Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Noch ein Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Anfänger...

      Tja, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich auch ein Apple und damit OSx Anfänger. Ich wollte einfach mal was neues probieren, weil ich von Windoof die Schnauze voll hatte :P
      Ich bin nun stolzer Besitzer eines nagelneuen MacBook Pro 8)!

      Allerdings gestaltet sich der Umstieg nicht ganz einfach, weil ich die Windowsplattform schon seit meinen ersten Computer-Tagen gewöhnt bin (die rechte Maustaste fehlt am Anfang schon ein bisschen um den Kontext aufrufen zu können... usw.)

      Leider bin ich auch auf Programme angewiesen, die momentan nur unter der Windoofplattform laufen. Ich habe mal gelesen, dass man ein Programm runterladen kann, mit dem man beide Betriebssysteme parallel installieren kann. Leider kann ich das nicht mehr finden und weiss auch nicht wie das heisst. Ein Link wär nett.

      Ich habe mal ein paar Audio CDs auf den Laptop überspielt. Nun speichert der die aber nicht als MP3, was ja wesentlich platzsparender ist. Ich weiss auch nicht, was das für ein Format ist, unter dem er des abspeichert...
      Ich wüsste nun gerne, wie ich die Musik in MP3-Files umwandeln kann. Achja, und wie kann ich die dann auf CD brennen, ohne dass er mir da eine normale Audio-CD draus macht???

      Gibt es ein Office-Programm, dass auf dem Mac läuft und welches man kostenlos (am besten...) runterladen kann???

      Generell wären ein paar Links sehr nett und hilfreich, damit ich mich ein bisschen in die Software einlesen kann.

      Viele Grüße und nen schönen Sonntag!!!

      Flow
    • rechte maustaste= ctrl+klick
      das was du suchst ist bootcamp findest du auf der apple homepage im downloadbereich.
      die cd hast du sicher in itunes importiert. sind sicher im acc format, welches eig platzsparender ist, aber ich mag es auch net. unter itunes>einstellungen>erweitert>importieren kannst du die einstellungen tätigen in welchem format und wecher qualität abgespeichert wird.
      kostenloses office empfehle ich dir neooffice. >LINK<
      ansonsten versuchs mal mit der forensuche. viele fragen die bei dir aufkommen sind hier bereists gestellt und beantwortet worden.
      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • RE: Noch ein Anfänger...

      Original von flowminator
      die rechte Maustaste fehlt am Anfang schon ein bisschen um den Kontext aufrufen zu können... usw.

      Mac OS X unterstützt auch eine rechte Maustaste. Du brauchst lediglich irgendeine Zwei-Tasten-Maus anschliessen und es funktioniert dann so wie du es unter Windows gewohnt warst.

      Original von flowminator
      wie kann ich die dann auf CD brennen, ohne dass er mir da eine normale Audio-CD draus macht???

      Wenn du in iTunes auf Einstellungen / Erweitert / Brennen nicht Musik-CD (voreingestellt) sondern MP3 auswählst kannst du Wiedergabe-Listen aus iTunes heraus im MP3-Format auf CD brennen (siehe Bild).
      Alternativ kannst du die MP3-Dateien (bzw. alle Dateien die du brennen möchtest) auch über den Finder aus deiner iTunes-Bibliothek heraus auf CD brennen. Einfach per Drag and Drop auf das Brenner-Laufwerk ziehen.
    • Erstmal muss ich noch loswerden, dass das hier ein super informatives Forum ist!!!

      Dann kann ich euch auch schon mal recht herzlich für die ganzen Tips danken!!! Ich weiss, dass die Probleme schon mal alle behandelt worden sind, aber ich kenn mich hier in dem Forum natürlich noch nicht so aus. Selbstverständlich benutz ich zuerst die Such-Funktion, um hier nicht alles mit unnötigen Fragen zuzumüllen :)

      Grüße,

      Flo

      PS. Das MacBook Pro is schon eine geile Maschine!!! =)

      EDITH

      @ Harry.... ich komm noch net so ganz klar! Wie kommst du denn auf Einstellungen für iTunes??? Ich kann des irgendwie nur direkt brennen... (ich bin doof)
      Im Prinzip sind die Progs schon genial programmiert, ich muss mich nur zwingen umzudenken, damit ich hinter die Strukturen komm 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flowminator ()

    • Original von flowminator
      @ Harry.... ich komm noch net so ganz klar! Wie kommst du denn auf Einstellungen für iTunes??? Ich kann des irgendwie nur direkt brennen...

      Das sind generelle Programmeinstellungen, keine Einstellungen für den individuellen Brennvorgang.
      Wenn du iTunes gestartet hast, klickst du oben links auf "iTunes" und in dem dann erscheinenden Menü auf Einstellungen.
      Das ist bei allen Programmen von Apple so, dass die Einstellungen nicht wie bei Windows unter "Extras" sondern unter dem Namen des jeweiligen Programms zu finden sind.
    • Original von manni d. Mammut
      wieso ich es nicht mag ist ganz einfach zu erklären. mein autoradio spielt acc nicht ab!



      Das kann ich noch von meinem Discman, aber jetzt hab ich ja einen iPod :D
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von ATolc
      Importiere gerade meine CD-Sammlung mit iTunes ...

      Was soll ich machen MP3 (wie immer), oder ACC?

      Wo genau liegendie Unterschiede? Hört sich besser an is a bisl schwammig.


      Dank euch für die hoffentlich kommende Antwort,

      Gruß, der Stefan


      Der Kompressionsaligoryhtmus ist besser, das heiß bei gleicher Bitrate klingt AAC Musik besser als MP3. (Faustformel: 128 Kbit AAC = 160 KBit MP3)

      Übrigens ist VBR immer besser als CBR.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky