Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

dns-problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi zusammen!

      ich bin ein ziemlicher anfänger was die grosse thematik macs betrifft.

      folgendes:
      wir haben in unserem firmennetzwerk ein w2003-server als active-directory, einige windows-clients und auch ein paar mac-clients.
      die mac-clients erhalten ihre ip teilweise durch dhcp oder sie haben eine feste. als dns-server ist bei jedem mac der richtige server eingegeben.

      nun mein problem:
      wir haben auf einem weiteren server (ip-adresse 192.168.1.24) xampp installiert und darauf läuft unser intranet.
      der aufruf über die windows-pcs (intranet) klappt einwandrei, bei den macs nicht. hier muss ich die ip-adresse aufrufen, damit ich auf die startseite gelange. aber weiter geht es dann auch nicht, da ja jeder link auf intranet/... verweist. es erscheint dann immer die meldung "server kann nicht gefunden werden".

      mir ist klar, dass dies mit der namensauflösung zusammenhängen muss, aber leider weiss ich nicht, wo ich dies für die macs einstellen muss.

      hoffe, ihr könnt mir helfen.

      danke und gruss
      odfvtb
    • steht Dein DNS Server im lokalen LAN oder benutzt Ihr einen DNS im Internet, also einen mit public IP, z.B. 145.253.2.11

      ???

      Ansonsten, die Einstellungend es DNS gibst Du beim Mac in Systemeinstellungen / Netzwerk / TCP/IP ein.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server