Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Musiker braucht Rat,...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musiker braucht Rat,...

      Hallo erstmal!

      Da mein PC-Laptop (1,7 Ghz, 1024 MB Ram) im Begriff ist ausgemustert zu werden (altersbedingt sowie Musiktechnisch) und ich mir nun einen neuen kaufen werde bräuchte ich einen Rat:

      Ich als Musiker habe vor allem den Anspruch viel Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben.

      Mein Hostsequenzer ist Ableton Live 6, inkl. integrierter Instrumente und 5 Plug-Ins. Wäre schon mal kein Problem, da alles legale Programme sind die ich mir jederzeit auf einen Mac umlizenzieren lassen könnte.

      Sorgen macht mir allerdings: Ich besitze Tonnen von Samples (wav, aiff und mp3 Format) die allesamt auf meiner Externen Festplatte sowie auf diversen CD's in mit Windows erstellten Ordnern schlummern. Kann ich die mit Windows generierten Ordner problemlos am Mac öffnen und so meine Samples weiterverwenden???

      Bzw: Muss ich meine externe Festplatte für den Mac komplett neu Formatieren oder kann ich einfach eine Abteilung nur für Mac Dateien nutzen und am Rest der Platte andere Dokumente (am Haus-PC erstellte) auch noch ablegen?

      Und last but not least: Ich sehe bei vielen Profimusikern immer MacBook's Pro in Verwendung, meint ihr dass ist viel Prestigedenken oder täte für mich auch ein "normales" Macbook mit nachfolgenden Daten reichen? (sind ja immerhin fast 1.500 Öcken Unterschied)

      13" MacBook (White) - 2,0 GHz Intel Core Duo
      Teilenummer: Z0D5
      SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) 065-6231
      2 GB 667 DDR2 - 2x1 GB SO-DIMMs 065-6305
      60 GB Serial ATA-Laufwerk 065-6226
      2.0GHz Intel Core Duo 065-6307

      Uuuund: kann ich an den Mac auch weiterhin einen "normalen" Flatscreen anschließen oder funzen da auch nur die Mac-Teile ?

      Besten Dank schon mal an alle!

      Liebe Grüße aus Österreich!

      Harry
      www.2ndSoul.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moe69 ()

    • RE: Musiker braucht Rat,...

      Guten Morgen Harry,


      Original von moe69
      Da mein PC-Laptop (1,7 Ghz, 1024 MB Ram) im Begriff ist ausgemustert zu werden


      Sehr gut.

      Original von moe69
      Sorgen macht mir allerdings: Ich besitze Tonnen von Samples (wav, aiff und mp3 Format) die allesamt auf meiner Externen Festplatte sowie auf diversen CD's in mit Windows erstellten Ordnern schlummern. Kann ich die mit Windows generierten Ordner problemlos am Mac öffnen und so meine Samples weiterverwenden???


      Deine Samples kannst Du weiternehmen, da wav, aiff, sd2, mp3,.... plattformunabhängige Formate sind

      Original von moe69
      Bzw: Muss ich meine externe Festplatte für den Mac komplett neu Formatieren oder kann ich einfach eine Abteilung nur für Mac Dateien nutzen und am Rest der Platte andere Dokumente (am Haus-PC erstellte) auch noch ablegen?


      Wenn Du die HD nicht gerade in NTFS formatiert hast, kann der Mac die Lesen und Schreiben. FAT16, FAT32, UDF, das funktioniert alles. Und wenn die dann noch USB2 oder besser FireWire hat, kannst Du die einfach an den Mac stöpseln und weiterarbeiten.

      Original von moe69
      .....
      Und last but not least: Ich sehe bei vielen Profimusikern immer MacBook's Pro in Verwendung......
      13" MacBook (White) - 2,0 GHz Intel Core Duo
      Teilenummer: Z0D5
      SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) 065-6231
      2 GB 667 DDR2 - 2x1 GB SO-DIMMs 065-6305
      60 GB Serial ATA-Laufwerk 065-6226
      2.0GHz Intel Core Duo 065-6307


      Für das, was Du beschrieben hast, würde das MacBook ausreichen, allerdings ist der Screen nicht sehr gross und die Graphikkarte ist auch nicht so der Hit.
      Mein MacBookPro hast Du den Vorteil von
      - 15" Screen
      - 256MB VRAM
      - PC Card Slot
      - .....es sieht einfach besser aus :D

      Original von moe69
      Uuuund: kann ich an den Mac auch weiterhin einen "normalen" Flatscreen anschließen oder funzen da auch nur die Mac-Teile ?


      Am MacBook Pro hast Du einen normalen DVI Anschluss und einen Adapter DVI-VGA. Und durch die dedizierte Graphikkarte kannst Du (mach ich z.B.) ohne weiteres einen 19" TFT anschliessen, den Du als Hauptmonitor nutzt und den MB Screen für Paletten u.ä.

      Beim MacBook hast DU 64MB shared Memory und einen DVI-Mini Ausgang, den Du allerdings auch mit Adapter auf DVI,VGA, Composite,.... bringen kannst.

      Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal. Meine Empfehlung, wenn Dus Dir leisten kannst, kauf Dir ein MacBook Pro.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hwschroeder ()

    • Ja danke nochmal.

      Habe das gleiche im Ableton Userforum gepostet und dort haben mir einige wieder abgeraten momentan einen Mac anzuschaffen und mir folgenden Link dargelegt:

      mikemchargue.com/2006/10/dont-buy-mac.html

      Ich weiss zwar dass das immer eine Für und Wieder Debatte werden wird, habe mich aber schon entschlossen nächstes Jahr dem erlauchten Kreis der MacUser beizutreten.

      Ist halt die Frage wann genau, aber prinzipiell ist das immer so wenn man etwas kauft dann ist s bald wieder veraltet,...
      www.2ndSoul.at
    • Es ist richtig, es gibt Probleme mit der aktuellen Mac Hardware, auch ich hatte an meinem MacBook Pro schon Probleme mit dem Keyboard und den Lüftern. Sind beide ausgetauscht worden und gut ist.
      Die Probleme mit dem Abschalten beim MacBook sollten auch im Griff sein mittlerweile.
      Ich kann den Artikel verstehen, wenn ich 5 Tage die Woche in einer Produktionsumgebung am Mac arbeite, sind Standzeiten natürlich alles andere als gut.

      Aber ich erinnere mich da an so manches WIN System, hm, wie wars das noch.....
      - Switch von einer WLAN Umgebung 192.168.x.x (zu Hause) ins Firmennetz LAN 39.180.x.x, tja, geht halt nicht ohne 5 Sachen/Kontrollfelder umzustellen
      - Drucken mit dem Tintenstrahler? Irgendwie wars das doch nciht, kauf ich halt nen Neuen.
      - Mal grad so über LAN mit einem YAMAHA Digitaldesk M7CL verbinden, ne, geht nicht "da der USB Device Treiber inkompatibel mit dem Stack des Midiport......."

      Ich könnte genauso über die DOSen meckern wie über den Mac, habe mich aber entschlossen, auf der Arbeit auch mit DOSen arbeiten zu müssen, aber so viel und so oft es geht, mit meinem Mac zu erledigen. Und immer dann, wenn die Kollegen rüberufen "Hör mal, .PNG, wat denn dat????", dann bin ich mit meinem Mac wieder ganz weit vorne :D

      Vielleicht sind die Versuche, Dich zu missionieren, ja dann doch mal erfolgreich.
      Und die Frage nach dem WANN zum Switch, na ja, mir ists schon 2x passiert, dass ich ein PowerBook G4 867 gekauft habe, und 9 Tage später gabs zum gleichen Geld ein 1GHz, und bei meinem MacBookPro, erade das 2GHz gekauft, schwupps, released Apple das 2.16
      Aber,
      wenn ich immer warten würde (ne, kein MacPro kaufen, im Janus kommen neue), dann würde ich wahrscheinlich immer noch mit meinem PowerMac4400/200 arbeiten, der, bytheway, immer noch (24/7) bei mir LAN seinen Dienst als FaxServer verrichtet.
      Und so als letztes, hast Du mal versucht, einen 18 Monaten alten PC zu verkaufen?
      Und dann schau Dir mal die Gebrauchtpreise der Macs an.

      So, genug missioniert, have a nice day
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • Also, die 64 MB VRAM im MacBook ist der Speicher den die Grafikkarte zur verfügung hat, allerdings wird der vom Hauptspeicher genommen, somit ein Shared Memory. Beim MacBookPro hast Du bis zu 256MB VRAM, welcher aber nicht von Hauptspeicher genommen wird, sondern ein echter Grafikspeicher ist.

      Somit ergibt sich das die GraKa im MacPro, nano naned, um Hausecken besser und auch schneller ist als die im MacBook.
      MacBook schwarz - 2GHz - 512MB - 80GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chamäleo ()

    • Soooo, war heute beim neuen MacShark-Store in Graz und habe mich als Switcher ausführlich beraten lassen. Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit genommen, ist auf alle meine Fragen und Bedenken eingegangen und das beste zum Schluss: Ich bekomme dort mein MacBook Pro mit Zubehör und Erweiterungen nach meinen Bedürfnissen und voller 3 Jahresgarantie um ca. € 500,-- billiger als im Apple-Internet Store. (Was irgendwie schon arg ist,...). Werde jetzt noch 2 Monate warten bis die etwas stärkeren Prozessoren (war halt seine Auskunft) verbaut werden und dann im Dezember entgültig zuschlagen.

      Also für mich ist der Apple-Webshop nur mehr zum schauen zu empfehlen,...

      Alsdenn Danke nochmal für eure Beratung und im Dezember werde ich sicher noch das eine oder andere Mal lästig sein wenn ich darf ;o) .

      lg aus Österreich
      www.2ndSoul.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moe69 ()

    • Ich weiß du nutzt Ableton Live 6, doch was hältst du von Grage Band oder Logic Pro? Bei Logic Pro soll es nämlich Akkorderkennung geben, gibt es sowas auch bei Ableton Live 6? Würde so ein Programm vielleicht ganz gut für den Musikunterricht brauchen können!
      Und 2. Gibt es bei Ableton Live 6 auch ein Bildschirmkeyboard? Sonst würde das ganze ja noch teurer ( und auch schwerer :D ) werden.
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Garage Band ist mehr Spielerei wie ich mal denke, Logic hingegen einer der ausgewachsensten Host Sequenzer.... Akkorderkennung habe ich noch nie gebraucht, ich mache seit etwa einem Jahr mit dem Computer Musik, vorher nur mit Hardware (Sampler, Synths, Drumcomputer). Mein Fav ist Ableton, weil: Ich ein Programm im Studio, zum Trackbasteln, Klangforschen und auf der Bühne habe, das pusht den Workflow enorm und spart mir viel Zeit, die ich als Hobbymusiker eh nicht habe ;) . Weiss jetzt nicht was Du genau mit Bildschirmkeyboard meinst, falls es die Pianoroll ist wo Du noten setzen kannst, ja die gibt es, heisst "Clip" in Live, in diesen Clips kannst du auch alle erdenklichen Hüllkurven vom Instrument was Du damit ansteuerst setzen bzw. sogar Hüllkurven für die in dem jeweiligen Kanal abgelegten Audio- und Midieffekte einzeichnen. Live ist IMHO auch die Software die sich am einfachsten via Midicontrollern ansteuern lässt (obwohl Logic das inzwischen auch hat was ich weiss,...). Der Vorteil ist auch so zu erklären: Logic ist ein sog. linearer Sequenzer, respektive eine Art virtuelle Bandmaschine die sich entlang einer Zeitachse orientiert. Live ist das gleiche UND zusätzlich kannst Du in der Standart (Live-, Kanalzugansicht) improviesieren, sprich Deine Audio- und Midiclips durcheinander abspielen bzw. mal einen Song "live" einspielen, aus dem Bauch heraus und dann nacher in der Timelineansicht, die auf Wunsch mitrecorded, zum Feinschliff gehen. Hoffe das war verständlich !? Falls Du weitere Fragen hast darf ich Dich auf: technoboard.at einladen, da moderiere ich den Bereich Producinghardware, wir haben aber auch eine sehr fähige und stark frequentierte Softsektion mit eigener Ableton Live, Logic und alle anderen Untertopics. Ich bin dort "2ndSoul", schau mal bei uns vorbei, registriere Dich und wenn Du Fragen hast, nur raus damit, lauter nette und kompetente Leute aus Österreich und Süddeutschland sind bei uns unterwegs, die Dir sicher auch gerne weiterhelfen. Was machst Du, bist Du Musiklehrer?

      lg Harry
      www.2ndSoul.at
    • Ich bin kein Musiklehrer, aber besuche den Unterricht von einem. Ich hab auch mehrere Freunde, die alle Musikmachen (eine hat z.B. auch ein eigenes Tonstudio und massig Instrumente!). Ich wollte es jetzt nicht nur aus Interesse hören, sondern weil ich wirklich vor habe mich mit sowas zu beschäftigen. Ich werde mir dann erst einmal Garage Band angucken und wenn ich dann da drin bin, dann steige ich vielleicht auf Logic oder Ableton um.
      PS.: Ich glaube Logic hat auch die gleichen Feateres! Aber vielleicht ist das Interface bei Live ja besser/übersichtlicher. Würdest du sonst einem "Anfänger" wie mir empfehlen, sich ein Buch zu kaufen? Eigenlich komme ich ja immer gut zurecht, z.B. bei Adobe Photoshop/Premiere.
      Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, obwohl ich ja nicht zu den Profis gehöre, was Musik angeht. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden!
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yu, oder auch GEvattertod ()