Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Welche alternativen gibt es

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche alternativen gibt es

      Hallo,

      ich möchte in Zukunft nichts mehr mit Microsoft zu tun haben und daher möchte ich vor dem Kauf eines Mac Pro mal abchecken welche Software ich benötige.

      Microsoft Office: Open office 2.0
      E-Mail: Im System vorhanden
      Kalernder Kontakte und Aufgaben: ??
      Messenger: ??
      Online Banking: ??
      Dokumentenmanagement: ?? für eingescannte Dokumente, Tabellen, PDFs usw.


      Vielen Dank
      Michael
    • Für einen Kalender und Aufgaben kannste iCal verwenden und für Kontakte das Adressbuch!
      (Beides schon mit im System)

      Als Messanger würde ich Adium verwenden. Unterstützt MSN, AIM, YIM, ICQ usw., und ist meiner Meinung nach der beste 'Multi-Messanger' für Mac! ;)

      Zum Online-Banking und dem Dokumentmanagement kann ich dir leider nichts sagen, da ich dass bis jetzt noch nie benötigt habe! :P
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Hallo,

      vielen Dank für die Informationen.

      Wenn Du keinen Datenmanagement benötigst, wie Organisierst Du dann Deine Daten?
      Wie findest Du denn etwas wieder.

      In Meinem Datenmanagement konnte ich eine Art Schablone erstellen, die zu dem Dokumenten gespeichert wurden und so auch über Sucmasken und Filter Daten wiederfinden.

      Gibt es so etwas schon im System ?


      Viele Grüsse Michael
    • PDF Management ; Spotlight

      Hallöle,

      na, um was zu finden, von dem man weiss, das mans hat, aber nicht mehr wo, ist Spotlight im System sehr gut geeignet.
      S erstellt im Hintergrung ein Indize von allem, was man auf der Platte hat, und wenn man weiss, dass man in genau der einen eMail oder PDF "Pustekuchen" geschrieben hat, dann such man danach.

      Ansonsten gibts für PDF Verwaltung (z.B. von eingescannten Dokumenten) was nettes kleines.
      YepThat

      SChau Dir auch mal diesen Tread in einem anderen Forum an.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • Office:
      Statt OpenOffice würde ich lieber NeoOffice verwenden, das ist im grossen und ganzen das Selbe, ist ebenfalls Freeware, hat aber den Vorteil dass es besser an OS X adaptiert ist und auch ohne die Installation von X11 auskommt.

      Datenmanagement:
      In OS X kannst du sämtlichen Daten Attribute mitgeben, wie z. B. "privat", geschäftlich", "Urlaub" usw. die du auch frei vergeben kannst. Wenn du dies nutzt, kannst du in Spotlight zusätzlich neben Dateinahmen oder Inhalt auch nach diesen Attributen suchen.

      Online-Banking:
      Gibt's sowas noch? Meine Bank hat schon seit Jahren Internet-Banking, das funktioniert ohne zusätzliche Software einfach mit jedem Browser.
    • Original von Harry
      Online-Banking:
      Gibt's sowas noch? Meine Bank hat schon seit Jahren Internet-Banking, das funktioniert ohne zusätzliche Software einfach mit jedem Browser.


      Natürlich. Zwar nicht mehr das alte Verfahren über T-Online/BTX. Aber so eine Software hat natürlich doch so einige Vorteile - vor allem wenn man mit mehreren Konten bei verschiedenen Banken arbeiten muss. Außerdem kann eigentlich jede Banking-Software PINs und TANs verschlüsselt abspeichern, so dass man da nicht jedes mal diesen Zettel suchen muss. Und spätestens wenn man HBCI mit einem Kartenleser machen will ist irgend eine Form von Software sowieso notwendig.

      Außerdem haben solche Programme doch meistens etliche Komfort-Funktionen, die man in den Web-Anwendungen der Banken vermisst. Diese haben zwar bei den meisten Banken um einiges aufgeholt, aber es gibt immer noch viele Dinge, die nur in einem "richtigem" Banking-Programm möglich sind.
    • Vielen Dank für die Information mit Neo Office, das muss ich direkt ausprobieren wenn ich den Mac habe.
      Zur Zeit steige ich von MS Office 2003 nach Open Office auf Ubuntu Linux mit meinem Fujitsu Siemens Notebook. Wenn auf den Mac umsteige, hat das Sinn.

      Denn auch den Notebook werde ich gegen einen ibook auswechslen.

      Viele Grüsse Michael