I-Pod und Joggen/Laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • I-Pod und Joggen/Laufen

      Hi :)

      Ich weiß, dass das Thema alt ist und sicherlich auch hin und wieder diskutiert wurde, aber ich habe da trotzem noch eine Frage bzw. die Bitte, mal ein paar Erfahrungen zu schildern.

      Ich laufe regelmßig und habe das nun auch schon häufiger mit meinem Ipod (video, 30 gb) getan.

      Es sind dabei bisher noch keinerlei Probleme, d.h.: Störungen im Abspielverhalten aufgetreten.

      Ich frage mich aber, ob die Stöße und Bewegungen beim Laufen nicht auf Dauer eine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Pods, sprich der Festplatte haben.

      Im Netz habe ich schon Sachen zum Thema: Probleme beim Abspielen, nicht aber zur Haltbarkeit etc. gefunden.

      Vielleicht weiß da jemand was genaueres.



      Vielen Dank schonmal,

      spark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spark ()

    • RE: I-Pod und Joggen/Laufen

      stöße sind generell nicht gut für eine festplatte. ich würd nicht damit laufen, sondern mir für diese anlässe vielleicht so einen billig-stick holen. qualitativ nicht zu vergleichen, aber ich denke fürs joggen reicht das oder? und zur not kann der dann auch kaputt gehen. ich würd mich nur ärgern, wenn der ipod deshalb schäden davon tragen würde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von terrorgiraffe ()

    • Festplatten mögen keine Stöße, das stimmt schon. Allerdings gibt es da auch Toleranzgrenzen, was die noch vertragen. Und da die iPod-Festplatten auch speziell für den mobilen Einsatz ausgelegt sind wird man diese Grenzen beim Laufen nicht so einfach erreichen oder gar überschreiten.

      Außerdem kommt das ganze ja auch noch darauf an, wo man den iPod trägt. Es gibt ja diese speziellen Armbänder, mit denen man den iPod am Oberarm befestigen kann. Diese sollen wohl extra dafür sein, um das Gerät vor Stößen zu schützen. Wenn man es irgendwie schafft Stöße, die der Platte gefährlich werden könnten bis dort zu übertragen muss man sich vermutlich eher um seine Gesundheit sorgen machen.
    • Hab selber den iPod Nano. Gehe damit regelmäßig laufen seit einem halben Jahr. Habe dazu das Armband. Überhaupt keine Probleme bisher. Selbst hohe Luftfeuchtigkeit (wohlgemerkt meine ich damit nicht direkte Nässe) z. B. unter einer Regenjacke hat meinen iPod nicht beeinträchtigt.
      Daher bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit dem iPod bis jetzt.
      Raphael
    • Also...ich weiß ja nicht, mit welcher gottgegebenen Inbrunst manche joggen gehen :D, aber ich habe meinen Mini jetzt schon im dritten Jahr, und was der bis jetzt mitmachen mußte ist schon beachtenswert (ohne jegliche Störungen). Joggen ist schon eine Sonderbelastung, aber im Alltag erfährt der iPod durch nun einmal unvermeidliche Laufbewegungen auch nicht gerade wenig Erschütterungen (oder gehe ich mit zu viel Inbrunst? :D).
    • Wow, erstmal Danke für die vielen schellen Antworten.

      Also ich trage den Ipod am Oberarm, mit so einem Armband. Bis jetzt habe ich auch noch keinerlei Ruckler/Fehler beim abspielen gehabt, trotzdem hatte ich Bedenken was die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Pods angeht, ich bin jetzt kein exzessiver Wahnsinniger der sieben mal die Woche unterwegs ist, aber 3 bis 4 mal die Woche laufe ich (wenn's die Zeit erlaubt) schon.
    • Mach Dir mal keine Gedanken über die Haltbarkeit. Bei all den Test, die heutzutage ein Produkt über sich ergehen lassen muss, wird der iPod auch diesen Test überstanden haben. Außerdem wirbt Apple ja sogar mit dieser Eigenschaft (siehe Kooperation mit Nike). Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Bedienungsanleitung irgendwas von: "Bitte nur einmal die Woche mit dem iPod joggen!", bzw. "Bitte nur auf geraden Strecken joggen, damit es keine Erschütterungen gibt!" drin steht :D. Man sollte sich mehr Gedanken über den Akku machen, denn die Leistung geht schneller flöten als das Material (wenn man den iPod nicht regelmäßig nutzt und die Ladetipps nicht beachtet).