Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

spezielle Tasten und deren Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spezielle Tasten und deren Funktion

      Hallo liebe Mac Gemeinde,

      ich habe ein kleines Tastenproblem .... :)

      Und zwar sind mir die 4 Tasten über den Pfeiltasten und neben der Hilfe und Entf. Taste. Die vier Tasten mit den Pfeilen von links oben nach rechts unten und die von rechts unten nach links oben und die 2 daneben.

      In einigen Programmen übernehmen sie die Funktion zum Bild auf bzw Bild ab und Zeilenanfang und Zeilenende springen. Allerdings in vielen anderen bleiben sie ohne jegliche Funktion.

      Ohne Funktion:
      FireFox
      Mail
      (eigentlich alle Apple Progs)

      Mit Funktion:
      AdiumX
      Microsoft Office
      NeoOffice

      kann mir das jemand erklären?
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Hatte deinen Beitrag auch mehrmals gelesen und habe das selbe gedacht wie Randorkh.
      Aber auch das Bild hilft mir nicht. Bei dem Satz "
      Und zwar sind mir die 4 Tasten über den Pfeiltasten und neben der Hilfe und Entf. Taste. Die vier Tasten mit den Pfeilen von links oben nach rechts unten und die von rechts unten nach links oben und die 2 daneben." fehlt doch was oder??
      Kannst du das Problem einfch nochmal anders formulieren?
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Ja, es geht um die Funktion dieser Tasten! Unter Windows sind dies "Bild auf" und "Bild ab" Tasten oder "Pos1" bzw. "End" Tasten. Diese "blättern" den Bildschirm um einen nach unten bzw oben. Oder setzen den Coursor an das Zeilenende bzw den Zeilenanfang.

      Original von randorkh
      nur leider bin ich absolut ratlos da ich diese tasten bis jetzt noch nie gesehen habe...


      Hast du diese Tasten nicht? An meinem MacBook selber sind sie freilich nicht. Aber an meiner externen Apple Wireless Tastatur! (Die im Bild ist eine die ich im Netz gefunden habe)

      Sie müssen also auf jeder Standardmäßigen Tastatur (wie zum Bsp beim iMac oder MacPro) drauf sein!
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wizZzard ()

    • leider besitze ich nur meine ibook-integrierte tastatur :)

      hast du die tasten im zusammenspiel mit fn bzw alt getestet?
      ich glaube mich gerade zu erinnern das ich auf meinem mac book
      bild runter/rauf = fn + DOWN/UP (cursor taste)
      position anfang/ende = fn + alt + LEFT/RIGHT ersetze

      wie schon in einem anderen beitrag erwähnt kann ich leider im moment nich nachsehen da ich auf einem win rechner in der arbeit bin :)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • hallo wizZzard,
      lese gerade in einer mac-zeitschrift , dass es sich bei den 4 tasten im sechser-block, -oberhalb des blocks mit den pfeiltasten - :jeweils ein schraegpfeil nach oben und einer schraeg nach unten sowie die anderen zwei tasten mit einem pfeil senkrecht nach oben und auf der anderen taste senkrecht nach unten -um sondertasten handelt. abgebildet ist in dieser zeitschrift die erweiterte macintosh-usb-tastatur. aber ueber die bedeutung schweigt sich das blatt aus.
      maile doch mal nach : "redaktion@macwelt.de" zu heft 11.06 , seite100, abbildung links unten.
      gruss ulrich_001

      P.S.: hallo , heute ist zwar der 1.april 2007 :D , aber trotzdem. nach laengerem studium des macintosh-forums =)bin ich hinter das geheimnis der sondertasten gekommen.
      es sind nur schlicht-funktionen :]
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Hallo zusammen,
      ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Als Umsteiger finde ich es auch ziemlich nervig, dass bei meinem iMac (OS X 10.3.9) oben genannte Tasten nicht funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass Apple Tasten in die Tastatur verbauen lässt, die nicht funktionieren. Gibt es dafür einen speziellen Tastaturtreiber und/oder kann man das vielleicht über die Systemeinstellungen ändern? Ich habe dort nichts gefunden.
      Schönen Tag noch,
      Qno
    • Also bei mir funktionieren sie auch so, haben sie schon immer, in iTunes, Safari... Vielleicht erst ab 10.4?!? Aber die älteren Apple Tastaturen haben den Block ja auch, ich weiß dass Final Cut, Logic, Shake usw, also die Pro Programme von Apple ja alle mit Tastenkürzeln steuerbar sind und der besagte Block dient zum transportieren von Spuren, vielleicht waren sie erst nur für sowas gedacht?!

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von hakan00
      also die taste mit dem das >I nur 90% nach links gedreht.. aktuallisiert die seiten.. die anderen tasten ka, kein dein bild nicht mehr öffnen...


      Du meinst die Taste mit dem Pfeil nach unten? Die scrollt bei mir die Seite einen Stück runter .
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von hakan00
      zu info macbook


      Daran wirds liegen, ich hab leider kein MB mit deutscher Tastatur kann es also nicht nachvollziehen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realityking ()

    • Original von hakan00
      ja wird sicherlich daran liegen.. aber wie gesagt.. was genau die fn taste macht, hab ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden können


      Das kann ich dir verraten ;)

      Oben auf den F-Tasten sind ja verschiedene Symbole, mit der (gedrückten) Fn Taste kannst du zwischen den Symbolen un den f-Funktionen umschalten. (Was Standard ist kann in den Systemeinstellungen geändert werden)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • okay ;) danke.. aber die helligkeit etc. kann ich auch ohne die fn taste benutzen nur ich weiss nicht ob es bei mac auch F2 gibt?! wenn ja hab ich die F2 taste bisher nicht gebruacht genau wie der der der FX tasten
      Macbook: 2 GHz - 2 GB Ram - 160 GB
      iPod Classic: 80 GB
      iPod Mini: 4 GB
      Iphone 2G: 8GB