Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iCal veröffentlichen ohne .Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iCal veröffentlichen ohne .Mac

      Hi, Leute!

      Ich möchte nicht 99€/Jahr für's Kalender-sharen zahlen.
      Einen eigenen Webspace hab ich - leider unterstützt der kein webDAV welches man lt.
      Recherchen dafür braucht:(

      gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Kalender zu veröffentlichen / zu abonnieren?

      THX!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Hallo Drummer!

      Noch einfacher geht es mit icalx.com. Das ist ein kostenloser WebDAV-Service. Von dort können andere - ohne ein Passwort eingeben zu müssen - Deine Kalender abonnieren (Du hast dann einen 'private' und einen 'public'-Ordner zur Verfügung).

      Ansonsten, und wenn es Dich nicht stört, ein Passwort eingeben zu müssen, kannst du auch bei box.net ein kostenloses Konto eröffnen und kannst somit auch auf einen WebDAV-Server zugreifen. Hier müssen allerdings alle Deinen Usernamen und Dein Passwort haben, um Kalender abonnieren zu können. Also nur bedingt nutzbar.

      Ich bin mir nicht sicher, dass bei der Veröffentlichung via FTP auch Änderungen automatisch übernommen werden können? Bist Du Dir da sicher?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Nein bin ich nicht - wie gesagt wollte ich das erst austesten - soweit bin ich aber gar nicht gekommen, weil das erste Programm erst gar nicht auf den iCal-Kalender zugreift -??
      und das 2. muss man auf einem Server installieren - also auch nix für mich :(

      Ih werde jetzt deine Variante probieren ;)

      THX übrigens!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Gern geschehen!

      Schreibe doch, was daraus geworden ist. Ich habe mich vor kurzer Zeit auch damit herumgeschlagen. Die Seite von icalx.com wird leider nicht immer fehlerfrei dargestellt. Da hilft dann ein Refresh der Seite (auch gerne mehrmals). Wenn man erstmal eingeloggt ist, sollte man alle Kalender hochladen. Ich habe beim erneuten Anmelden oft Fehlermeldungen erhalten.

      Bei box.net hast Du nur den Nachteil des Passwortes. Also nicht zum Weitergeben an Fremde geeignet.

      Ich bekomme auf meinem Server in den nächsten Monaten WebDAV :P. Mal sehen, wie das wird. Wenn ein Spanier sagt "in 4 Monaten" kann man eigentlich froh sein, wenn nicht Jahre daraus werden :D. Der Dienstleister, bei dem ich meinen Inhalt gehostet habe, ist aber sehr schnell und zuverlässig, ganz untypisch für einen Spanier. Ich bin sehr zufrieden mit denen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo Drummer!

      Die Addresse zum Server lautet box.net/dav. Zum Kalender veröffentlichen habe ich es noch nicht getestet. Wenn Du im Finder aber die Apfeltaste + k drückst, dann ist das die Adresse, die Du eingeben musst.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo

      OK, hier gibt es noch eine Anleitung: >> klick mich! <<
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

    • Original von TheDrummer
      da kommt dann leider:


      Beim Abonnieren darfst Du nicht https:// schreiben sondern nur http://. Das steht auch in der Anleitung, die ich Dir gepostet habe.

      Ich hätte Deinen Studienkalender fast abonniert, wenn ich nur das Passwort gewusst hätte :D :D :D. Scheint also zu klappen.

      [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/5682/bild1jd4.th.png]

      [Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/5830/bild2mi8.th.png]

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von DerGraf
      Bei PHP iCalendar ist ein PHP-Skript dabei, über das man einen Kalender aus iCal auch ohne WebDAV veröffentlichen kann. Der Server muss dafür halt PHP können. Gleichzeitig bekommt man durch PHP iCalendar ein schönes Web-Interface für den Kalender. Wer ihn betrachten will kann das also direkt online tun und muss kein Kalender-Programm installieren.


      Das ist auch interessant. Da hätte ich eine Frage: Es gibt ja ebenso Möglichkeiten, seine Kalender via FTP zu veröffentlichen. Wie ist das mit Deinem Vorschlag (PHP iCalendar) und FTP? Werden diese Kalender dann auch automatisch aktualisiert, sobald eine Änderung vorgenommen wird? Wenn dem so wäre, dann fände ich das toll, dann kann ja eigentlich jeder, der FTP hat, seine Kalender dort bereitstellen. Für den Fall, dass die Möglichkeit der automatischen Aktualisierung nicht besteht, wäre diese Möglichkeit weniger interessant.

      Wenn das jemand beantworten könnte, dann wäre ich eine grossen Schritt weiter.

      Vielen Dank und viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Kangaroo
      Das ist auch interessant. Da hätte ich eine Frage: Es gibt ja ebenso Möglichkeiten, seine Kalender via FTP zu veröffentlichen. Wie ist das mit Deinem Vorschlag (PHP iCalendar) und FTP? Werden diese Kalender dann auch automatisch aktualisiert, sobald eine Änderung vorgenommen wird? Wenn dem so wäre, dann fände ich das toll, dann kann ja eigentlich jeder, der FTP hat, seine Kalender dort bereitstellen. Für den Fall, dass die Möglichkeit der automatischen Aktualisierung nicht besteht, wäre diese Möglichkeit weniger interessant.


      PHP iCalendar hat ein Verzeichnis, in dem es nach Kalendern sucht. Wie die da hin kommen ist vollkommen egal. Das kann per WebDAV sein (entweder über das mitgelieferte Skript oder über den Web-Server), per FTP, per ssh oder sonst wie.

      Übrigens lohnt es sich nicht, ein FTP-Plugin für iCal mit PHP iCalendar zusammen zu verwenden. Schließlich liefert das ja praktisch WebDAV-Unterstütztung für den Server mit. So muss man nicht auf beiden Seiten etwas installieren.

      Aber was soll denn jetzt aktualisiert werden, bzw. wo soll etwas geändert werden? Ich verstehe nicht so ganz, was das Problem ist. Wenn du in iCal etwas änderst werden diese Änderungen natürlich sofort automatisch auf den Server übertragen. Wenigstens ist das bei WebDAV so, ob das FTP-Plugin das auch macht weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus.

      Oder willst du den Kalender auf dem Server ändern und diese Änderungen dann in iCal übernehmen? Dies ist soweit ich weiß bei keiner Methode möglich. Kalender gemeinsam zu bearbeiten wird erst in Leopard in iCal integriert, und auch dann ist eine spezielle Server-Software dafür notwendig.
    • Naja, das Problem ist, das mit WebDAV Dateien (zum Beispiel die iCal-Kalender) von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet und eingesehen werden können. Bei FTP oder Server generell ist das nicht so. Das wäre einfach nur ein Download eines Kalenders. Wenn ich dann einen Fehler in meinem Kalender feststelle und diesen verbessern möchte oder auch einfach nur eine Änderung vornehmen, dann müsste ich alle Abonennten auffordern, den Kalender nach der Änderung erneut zu importieren. Wohingegen das bei WebDAV automatisch synchronisiert wird. Das ist der eindeutige Vorteil von WebDAV. So verstehe ich es zumindest. Ich habe bisher aber noch keine Information dazu gefunden, die mir das so bestätigt. Deshalb frage ich.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass FTP und Co. das auch können. Dann bräuchte man den WebDAV Server ja nicht. Der ist aber offensichtlich Voraussetztung, damit Änderungen automatisch übernommen werden.

      Aber wie gesagt, so habe ich es verstanden. Vielleicht ist es ja nicht richtig. Daher frage ich, ob das jemand so bestätigen kann.

      Eine Kalenderdatei einfach auf einen Server hochladen (welcher Art ist in dem Fall egal), um diese dann von jemanden herunterladen und importieren zu lassen, dafür brauche ich kein WebDAV. Das ist zur Bequemlichkeit, damit man die Datei bei Änderungen nicht noch einmal herunterladen muss. Das wird automatisch abgeglichen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

    • Grundsätzlich hat WebDAV erst einmal gar nichts mit Kalendern zu tun. Dieses Protokoll sollte FTP ablösen um Web-Seiten auf dem Server zu veröffentlichen. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt. Warum es sich aber für Kalender durchgesetzt hat kann ich auch nicht sagen.

      Wenn du einen Kalender in iCal veröffentlichst werden alle Änderungen, die du an dem Kalender machst sofort auf den Server geladen - egal wie. Wenn andere diesen Kalender dann abonnieren fragt das andere Kalender-Programm regelmäßig über HTTP beim Server an, ob sich der Kalender geändert hat. Wenn das der Fall ist lädt das Programm die Änderungen runter und zeigt sie an. Das geht mit jedem HTTP-Server. Wie der Kalender dort hin kommt spielt überhaupt keine Rolle.
    • Naja, ich habe nicht behauptet, dass WebDAV etwas mit Kalendern zu tun hat. Sondern ich habe meine Vermutung aussgesprochen, dass WebDAV aufgrund der Möglichkeit des Bearbeitens von Dateien durch mehrere Personen gleichzeitig dafür wohl geeigneter ist, als die anderen Varianten.

      Einen Grund muss es ja haben, dass WebDAV grundsätzlich dafür voraussgesetzt wird. SubEthaEdit funktioniert auch nur mit WebDAV. Sonst können mehere Personen nicht gleichzeitig an einer Datei arbeiten.

      Am besten, ich probiere es einfach mal aus, um mir Gewissheit zu verschaffen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Kangaroo
      Einen Grund muss es ja haben, dass WebDAV grundsätzlich dafür voraussgesetzt wird. SubEthaEdit funktioniert auch nur mit WebDAV. Sonst können mehere Personen nicht gleichzeitig an einer Datei arbeiten.

      Am besten, ich probiere es einfach mal aus, um mir Gewissheit zu verschaffen.


      SubEthaEdit hat überhaupt nichts mit WebDAV zu tun - es verwendet ein eigenes spezielles Protokoll. So etwas wäre mit WebDAV überhaupt nicht möglich. WebDAV hat auch erst mal gar nichts mit dem gemeinsamen bearbeiten von Dateien zu tun - es handelt sich wirklich nur um eine Erweiterung von HTTP um Dateien hochladen zu können.
    • Original von DerGraf
      SubEthaEdit hat überhaupt nichts mit WebDAV zu tun - es verwendet ein eigenes spezielles Protokoll. So etwas wäre mit WebDAV überhaupt nicht möglich. WebDAV hat auch erst mal gar nichts mit dem gemeinsamen bearbeiten von Dateien zu tun - es handelt sich wirklich nur um eine Erweiterung von HTTP um Dateien hochladen zu können.


      Das ist schon richtig, dass WebDAV nur eine Erweiterung des HTTP-Protokolls ist, nur ist auch eine Revisionskontrolle implementiert und das macht das Ganze für das gemeinsame und gleichzeitige Arbeiten an Dokumenten interessant. Für das einfache Veröffentlichen und Abonnieren von Kalendern ist WebDAV dann also nicht zwingend notwendig. Für das gemeinsame Bearbeiten von einem Kalender sicherlich schon.

      Ich hatte mich nur gefragt, warum es bei iCal 'verlangt' wird, wenn es doch zum einfachen Veröffentlichen gar nicht zwingend notwendig ist. Das Arbeiten mehrerer Personen an ein und demselben Kalender wird wohl der Grund sein.

      Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • ich hab mir jetzt PHP iCalendar installiert und es läuft auch alles. Leider habe ich ein kleines aber feines Problem (das wollte ich schon immer mal sagen!).

      Ich muss den Kalender (.ics) manuell exportieren und auf den FTP-Server laden. Das Veröffentlichen per iCal funktioniert anscheinend, jedoch erhalte ich danach eine Fehlermeldung, wenn ich die entsprechende URL eingebe.

      Wie kann ich das beheben? Ich habe keine große Lust, jedesmal nach einer Änderung extra mein FTP-Prog zu starten, damit ich das selber veröffentlichen kann!!!

    • Genau das Problem habe ich auch. Ich nutze allerdings nicht PHP iCalendar.

      Man soll ja angeblich den Kalender einfach via ftp hochladen und dann abrufen können. Bei mir geht das bisher nicht. Ich kann ihn zwar hochladen, dann aber unter der angegebenen URL nicht abonnieren.
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme