Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Faxen über ISDN: aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faxen über ISDN: aber wie?

      Hallo,

      ich möchte über ISDN Faxe verschicken, habe jedoch arge Schwierigkeiten.

      ISDN über USB-Adapter: D-Link DU-128TA+

      Ich habe ein iBook G4 mit OSX Tiger

      Die Internet-Verbindung funktioniert damit problemlos.

      Doch taucht er nicht als Fax-Drucker im Drucken-Dialog (z. B. in Safari) auf,
      und ich kann kein Fax verschicken.

      Das habe ich schon versucht:
      • in Systemeinstellungen > Netzwerk > ISDN-Adapter USB
        habe ich dem ISDN-Adapter verschiedene Bezeichnungen zugewiesen
        (z. B. D-Link_ISDN_PPP, D-Link_ISDN_FAX, usw.)
      • in Systemeinstellungen > Drucken und Faxen
        habe ich versucht, über das Drucker-Dienstprogramm den ISDN-Adapter
        als Drucker zu installieren
      • die Fax-Software "FaxStf" ausprobiert

      Alternativen und Lösungen?
      • wäre Faxen mit einem anderen ISDN-Adapter, z. B. dem
        Webshuttle II von Hermstedt, möglich?
        Ich habe allerdings mehrmals gelesen, das der Webshuttle bei
        Powerbooks unter Jaguar/Panther regelmäßig Kernel Panics verursacht.
        Da hätte ich wohl mit Tiger ähnliche Probleme?


      Ich bin für alle Lösungsansätze und Kommentare dankbar!


      .
    • ISDN-Faxen von Mac nicht möglich

      Hallo,

      im Mac Forum der Uni Ulm (uni-ulm.de/mac/forum.html) hat Joerg Fiedler eine Auflösung meiner Schwierigkeiten gepostet, hier als Zitat:

      > sieht nicht gut aus....
      > FaxSTF bedarf der Version > .6 für Tiger
      >
      > Ausserdem heisst es im FAQ:
      > Faxing is a process of transmitting data over a telephone line, which requires an
      > analog modem and telephone line, as well the ability to dial a telephone number.
      > Cable, DSL, ISDN, and LAN network connections are all digital devices that do not
      > dial telephone numbers, and cannot be used to send faxes. Additionally, cable,
      > DSL, ISDN, and LAN connections connect to your computer's ethernet port, not the
      > modem port.
      > If you have an internal, external, or PC Card data/fax modem connected directly
      > to a standard, analog phone line, then you can use your faxing software to send
      > faxes, and it is totally separate from your cable, DSL, ISDN, or LAN connection for
      > Internet Access.
      >
      > NOTE: FAXstf X only supports the Apple Internal Modem.
      >
      >
      > The modem must be a Class 1 fax/modem and also must support Mac OS X
      > v10.2.x or later. Consult your modem's documentation or the modem
      > manufacturer for this information. Support for Apples external USB modem
      > (model MA034) was added in FAXstf X Pro 10.6.1.
      >
      > NOTE: ISDN/DSL modems not supported.
      >
      > Was soviel heisst: FaxSTF funktioniert nicht an USB-Geräten. Maximal Apple
      > Modem (welches zwar auch am USB-Port hängt, sich aber als Analoges Gerät
      > meldet.). Daher auch die Meldung, dass kein Wählton da ist.
      >
      > :(

      Also: Faxe kann man über einen USB-ISDN-Adapter mit dem Mac nicht!

      Alternative Lösung:
      Man kauft sich einen a/b-Wandler gebraucht bei eBay für ca. 20 €.
      Daran kann man auch das Analog-Modem des Macs anschließen und Faxe verschicken und sich ins Internet einwählen.

      !
    • Man kann schon über ISDN faxen. Das Problem damit ist, dass das dann so gut wie niemand empfangen kann. Der Fax-über-ISDN-Standard hat sich nie durchgesetzt. Ist schon verrückt - aber der Standard für Faxversand ist und wird wohl auch bleiben die analogen Bildinformationen zu digitalisieren, die digitalen Daten dann in ein analoges Übertragungsformat zu wandeln und dieses dann wieder zu digitalisieren um es über ISDN zu übertragen.

      Mit entsprechender Software und einem aktivem ISDN-Adapter der das unterstützt müsste sich dieser ganze Prozess allerdings auch direkt am Computer erledigen lassen. Allerdings ist mir für OS X keine Softwarelösung bekannt, die das unterstützt. Und ich denke auch nicht, dass der ISDN/USB-Adater einen aktiven ISDN-Controller enthält. Möglicherweise stehen dadrüber nicht einmal mehr alle ISDN-Eigenschaften zur Verfügung.