Mein MacBook ist tierisch langsam!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein MacBook ist tierisch langsam!?

      Hallo!
      Woran könnte es liegen, dass mein Mac so tierisch lahm ist? Wenn ich z.B. auf nen Word Doc klicke, dauerts ewig bis sich mal die Anwendung öffnet. Genauso ist es beim PS CS2! Auch wenn ich zwischen Anwendungen switche, dauerts ewig!!!

      Was kann ich machen? Bin Mac Neuling! Irgendeine Einstellung? Irgendwas was man auf keinen Fall machen darf und ich vielleicht gemacht habe?

      Bitte dringend um Hilfe!

      Stefan
    • Hallo !
      Starte doch mal die Aktivitätsanzeige (zu finden unter Finder/Programme/Dienstprogramme/ )
      und prüfe mal, womit sich dein Mac so beschäftigt.
      In der Auswahl oben, kannst du auswählen, welche Prozesse angezeigt werden sollen,
      aber Vorsicht!!! beim Beenden von Prozessen, deren Bedeutung unklar ist.
      Bei der Auswahl "meine Prozesse" wird nur angezeigt, was du installiert hast
      Mit einem Klick auf das "CPU" in der Spalte "CPU" kannst du die Prozesse auf- oder absteigend nach Prozessorlast sortieren.
      Dann siehst du vielleicht, wo es klemmt.

      Unabhängig davon würde ich mal die Rechte prüfen bzw. reparieren lassen.
      Zu finden ebenfalls unter Programme /Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme.
      Dort links auf Macintosh HD klicken und unter "Erste Hilfe" Volumenzugriffsrechte prüfen oder reparieren lassen durchführen.
      Beim Reparieren wird das Admin-Passwort zweimal abgefragt, du kannst ja erstmal das Prüfen probieren,
      ob er dann irgendwelche Einträge findet.
      Gerade wenn viel installiert wurdebzw. deinstalliert wurde kann da schnell was drinne stehen.

      Schönen Gruß vom Anglermike
    • Danke mal für die Antworten!

      In der Aktivitätsanzeige steht, das 115 MB meines Arbeitsspeichers "Inaktiv" sind. Daneben steht frei 8,35 MB!? Da ist ausserdem aufgelistet wieviel Speicher "Aktiv" ist und "reserviert".
      Muss der Arbeitsspeicher erst aktiviert werden?

      Die EnergieSpar Einstellungen waren aktiviert. Danke für den Tipp.
    • Original von Zeph
      systemeinstellungen>energie sparen>optionen>prozessorleistung ob die auf maximal oder automatisch steht. vielleicht funkt dir das irgendwie dazwischen.


      mmm wieso finde ich das nicht bei mir? :P
      Bin auch neuling!

      LG
      Criz
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • also das problem hat glaub ich eher was mit rosetta zu tun.... da weder office (also auch word) noch die Adobe CS 2 universal binary ist...das heißt, dass die programme erst für den intel chip übersetzt werden müssen... die CS 3 wird universal binary sein (also für intel und PPC) und microsoft arbeitet auch an ner UB Version von office
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • Bei mir habe ich dieses Geschwindigkeitsproblem auch, allerdings mit Neooffice, was ja Rosetta gar nicht benötigt, soweit ich das jetzt verstanden habe.

      Vermute mal, dass es bei mir eher am RAM bzw mangelnden RAM liegt (512MB).

      Die Preise sind im Moment nur so horrend. Knapp 120 EUR für 1 Gb bei Dsp-Memory, als ich vor einem Monat geschaut habe, waren die unter 100 EUR, dann hat mir der Mensch im Mac-Laden gesagt, dass man lieber warten sollte, da die Preise fallen würden, habe ich also noch kein speicher gekauft. Und jetzt das..... :(
    • Original von Zeph
      Original von btk-cRiz

      mmm wieso finde ich das nicht bei mir? :P
      Bin auch neuling!

      LG
      Criz


      das hier:

      [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/1525/prozessorleistungpk8.th.png]

      die letzte option über details ausblenden!



      Naja wenn es da stehen würde, schau mal hier:

      [Blockierte Grafik: http://www.kingchriz.de/trash/blub.png]

      nur das steht bei mir :-S

      LG
      criz
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Original von Zeph
      das wirds wohl nicht sein, aber schau mal in den systemeinstellungen>energie sparen>optionen>prozessorleistung ob die auf maximal oder automatisch steht. vielleicht funkt dir das irgendwie dazwischen.


      Bei den Intel Processoren gibt es das glaub eich garnet mehr, ich habe die Funktion jedenfalls nicht mehr, schau mal bei Benutzer und Startobjekte, ob die vielleicht zu viel startest und führ mal mit dem Festplattentool eine reinigung durch, findest du bei Programme und Dienstprogramme.
      Schau mal , ob du ikompatble Programme laufen lässt.

      ich habe einen Pro und hab das nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • Bei mir gehts auch manchmal schleppend langsam. Ich besitze ein MacBook. Die CPU schnurrt im normalen Betrieb ganz leise vor sich hin, aber der RAM kotzt. Ist selbst dann ausgelastet, wenn nur Mozilla läuft. 41 MB sind frei, 170 MB sind reserviert, 170 MB sind aktiv und 127 MB sind inaktiv. So viel zu den technischen Daten. Ich werde mir wohl auch bei Zeiten des Geldüberflusses mir mal neuen RAM zulegen. So ist das teils wirklich eine Qual.
    • RE: Mein MacBook ist tierisch langsam!?

      Original von Kalani
      Hallo!
      Woran könnte es liegen, dass mein Mac so tierisch lahm ist? Wenn ich z.B. auf nen Word Doc klicke, dauerts ewig bis sich mal die Anwendung öffnet. Genauso ist es beim PS CS2! Auch wenn ich zwischen Anwendungen switche, dauerts ewig!!!

      Was kann ich machen? Bin Mac Neuling! Irgendeine Einstellung? Irgendwas was man auf keinen Fall machen darf und ich vielleicht gemacht habe?

      Bitte dringend um Hilfe!

      Stefan


      wie lange hast du denn deinen mac?
      was machst du denn so damit?
      hast du schon mal dein system optimiert, temp-daten gelöscht etc?

      wenn nein solltest du das mal tun, mit OnyX zum beispiel
      PowerBook G4 12"