ipod G4 20GB // Festplattenprob. od. Firewire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ipod G4 20GB // Festplattenprob. od. Firewire

      Hallo iPodler, habe ein Problem mit meinem iPod/Mac.

      Folgendes geschah beim normalen hören über die Kopfhörer, mitten in einem Song waren kurz andere Lieder eingestückelt. Seltsam dachte ich und machte mich schweren Herzens daran den iPod zu reseten - nach dem Reset immerhin eine Aufspielzeit von einigen Stunden, bei rund 18 BG. Nun denn. Bei Aufspielen meiner Library bleibt die ganze Sache dann aber nun immer hängen, mit dem Fehler "der Pod könne nicht gelesen, weder beschrieben werden". Habe das ganze mehreremale wiederholt und siehe da das iTunes schreibt bis an einen gewissen Punkt die DAten ( nehme an er schreibt bis zu den Songfragmenten, die er mir zwischen den zu spielenden Songs einstückelte). Bei wiederholen der Syncr. aktualisiert er die Daten ab dem Punkt, wo er zuvor abgebrochen hat bis zu einem vermutlich weiteren fehlerhaften Sektor der HDD.

      Neues iTunes ist auf meinem Rechner drauf. iPod ist mehreremale in den Werkszustand gesetzt worden. HDD scan und alle anderen relevanten Test wurden auf dem Pod ausgeführt sovie das Mac eigene Dienstprog. für Festplatten. Keine Probleme festgestellt. ???? doch - seuftz.

      Nun kramte ich doch mal meine iPod Verpackung raus um mir noch einmal die Anleitung anzuschauen und bin dabei über das mitgelieferte USB-Kabel gestolpert. Kurz mal überlegt und das denn halt mal angeschlossen (ist das eigentlich langsamer als FW, mein Rechner unterstützt nur USB1???) und siehe da - meine Library wird nun in einem STück wieder auf dem iPod geschrieben....

      Wie sieht es bei der neuen iTunes7iPod SW aus mitderr unterstützung alter FW-Controllern die in meinem G3 450 noch verbaut waren. Könnte es da zu Problemen kommen?????


      ein paar Tips und Erfahrungen von Euch sind erbeten


      Gruß bittercandy
      om

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bittercandy ()

    • Erstmal Danke für die EINE Antwort,
      es ist wohl scheinbar doch nur ein Kabelproblem.
      Das FW-Kabel das im Einsatz war ist ein Vivanco, ich hatte schon nicht mehr daran gedacht - es lief ja auch schon mehrere duzent Monate ohne Probleme - hatte aber anfangs damit an einem anderen Mac ( iMac G3) das Problem den iPod damit nicht erkennen zu können.

      So nun mein Tipp an ALLE: Kauft nur original Zubehör fürs POD. Die Apple-Aktie wirds euch danken.

      Gruß und Danke für all die Mühe.

      P.S.: Für alle G3´s - ein PCI-FW-Contoller ist aber doch die bessere Wahl zum Anschluß externer FW-Platten.
      Habe zwei Lacies im Einsatz, die den Onboardcontroller nicht mögen. Daher auch der Verdacht zum Thema iPod und FW.


      merci
      om