Wo sind all meine GB´s hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sind all meine GB´s hin?

      Hallo, ich habe folgendes Problem:

      ich habe einen G3 (blau/weiss) mit Betriebssystem 9.2.x geschenkt bekommen.
      Nun lief der G3 einige Wochen ohne Probleme bis eines Tages nichts mehr ging. Der Computer konnte nicht mehr gestartet werden.
      Allerdings über CD konnte ich den Computer noch starten.
      Erste Hilfe hat schwerwiegende Probleme gefunden. Konnte aber nichts reparieren.
      Ich habe nun also gehofft mit der Restore CD die Probleme beheben zu können. Ohne Erfolg.
      Nun dachte ich, ist auch nicht schlimm wenn das nicht mehr geht, dann installiere ich eben noch mal alles neu. Da ich auch noch keine wichtigen Daten darauf hatte. So ist mein G3 auch vom Vorbesitzer gereinigt und ich kann nochmal von vorne anfangen.

      Das Unheil (und damit meine ich leider mich) nahm seinen Lauf.
      Die Neuinstallation der 9.2 hat der G3 auch nicht gewollt.
      Ich habe aktualiseren versucht... ging nicht.
      Ich habe löschen und installieren versucht... ging nicht.
      Immer kurz vor Ende der Installation gab es einen Abbruch. Begründung: keine
      Gelöscht hat er zwar meine Daten, denn er zeigte mir zwischenzeitlich ca. 14 GB freien Speicher an.

      Nun dachte ich, mach doch gleich MAC OS X drauf.
      Die Systemvorraussetzungen habe ich gecheckt und es schien alles ok.
      Wieder kein Erfolg.
      Die Installation hat auch nicht funktioniert.
      Die Restore-CD wollte auch nicht.

      Als ob ich jetzt nicht schon genug Unheil angerichtet hätte, hab ich angefangen MAC OS 8.5 zu installieren.
      Back to the Basics!!! (dachte ich...)
      Wie solls auch anders sein... ohne Erfolg...
      Leider habe ich zwischenzeitlich auch keine 14 GB mehr, sondern nur noch ca 400 MB. Wo sind all meine GB´s hin?

      HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!
      Was hab ich angerichtet? Wie kann ich meinen G3 wieder vernünftig zum laufen bringen?
      Ich will nichts mehr rumpfuschen...

      Momentaner G3 Stand:
      - nur von CD aus kann gestartet werden
      - es fehlen ca. 13 GB
      - es befindet sich kein System mehr auf dem Computer

      Ich möchte:
      - MAC OS X installieren

      Kann mir BITTE, BITTE jemand Tips geben?
      sis
    • Hallo,

      schau mal hier: Wo sind all meine GB´s hin?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Klingt fast so, als wäre die Festplatte hardware-mäßig dahin, wenn Mac OS (8/9/X) nicht mehr die größe korrekt erkennt. Auch die Tatsache, dass ein (von CD gestartetes!) Erste Hilfe nichts mehr reparieren kann, weist darauf hin, denk ich.
      Applejuice, Applejuice, APPLEJUICE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atarixle ()

    • Ich habe jetzt die SystemX CD nochmal eingelegt und das Festplatten-Dienstprogramm der CD geöffnet und dort konnte ich meine Platte mit 14,3 GB sehen. Ebenfalls ein Unterordner mit Namen "Macintosh HD" mit ca. 400 MB. (diese Platte habe ich auch auf dem Desktop gesehen) die grosse (eigentliche) Platte war nicht zu sehen.

      Ich habe nun die grosse Platte gelöscht neu partitioniert (zweigeteilt) mit den Namen:
      - Vesperplatte
      - Daten

      Anschliessend habe ich beide Partitionen überprüfen lassen und die "Vesperplatte" wies Fehler auf. Die Platte "Daten" war ok. Nun habe ich versucht auf "Daten" das System zu installieren.... ohne Erfolg...

      Nach einigen Recherchen im Internet bin ich nun auf das Reparaturprogramm "DiskWarrior" gestoßen. Ist allerdings keine Freeware..

      Weiß jemand vielleicht eines für Umsonst?

      Oder kann mir jemand noch einen anderen Rat geben?
      sis