Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Notebook -> iBook G4 ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notebook -> iBook G4 ?!?

      Hallo!

      Habe mich frisch angemeldet und hier in dem "Mac Einsteiger, Umsteiger und Switcher"-Forum auch schon mitgelesen und es ein wenig durchforscht!

      Da jeder individuelle Wünsche und Anforderungen hat, hoffe ich, dass es euch nicht stört, wenn ich nochmal auf mich bezogen frage, ob ein Wechsel wirklich lohnt, oder nicht! ;)

      Derzeit bin ich unterwegs mit einem Samsung P35 XVM 1500 (hier mehr Informationen!).

      Umsteigen möchte ich gerne auf ein iBook G4 12"!

      Hauptsächlich nutze ich auf meinem Notebook:
      - das komplette Officepaket (vor allem Word)
      - Photoshop (viel Bildbearbeitung)
      - Internet, Chatting (ICQ), Mails

      Auf dem iBook möchte ich folglich eben Aufgeführtes auch nutzen wollen. Ich spiele nicht auf dem Rechner und genutzt wird mein derzeitiges Notebook hauptsächlich für die Universität und nebenher häufig zur Bildbearbeitung mittels Photoshop.

      Auf ein iBook wechseln möchte ich eigentlich lediglich, weil mir das Design viel viel besser gefällt, weil ich etwas kleines Handliches suche (daher 12") und weil ich genug von Viren und Windowsabstürzen habe.


      Meine Fragen nun:
      - Ist Photoshop in vollem Umfang nutzbar? Welche Leistungsdaten sollten hierfür erfüllt sein? Reicht ein G4?
      - Wie sind eure Erfahrungen mit einem 12" Notebook? Für den alltäglichen Gebrauch zu klein? Für Bildbearbeitung zu klein?
      - Mir ist klar, dass ich hier in einem Mac-Forum bin, aber trotzdem die alles entscheidende Frage: Lohnt sich ein Umstieg für mich wirklich, oder ist mein Wunsch nach Design und Handlichkeit bei meinen Anforderungen der Funktionalität unterzustellen, sprich eher bei einem Notebook mit 15" bleiben?


      Ich danke euch im Voraus und hoffe auf ehrliche Antworten, die mir meine Entscheidung erleichtern. Noch eins dazu: Ich kenne bisher nur Windows und das gut. Habe auch oft gelesen, dass man nicht in den Mac reinfindet, wenn man lange bei Windows ist/war. Wie sind auch hier eure Erfahrungen.
      ++ iPod Nano 1GB white
    • RE: Notebook -> iBook G4 ?!?

      Hi und willkommen im Forum!

      Original von stefan.
      Ist Photoshop in vollem Umfang nutzbar? Welche Leistungsdaten sollten hierfür erfüllt sein? Reicht ein G4?

      Adobe Produkte sind traditionell eigentlich immer für Mac's entwickelt worden und dann erst für PC's adaptiert worden. Mittlerweile ist das zwar nicht mehr so, aber auf einem Mac leistet Photoshop immer noch mindestens genauso viel wie auf einem PC.
      Die System-Vorraussetzungen sind gemäss Adobe wie folgt:
      • PowerPC G3, G4 oder G5
      • Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.4 (10.3.4 bis 10.3.8 empfohlen)
      • 320 MB RAM (384 MB empfohlen)
      • 750 MB freier Festplattenspeicher
      • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Grafikkarte
      • CD-ROM-Laufwerk
      • Internet- oder Telefonanschluss für die Produktaktivierung

      Die zuletzt produzierten iBooks kommen da drüber, bei etwas älteren Modellen müssten evtl. Arbeitsspeicher und OS aufgerüstet werden.

      Original von stefan.
      Wie sind eure Erfahrungen mit einem 12" Notebook? Für den alltäglichen Gebrauch zu klein? Für Bildbearbeitung zu klein?

      Ich habe ein 12" iBook, habe es mir auch wegen der kompakten Abmessungen gekauft. Ob es zu klein ist, kommt natürlich auf den persönlichen Anwendungsfall an.
      Ich verwende es hauptsächlich als Fotoalbum (ich lasse meine Fotos nie entwickeln oder ausrucken) und zum Surfen, Mailen und Erledigen kleinerer Office-Arbeiten wenn ich unterwegs bin oder auch vom Sofa aus (wenn ich zu faul bin, ins Arbeitszimmer zu laufen). "Richtige" Bildbearbeitung mache ich dabei aber nie, nur eben Bilder drehen und rote Augen entfernen direkt aus iPhoto heraus.
      Wenn ich zu Hause wirklich effektiv etwas arbeiten möchte oder grössere Arbeiten im Office-Bereich zu erledigen habe, setzte ich mich aber vor meinen Mac mini oder meinen PC.
      Für ausgeprägtes Arbeiten mit Photoshop halte ich ein 12" Display für zu klein.

      Original von stefan.
      Mir ist klar, dass ich hier in einem Mac-Forum bin, aber trotzdem die alles entscheidende Frage: Lohnt sich ein Umstieg für mich wirklich, oder ist mein Wunsch nach Design und Handlichkeit bei meinen Anforderungen der Funktionalität unterzustellen, sprich eher bei einem Notebook mit 15" bleiben?

      Also für jemanden, der als eine der Hauptanwendungen Bildbearbeitung mit Photoshop angibt, halte ich Handlichkeit für kein legitimes Argument. Dazu braucht es IMHO eben ein grosses Display. Man könnte natürlich einen externen Bildschirm anschliessen. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass bei einem iBook (im Gegensatz zum PowerBook) für einen externen Bildschirm keine alternative Auflösung zum installierten Display eingestellt werden kann, so dass auf einem grossen TFT das Bild mit Sicherheit unscharf sein wird.
      Ein Computer ist in meinen Augen in erster Linie ein Arbeitsgerät und / oder ein Gerät aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik das zunächst einmal funktionieren muss. Design allein sehe ich daher nicht als einen Grund für den Umstieg auf Apple.
      Eine hohe Internet-Sicherheit und ein stabiles OS (wie du ja auch angesprochen hast) sind dagegen definitiv Argumente für einen Mac.

      Alles in allem würde ich dir persönlich für deinen geschilderten Fall nicht zu einem 12" iBook raten.
    • @ Harry: Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Deine Argumente sprechen für sich und das mit den 12" und PS habe ich mir auch schon so gedacht!

      Gibt es jmd. der mir seine Erfahrungen mit einem 12" iBook schildern kann und vielleicht auch noch auf meine Situation Bezug nehmen kann!? Bin um jeden Beitrag dankbar...
      ++ iPod Nano 1GB white
    • achso, ok... :D
      an handlichkeit dürfte es dann wohl kaum zu toppen sein, bleibt die frage, wie ausgedehnt deine fotobearbeitung sein soll. da stört ein 12" meiner meinung doch schon. was absturz- und virengefahr bzw. das eben nicht, sowie office- und messenger-anwendungen angeht kann man getrost zugreifen. ich hab den wechsel zumindest NIE bereut bisher!
    • Original von stefan.
      @ Harry: Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Deine Argumente sprechen für sich und das mit den 12" und PS habe ich mir auch schon so gedacht!

      Gibt es jmd. der mir seine Erfahrungen mit einem 12" iBook schildern kann und vielleicht auch noch auf meine Situation Bezug nehmen kann!? Bin um jeden Beitrag dankbar...
      Hallo,

      auch ich habe ein 12" iBook *nebenher* laufen, damit schreibe ich mein emails oder wenn ich unterwegs bin, meine Texte fuer mein Buch.
      Abergenerell finde auch ich, das ein 12" Bildschirm relativ klein ist.
      Ich gehe z.B. viel mit AOL chatten und durch den 12" ist die Schrift der Chatter relativ klein, deshalb nutze ich daheim ein 14" PowerBook G3.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von realityking
      Ich weiß nicht wie es finanziell bei dir aussieht aber ware ein MacBook mit 13" nciht auch eine alternative?


      Generell ist das neue MacBook in 13" natürlich auch interessant! :D

      Würde im Fall eines Kaufs mein Samsung verkaufen und komplett umsteigen... Für ein 2.-Notebook ist leider kein Geld da, ansonsten hätte ich mir das ibook 12" nur für die Uni geholt! Hmm... schwierig alles!
      ++ iPod Nano 1GB white
    • Moin Stefan,

      ich habe mir im Januar ein IBook G4 14" zugelegt und bin super zufrieden!
      Ich nutze mein IBook auch nur für die von Dir genannten Bereiche.
      Und das läuft auf meinem Ibook zuverlässiger als auf meinem Fujitsu/ Siemens Amilo A.
      Ich hatte einfach die nase voll von "Sinnlos"
      bin gerade dabei meiner Frau einen Mac- Mini schön zu reden. Ihr alter PC haucht langsam sein Leben aus. Über die klobige Größe ihres Miditowers regt sie sich schon seit Jahren auf!

      Ich würde immer wieder auf einen Apple zurückgreifen und kann nur jedem empfehlen, sich für einen Apple zu entscheiden.

      Meinst Du aber nicht, das 12" zu klein sind?
      Mein Wachabteilungsführer hat ein altes IBook G3 12". Das war mir zu klein!

      Könnte Dir einige Händler per PN zukommen lassen, wo Du günstige Preise bekommst!

      Tschö Nik

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2