Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Alternativen zu MS Office!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternativen zu MS Office!

      Hallo in die runde, welches freeware Office könnt ihr mir empfehlen? Als Umsteiger auf Mac, und jahrelanger Windows geschädigter würde mich die euer rat interessieren. Vor allem auch wie die Word Korrekturen in den Hauptsprachen Englisch, Franzosisch, Italienisch Deutsch und Niederländisch funktionieren. Oder geht das nach wie vor mit MS Office am besten?

      Schon einmal vielen dank im Voraus.

    • Ich finde die Rechtschreibkorrektur von MS Office immer noch am besten. Bei freeware würde ich zu NeoOffice oder OpenOffice greifen (NeoOffice ist besser in Mac Os X integriert), ansonsten könnte auch noch iWork interesant sein.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich hänge mich mal an diesen thread dran, um nicht noch einen zum Thema MS Office vs. OpenOffice bzw. NeoOffice zu starten.

      Was mich interessiert, ist die Stabilität von Word.

      Man hört immer wieder sehr gute Dinge über die Mac-Version von Word, genau so wie der Internet Explorer für Mac viel besser ist wie unter Windows (weswegen ich ihn aber trotzdem nicht verwenden würde) - eine peinliche Angelegenheit, daß Programme unter einem fremden Betriebssystem besser laufen als auf dem hauseigenen.

      Bei Word unter Windows gilt bis zur neuesten Version (über die demnächst erscheinende weiß ich noch nichts) z. B., daß es ab einer etwas größeren Anzahl von Fußnoten damit durcheinandergerät, gleiches gilt für Bilder.

      Ist das bei Word für Mac genau so?

      Zum Thema Rechtschreibung kann ich, weil die betriebssystemunabhängig ist, auch mit Informationen dienen: Die Rechtschreibkontrolle ist einer der größten Schwachpunkte von OpenOffice (und, das vermute ich aber nur, damit auch von NeoOffice).

      Es ist ja so, daß OpenOffice.org von der Community gemeinsam mit Sun entwickelt wird, die es dann als StarOffice anbietet. Der Programmcode ist offen, aber das gilt nicht für die Wörterbücher. Für StarOffice hat Sun welche lizensiert, die dürfen aber nicht frei weitergegeben werden, also hat man für OpenOffice eine andere Lösung gefunden, und die ist schwächer. (Diese Unterschiede führen z. B. zu dem ärgerlichen Effekt, daß es, wie bei Word, eine Option alte/neue deutsche Rechtschreibung gibt, aber es ist völlig wurscht, ob man in OOo dort ein Häkchen setzt oder nicht, weil diese Unterscheidung nur mit der in StarOffice vorhandenen Rechtschreibkorrektur zusammenarbeitet.)

      Aber auf jeden Fall lautet der Tip: Die freien Programme ausprobieren! Kostet nichts außer ein bißchen Zeit.

      Was in mehreren threads hier behauptet wird und leider auch nicht stimmt, ist, daß beide Programme 100% kompatibel sind. Das ist ein Gerücht, ein Blick ins OOo-Forum zeigt, daß die OOo-Leute so etwas niemals behaupten würden. Ein Grund dafür ist, daß das doc-Format von Microsoft niemals offengelegt wurde. Das wird sich allerdings mit der nächsten Version ändern.

      Umgekehrt hat Microsoft brummelnd nun doch ins Office 2007 Importfilter für OOo-Formate aufgenommen, aber ob die so richtig funktionieren (sollen), wird sich zeigen.

      Über das Verhalten beider Programme unter Mac OS weiß ich nichts und bin selbst gespannt drauf, aber ansonsten muß man sagen, daß beide ihre Vor- und Nachteile haben - auch, wenn man das rundherum aggressive Verhalten von Microsoft nicht mag, wäre es schlicht falsch, zu behaupten, daß OOo perfekt ist.

      Die Office-Pakete decken einen riesigen Bereich möglicher Anwendungen ab, es gibt wohl niemanden, der alle Funktionen nutzt. Man muß sich ein bißchen schlau machen, welches Programm auf dem Gebiet, in dem man es schwerpunktmäßig einsetzen will, stärker punktet. Eine Firma, die es für die Geschäftskorrespondenz verwendet, wird es nicht kümmern, daß viele Fußnoten Word verwirren, weil sie die eher gar nicht verwenden. Der Student, der seine Abschlußarbeit schreibt, wird hingegen der Stabilität von OOo Writer den Vorzug geben, auch wenn er länger braucht beim Starten. Andererseits würde er gerne das Bibliographieprogramm Endnote verwenden, das gut mit Word zusammenarbeitet, aber (noch) nicht mit Writer...
    • Original von suavitoUmgekehrt hat Microsoft brummelnd nun doch ins Office 2007 Importfilter für OOo-Formate aufgenommen, aber ob die so richtig funktionieren (sollen), wird sich zeigen.


      Hast du dazu eine Quelle?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Genau das dachte ich mir. ODF ist aber eigentlich kein OpenOffice Format, sondern ein unabhängier Standard der z.B. auch von KOffice verwendet wird. Ausserdem wird die Unterstützung nicht von microsoft entwickelt sondern nur ünterstüzt, auch ist es ein Plug-in und kein Standard Feature zukünftiger Office Versionen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky