Kaufberatung Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Mac

      Hallo,

      erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan und ich wohne in Barth an der Ostsee (genauer zwischen Rostock und Stralsund vor der Halbinsel Fischland Darß). Bisher bin ich immer geplagter Windows-User gewesen, mittlerweile habe ich die Nase voll (Abstürze, Viren, Würmer usw.). Linux ist mir ein Stich zu kompliziert.
      Und vom Mac hört man ja so gut wie gar nichts.

      Ich mache überwiegend:
      Internet / Email
      Office
      hin und wieder mal ne Grafik bearbeiten
      TV Gucken, hin und wieder mal ne DVD (aber keine Videobearbeitung)
      Spielen tue ich selten bis gar nicht

      Nun die Frage: was reicht da für ein Mac aus? Dürft auch gerne ebay-Angebote posten.

      Ich wollte erst mal nicht viel Geld ausgeben, wollte auch mit einem gebrauchten System einsteigen.

      Was für Software könnt ihr empfehlen?
      Meine Software kaufe ich brav, da kommt mir nix illegales auf den Rechner.

      Noch einige Fragen:
      1. kann ich meinen 19er TFT an den Mac anschließen?
      2. kann ich PCI-Karten aus dem PC-Bereich im Mac verbauen (Treiber vorausgesetzt)?
      3. ich habe gesehen, das einige Systeme mit SD-RAM arbeiten. Geht da der normale SD-RAM oder ist das so'ne Spezialsorte?
      4. Ich habe eine Funktastatur /-maus. Kann ich diese nutzen? Treiber sind nicht erforderlich (zumindest bei Windoof).

      Wenns verkehrt plaziert is, bitte passend hinschieben.

      Danke

      Stephan
    • Hallo,

      schau mal hier: Kaufberatung Mac. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo und herzlich Willkommen!

      Also ich würde dir zu einem Powermac G4 raten, die bekommt man bei Ebay schon für relativ wenig Geld, für deine Zwecke ist der mehr als ausreichend, einzig bei deinem Monitor könnte es Probleme geben "Normalerweise" haben die G4er PM´s einen ADC oder VGA Bildschirmanschluss, ich denke mal dein 19" TFT hat DVI, das heißt ohne andere Grafikkarte könntest du den nicht betreiben. Bei PCI Karten (geht eh nur bei den Powermacs) wird es kritisch, spezielle Karten werden nicht alle unterstützt, aber sowas wie USB oder Laufwerkscontroller sollten alle laufen.
      Macs haben im Prinzip fast gleiche Hardware wie PCs, also wenn du den selben Ram Typ hast kannst du den verwenden, da ist nichts besonders dran, genauso bei Festplatten.
      Wenn deine Tastatur einen USB Anschluss hat funktioniert sie, allerdings ist das Layout der Mac Tastatur anders, also für den Anfang würde ich dir eine Apple Tastatur empfehlen, weil du sonst sehr durcheinander kommst.

      Für deine Anwendung brauchst du keine Software kaufen (Vorausgesetzt du hast dann Mac OS X 10.4 laufen) ein Großteil ist beim System dabei, einzig den TV Empfänger müsstest du kaufen, da gibt es spezielle von Miglia oder Terratec.

      Eine Alternative zum PM wäre ein Mac Mini G4, der ist auch nicht mehr so teuer und kommt mit OS X, für deine Zwecke völlig ausreichend, außerdem hat dieser dann einen DVI Anschluss, das heißt dein Display könntest du weiter benutzen, einzig PCI Karten sind ausgeschlossen, weil einfach kein Steckplatz vorhanden ist, such mal bei Ebay nach "Apple Mac Mini G4" da findest du sicher etwas günstiges.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hallo,

      danke für die Antworten.
      Welche Geschwindigkeit wäre empfehlenswert?
      Wie ich schon mitbekommen habe (stimmt das so?) ist 450MHz Mac nicht gleich 450 MHz PC (AMD z.B.).

      Der 19er hat einen ganz normalen 15pol. Anschluß, keinen DVI.
      Würde der auch mit VGA-DVI Adapter funktionieren (im Falle eines DVI-Ausgangs am Mac)?

      Könntest du (ihr) mir einen Shop nennen, wo man diese TV Empfänger kaufen kann?

      Gruß

      Stephan
    • Dieser Mac Mini wäre ideal, hat genau die richtige Ausstattung. Es stimmt, man kann beim Mac nie nur nach GHz zahlen gehen, auch Speicher ist sehr wichtig.

      Beim Mac Mini ist ein DVI auf VGA Adapter dabei, also das ist abwärtskompatibel, nur andersrum gehts nicht.

      Die TV Empfänger findest du zb Hier

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.