Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

aus der beliebten Reihe Immer wenn man dachte 'schlimmer/dümmer geht n(i/ü)mmer'...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich das richtig verstehe, hat jeder Betreiber einer HP (von irgendwie begründbarem öffentlichem Interesse) die Pflicht, diese innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung ,in einwandfreiem, nicht befristet benutzbaren Zustand' an die Bibliothek abzuliefern.

      Wie hab ich mir das vorzustellen? Ausdrucke? Stapel von CDs? Oder reicht es, wenn man der Nationalbibliothek eine nette Mail schreibt, de HP stehe im Internet zur Abholung bereit?

      :P
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter
    • Original von ine
      Wenn ich das richtig verstehe, hat jeder Betreiber einer HP (von irgendwie begründbarem öffentlichem Interesse) die Pflicht, diese innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung ,in einwandfreiem, nicht befristet benutzbaren Zustand' an die Bibliothek abzuliefern.

      Wie hab ich mir das vorzustellen? Ausdrucke? Stapel von CDs? Oder reicht es, wenn man der Nationalbibliothek eine nette Mail schreibt, de HP stehe im Internet zur Abholung bereit?

      :P


      In schritt 3 dieses Entwurfs ist sogar jeder davon Betroffen der irgendwas ins Netz stellt. Selbst wenn die Seiten nur Privat sind und mit einem Passwort geschüzt sind...
    • hallo:
      zitat aus der besagten Zeitung HAZ:"Laut Gesetzestext kann die Ablieferungs- und Sammelpflicht noch per Rechtsverordnung eingeschränkt werden ".

      also , hat jemand die ausfuehrungsbestimmungen ? eine bitte, sachlichkeit sollte angesagt sein.

      und hier noch'n gedicht:
      zitat aus newsflash :"Der EU-Innenkommissar Franco Frattini bestaetigte
      in der letzten Woche, dass die USA zukuenftig einen
      Zugriff auf die gespeicherten Kommunikationsdaten
      der EU-Buerger erhalten werden".

      mein senf zur lage der nation: wir leben nicht in einem nachtwaechterstaat.
      jeder hat die moeglichkeit und das recht , sich zu informieren ( auch waehrend einer fussballweltmeisterschaft. brot und spiele waren schon zu neros zeiten eine beliebte ablenkung).

      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Original von Ulrich_001

      und hier noch'n gedicht:
      zitat aus newsflash :"Der EU-Innenkommissar Franco Frattini bestaetigte
      in der letzten Woche, dass die USA zukuenftig einen
      Zugriff auf die gespeicherten Kommunikationsdaten
      der EU-Buerger erhalten werden".



      Das halte ich für ein Problem - Es ist schön wie man sich alles Erschleichen kann unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung!
    • Original von King-Malkav
      Das halte ich für ein Problem - Es ist schön wie man sich alles Erschleichen kann unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung!


      Das _ist_ ein Problem... Ich kann nur sagen (auch auf die Gefahr hin, daß ich damit auf irgendeiner Observierungsliste lande), benutzt Verschlüsselung (PGP läuft sogar unter OS9)! Es kann nicht sein, daß wir uns brav wie Schafe komplett durchsichtig machen, nach dem Motto ,Ich hab ja nichts zu verbergen'. Darum geht es nicht...
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter