Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Netzwerk Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Problem

      Hallo!

      Seit einer Woche habe ich jetzt mein ersten Mac ( ein weißes Macbook :] ). Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme. Doch seit kurzen ist etwas komisch.

      Ich habe im Netzwerk noch ein Windows Rechner wo ich meine gesamte Musik und Dokumente etc auslagere. Als ich mein Macbook bekommen hab, hatte ich sofort Zugriff über WLAN. Hab dann meine Itunes Library mit Musik vom Win Rechner gefüllt.
      Im Finder -> Netzwerk war ein Ordner ( LAN - So heisst meine Arbeitsgruppe) und dort befand sich mein Win Rechner. Mit "Verbinden" bekam ich eine Liste aller Freigegebenen Ordner und konnte diese mounten.

      Alles wunderbar! Doch seit kurzen ist im Finder -> Netzwerk nur noch ein Alias mit den Windows Rechnername. Wenn ich nun versuch den Rechner aufzurufen kommt. "Alias "RECHNERNAME" konnte nicht gefunden werden, da das Original nicht gefunden wurde."

      Feststellungen:

      - Vom mac kann ich den WIN Rechner anpingen
      - Vom WIN Rechner kann ich den Mac anpingen
      - Wenn ich mit Itunes nun Musik öffne, die aufn Windows Rechner ist, mountet er den Freigegeben Ordner und spielt se ab.
      - Im Finde Apfel + K und folgendes eingebe: smb://Username@192.168.0.23/Musik mountet osx den Ordner. Einfach smb://192.168.0.23 geht NICHT. :/


      Was ich bisher gemacht hab:
      - Unter Sharing - Windows sharing aktiviert
      - Verzeichnisdienste SMB/CIFS- Arbeitsgruppe auf "LAN" gesetzt


      Netzwerk funktioniert - aber nicht so schön wie am Anfang, wo ich schnell Freigegebene Ordner mounten konnte.

      OSX ist ziemlich Neuland für mich - Ihr müsst Entschuldigen wenn das hier ne absolute DAU Frage ist :-/.

      Schonmal Vielen Dank für die Hilfe!

      gruß
      hack!
      Büro ist wie Ballermann - nur mit Akten. Und mit nen tick' weniger Alkohol.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hackfrag ()

    • Im Schlüsselbund habe ich nichts gelöscht. Hab auch gerad mal nahcgeschaut. Steht alles noch drin. Vieleicht mal löschen?

      Hab zwei Ordner in Windows mal neu Freigegeben. Keine Verbesserung

      Übrigens. Dein Netzwerk guide hab ich mir auch schon angeschaut.
      Büro ist wie Ballermann - nur mit Akten. Und mit nen tick' weniger Alkohol.
    • Hallo Hackfrag,

      ich habe das gleiche Problem, nur daß mich mein XP gar nicht an sich ran lässt.

      Vielleicht hilft dir das aber trotzdem weiter. Wenn Du XP Professionell hast könntest Du mal in Ordneroptionen nachschauen ob bei "einfacher Dateifreigabe" (empfohlen) ein Haken gesetzt ist. Dieser Haken muß weg, so daß Du die Berechtigungen für jeden User getrennt schalten kannst.

      Ist keine eigene Erfahrung von mir, sondern habe ich in anderen Foren gelesen!

      Ein anderer Grund warum es zwischen Win und Mac nicht klappt könnte sein, daß Win Server den Lan-Verkehr verschlüsselt.

      Das trifft allerdings glaube ich nur auf Win Server 2003 zu. Schau mal in der Registry unter

      Hkey_local_machine/System/current control set/services/lan man server/parameter/require security signatur nach. Der Wert dort muß =0 sein.

      Vielleicht hilfts ja weiter

      Gruß Micha
    • @ Spark

      Hast du einen DNS Server am laufen?

      @ mchowi
      Der Lanverkehr wird bei Windows nicht automatisch verschlüsselt. In der Registry würde ich nicht unbedingt herrumwurschteln wenn ich nicht weiß was der wert genau macht.

      Wichtig ist das der Netzwerkverkehr gut klappt, dass auf Windows alle Updates installiert wurden und bei Windows die Firewall angepasst wird (bei SP2 ist diese Standardmässig aktiviert). Ein DNS Server (kann der Router sein) ist auch schonmal nicht verkehrt, genauso wie feste IPs ( das ist kein muss, bin aber kein Freund von DHCP.)

      MFG
    • Ich hab Heute mein Macbook zur Arbeit mitgenohmen und ihn mit nem Kabel an unser Firmennetz angeschlossen.

      Unter Netzwerk konnte ich auf alle Rechner zugreifen und freigegebene Ordner mounten. (WIN2000,Linux Server und WinXP Workstations )

      Darum vermute ich jetzt mal, das mein Win Rechner zu Hause rumspackt.

      Ich probier mich nachher mal an die Windows Einstellungen.

      Vielen Dank für die Antworten

      gruß
      hack
      Büro ist wie Ballermann - nur mit Akten. Und mit nen tick' weniger Alkohol.