Protestaktion gegen die GEZ-Gebühr für PCs -> mitmachen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Protestaktion gegen die GEZ-Gebühr für PCs -> mitmachen!

      Hier gibt es eine Protestaktion gegen die GEZ-Gebühr für PCs:

      pc-protest.de/aktion.php?mode=introduction

      Hinweise: Eure E-Mail wird nicht veröffentlicht und dient nur für den Bestätigungslink.

      [Blockierte Grafik: http://www.pc-protest.de/banner/banner_pcprotest03.gif]


      Bitte fleißig mitmachen!
      Noch ohne Mac und nur mit Microsoft Windows XP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Win-User ()

    • RE: Protestaktion gegen die GEZ-Gebühr für PCs -> mitmachen!

      Original von Win-User
      Hier gibt es eine Protestaktion gegen die GEZ-Gebühr für PCs:

      pc-protest.de/aktion.php?mode=introduction

      Hinweise: Eure E-Mail wird nicht veröffentlicht und dient nur für den Bestätigungslink.

      [Blockierte Grafik: http://www.pc-protest.de/banner/banner_pcprotest03.gif]


      Bitte fleißig mitmachen!


      Da Eure Daten nur für die "Unterschriften-Aktion" verwendet werden, werden sie per 31.12.2006 automatisch wieder gelöscht. Quelle: link von oben.

      Und was machen die mit denn Daten bis zu Tag X , hoffen wir mal das da mal nix krumm läuft. :evil:

      MFG
    • Also, ich weiß ja nicht...die GEZ lässt sich ja hin und wieder die abenteuerlichsten Methoden einfallen. Warum also nicht auch eine Internetseite, auf der sich alle User eines internetfähigen PC's schon vorab eintragen, das erleichtert die Logistik der Drückerkolonne für Hausbesuche (sorry, aber Vernunft siegt zum Glück doch manchmal über den Zeigefinger) ;)
    • hallo,
      seinen unmut darf man auessern- ist legitim.
      aber ist der gerade im forum laufende protest in der zielrichtung klar ? ( will mich da nicht reinhaengen.) die radio-tv-gebuehren sind rechtlich normiert. die gez-aktivitaeten , in sachen pc-radio-tv-abgabe oder in der festsetzung der hoehe der gebuehren, fliessen nicht aus einer rechtsverordnung . also wenn der protest hand und fuss haben soll, dann bitte nicht "den sack klopfen sondern den esel "(deutsches sprichwort ).
      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • hallo spark,
      allein dass du die oeffentlich rechtlichen radio-tv-programme empfangen kannst am pc / mac ( auch wenn es dich garnicht interessierst und du stein und bein schwoerst diese nicht anzusehen ), also die blosse moeglichkeit sehen zu koennen , reicht aus , dass du loehnen musst.
      zu argumentieren, dass es das problem der oeffentlich rechtlichen anstalten sei, wenn sie in's internet gehen, selbst sei man aber schon vorher dagewesen,gilt nicht .
      zu klaeren ist wohl wie die haeusliche einheit / der haushalt zu definieren ist.
      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Die Frage war auch nicht ganz ernst gemeint.

      Also Radio- und Fernsehgebühren kann ich ja (rein logisch) noch Nachvollziehen.

      Aber das mit den Gebühren für Pcs (und Macs ;) finde ich absolut dreist. Wenn man mal bedenkt, das sich die Öffentlich-rechtlichen Internetauftritte leisten, die in ihren Kosten das Komplette Budget einiger Privatsender ausmachen, finde ich das etwas bedenklich, wenn man dann gleichzeitig noch Werbung schaltet und eine Ausweitung der Zahlungspflicht plant/durchführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spark ()

    • hallo spark,
      deine frage ist ok gewesen.
      hoffe nicht , dass nur wir beide uns im forum an dem thema radio-tv-gebuehren fuer rechner ( bei denen die technische moeglichkeit fuer entsprechenden empfang gegeben ist ) "festbeissen". -bei protestaktionen sollten "protestler" die basis verbreitern , andere gruppen kontaktieren usw. ansonsten bleibt man nur " der rufer in der wueste".
      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • wenn man bereits ein fernsehgerät und radio angemeldet hat muss man ja nicht mehr zahlen wenn man einen pc hat. ist ja soweit in ordnung. habe ich aber einen mobilen pc oder mac ;) und verwende diesen in der arbeit muss ich extra löhnen! entschuldigung, aber wer hat zeit und die genehmigung vom chef um während der arbeitszeit öffentlich rechtliche programme anzuschaun. und wieso soll ich für ein und das selbe gerät zwei mal zahlen?
      außerdem bin ich der meinung, dass es mit ard und zdf so ablaufen sollte wie mit premiere. nur der der zahlen will kann sehen.
      gegen die radio gebühren habe ich selbst nichts. ich finde das radioprogramm der öffentlichen sendern eigentlich ganz gut. ard, zdf und die dritten bieten aber wirklich nichts fürs geld. ist aber meine pers meinung.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Ich sehe das mal so: Analoges Kabel- und Satellitenfernsehen wird früher oder später abgeschaltet. Die Betreiber der Satelliten und des Kabelnetztes wollen digitale Programme nur noch verschlüsselt ausstrahlen. DVB-T wird wohl auch früher oder später sterben, da das den Privatsendern zu teuer ist. Das bedeutet doch, dass man irgendwann ohne Receiver mit Entschlüsselungsfunktion kein Fernsehen mehr empfangen kann. Und spätestens dann müssen die Öffentlich-Rechtlichen irgend etwas tun. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die dann auch für ihre Programme Geld verlangen und denen, die das nicht brauchen die GEZ-Gebühren ersparen.
    • Das zeigt einmal mehr den Mangel an Logik in diesem geplanten System....

      Aber was suche ich hier nach Logik, es geht doch schließlich darum, Geld zu verdienen.

      Ich muss sagen, dass ich sehr gerne öffentlich-rechtliche Sender schaue, gerade was Informations- und Nachrichtensendungen angeht, da finde ich das Angebot privater, deutscher Sender wirklich erbärmlich.

      In Sachen Unterhaltung sind es die öffentlich-rechtlichen, die in der Vergangenheit oft mangels eigener Konzepte Sendungen der Privaten als vorbilder genommen haben oder schlicht kopiert haben, ich finde da sollte man bei solchen Budgets eigentlich auch ein wenig mehr Innovation erwarten.

      Was die Zukunft des Fernsehens angeht, wird es eines Tages wohl schwerpunktmäßig On-Demand Inhalte geben, wahrscheinlich übers Internet, da müssen sich die Sender also auch was einfallen lassen...


      Ich gerate ins Schwafeln.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spark ()

    • Original von MacMod
      Ich bin auch für die Abschaffung der GEZ Gebühr und für das einführen von verschlüsseltem TV.


      Das war ich früher auch mal.

      Aber was dann? Dann werden ARD und ZDF in die Pleite getrieben, weil sie ja das "unbeliebtere" Fernsehen sind (wegen der Vorgeschichte mit der GEZ) und müssen ihren Sendebetrieb einstellen.
      Die Medienanstalten, die die Sendelizenzen vergeben, machen dicht, weil die Steuern dafür nicht reichen (ein eher pessimistisches Szenario).
      Dann kommen Pro Sieben und RTL auf den Gedanken, "eigentlich wollen wir nicht unterhalten, wenn man billiger Geld verdienen kann. 9live hat doch gezeigt, wie's geht" und stellen ihr Programm auch auf 24h Quiz-Show's, bei denen man nicht gewinnen kann, um. Noch dazu verschlüsseln sie ihre Programme digital über Satellit (für alle, die's noch nicht wissen, das ist bereits beschlossene Sache).

      Im Übrigen, ARD und ZDF bleiben im Kabel auch digital unverschlüsselt! Die GEZ garantiert, dass man zu den öffentlich-rechtlichen Medien uneingeschränkten Zugang hat, auch wenn man nicht bereit ist, weitere Gebühren (z.B. Kabelgebühren) zu bezahlen.

      Allerdings stimme ich voll zu, die Ausweitung der GEZ-Gebühren auf Internet-fähige Computer ist eine Sache, die absolut nicht in Ordnung ist. Der Zugang zu Internetangeboten von ARD/ZDF hängt nicht von einem Computer ab, sondern von einem Modem (mit dem man Radio nur in unerträglicher Qualität empfangen kann, auch gibt es keine mir bekannten Modem-Flatrates) oder einem DSL-Modem (für die man noch extra Gebühren an den Internetprovider zahlen muss) ab.
      Erst, wenn der Empfang per Internet ohne weitere Gebühren möglich ist (so wie der Empfang heute per Antenne/Sat/Kabel), dann, aber auch nur dann, ließe sich die GEZ-Gebühr auf DSL-Modems erweitern. Sonst nicht!
      Applejuice, Applejuice, APPLEJUICE!!!
    • Ich bin für die Abschaffung der GEZ. Das öffentlich/rechtliche ist meiner Ansicht nach nichts weiter als Pay-TV. Die Tagesschau finde ich zwar gut, aber Nachrichten kann ich ebenso auf n-tv sehen. Radio höre ich nie. Außerdem sind ARD & ZDF ja auch nicht komplett werbefrei. Wenn das wenigstens gegeben wäre, könnte man ja eher damit leben.
      Ich glaube, ein Pay Per View System wäre gut. Technisch muß sowas doch machbar sein. Da würde man dann die Sendungen sehen, die einen wirklich interessieren. Vielleicht würde das auch die Qualität der Sendungen nach oben bringen, denn wenn sich die Leute genauer überlegen, was sie für Ihr Geld ansehen, würden die Sender sicher mehr auf die Qualität der zu sendenden Inhalte achten.

      Bei mir ist es so, daß ich sehr wenig fern sehe und dank der GEZ einen laufen Kostenpunkt habe, den ich sehr wenig nutze. Die Haushalte hätten mehr Geld, sich mal was anderes zu leisten.
      Ich brauche mehr Details!
    • hallo,
      viele gute ansatzpunkte bis jetzt -
      die oeffentlich rechtlichen anstalten haben zwar einen informationsauftrag zu erfuellen , wenn aber durch deren internetauftritt mein freies informationsrecht (-weil loehnung-) im internet tangiert wird , wird's bedenklich. die frage waere meines erachtens nach, ob dies in einer weise einer gaengelung gleichkommt ?
      rechtsstreitigkeiten sind vorprogrammiert.
      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Original von walking_corpse
      Außerdem sind ARD & ZDF ja auch nicht komplett werbefrei. Wenn das wenigstens gegeben wäre, könnte man ja eher damit leben.


      Durch die Werbung können die GEZ-Gebühren so "niedrig" bleiben, wie sie sind. Nach 20 Uhr darf keine Werbung mehr gezeigt werden. Die kurzen Einblendungen (...dieser Film wird präsentiert von...) sind zwar immernoch recht strittig, weil die auch nach 20 Uhr noch zu sehen sind, aber störend sind die nun wirklich nicht.
      arte, 3sat und die dritten sind übrigens komplett werbefrei.

      Werbefinanziertes Pay-TV ist in der ganzen Welt normal, egal ob bei Sky in England oder bei Premiere oder digital-"free" bei Kabel Deutschland (Pro Sieben, Sat.1, RTL und co). Demnächst wird ja auch das Privatfernsehen in Deutschland über Satellit verschlüsselt.

      Noch dazu stellt die GEZ sogenanntes "Randgruppenfernsehen" sicher. Das sind wichtige Sendungen, die im privaten garantiert nie zu sehen sein werden, weil die Zielgruppe nicht groß genug ist. Welche Sendungen das sind, kann ich auch nicht sagen, weil ich mir diese auch nicht ansehe.
      Applejuice, Applejuice, APPLEJUICE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atarixle ()

    • Original von atarixle
      Demnächst wird ja auch das Privatfernsehen in Deutschland über Satellit verschlüsselt.


      Sicher, dass es sich dabei nur um das Privatfernsehen handelt? Ich dachte Astra wollte grundsätzlich alle Kanäle verschlüsseln und die unverschlüsselte und analoge Ausstrahlung komplett abschalten. Aber vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem neuestem Stand...