber mal gezogen. Dank auch für den Tip!

      (Ist aber schon seltsam, daß es kein LaTeX für OS 9 gibt. Schade...)

      :) Grüßchen,

      Ine
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter
    • Original von ine
      (Ist aber schon seltsam, daß es kein LaTeX für OS 9 gibt. Schade...)


      Müsste es eigentlich zumindest gegeben haben. Nur macht sich wahrscheinlich niemand mehr die Mühe eine halbwegs aktuelle Distri zu pflegen...

      Komisch auch, daß man bei Versiontracker rein gar nichts zu LaTeX und Mac OS Classic findet...

      Bei Google hab ich unter anderem was gefunden:

      OzTeX:
      "Die bekannteste TeX-Distribution für ältere Apple-Systeme (MacOS 9 und älter; funktioniert auch noch unter MacOS X, aber besser teTeX) ist die Shareware-Distribution OzTeX, die nur für universitäre Zwecke frei eingesetzt werden darf. Als graphische Benutzeroberfläche wird ALPHA - ebenfalls als Shareware - mit integriertem Previewer angeboten. Die Bedienung ist Mac-typisch."

      rz.uni-karlsruhe.de/dienste/2705.php (runterscrollen zum OzTeX Abschnitt)

      esm.psu.edu/mac-tex/versions.html

      google.de/search?hl=de&safe=of…&q=LaTeX+Mac+OS+9&spell=1

      google.de/search?hl=de&safe=of…+Classic&btnG=Suche&meta=

      HTH