Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Oldworldmac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Besitze noch einen (OldworldMac) Powermac G3 und wollte fragen was man da noch aufrüsten kann.
      Tech.
      CPU : G3 400Mhz
      Ram : 570MB SDRAM
      HD : 60GB
      CD : Normales Mac CD-ROM
      Betri. : MacOS X 10.2.6

      Kann man doch noch was erweitern oder sollte ein neuer her, habe versucht zuerfahren ob MacOS X 10.3 raufgeht und manche sagen ja mache sagen nein.
      Vielle haben mir auch geraten weg von Mac und Linux soll bessersein, habe blos keine ahnung davon.
      Über Tips und Info würde ich mich freuen.
      Habe schon im Netz gesucht aber bin Macneuling.
    • Dann ist ja wirklich die Frage, was Du damit machen willst.
      Also RAM und HD und IDE DVD-Brenner gehen immer.
      Da ich noch nicht genau weiss, was für ein G3, spekuliere ich mal auf 768MB (3x 256MB PC133 RAM)
      HD´s werden bis max 128GB am internen Bus unterstützt. Wenn Du eine PCI Karte einbaust, z.B. von Sonnet SATA, kannst Du auch S-ATA Platten einbauen.
      Den Prozessor kannst Du sogar mit einem Upgrade auf G4/1GHz bringen, aber da weiss man nciht, ob sich das lohnt im Vergleich zu einem neuen "Gebrauchten".

      Vom System her, also mit X Post facto habe ich die Installation von OS X Server 10.4.7 auf einem grauen G3/300 mit 768MB RAM am laufen.

      Poste doch mal den System Profiler Bericht oder schick per Mail, dann kann ich besser sagen, was Da noch geht (unabhängig davon, ob es preislich sinnvoll ist oder eher dem Technologiespiel dient)

      Mail mir doch...
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • RE: Oldworldmac

      Original von Dementor
      Hallo
      Besitze noch einen (OldworldMac) Powermac G3 ...

      G3 ist eigentlich schon ein "NewWorldMac":
      Old World waren die Generationen noch mit SCSI, Diskettenlaufwerk, ADB..., ohne Firewire und USB, New World begann mit der Rückkehr von "His Steveness" und den iMacs (G3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manfredm ()

    • Hi
      Also, Wollte mit dem Mac ins Internet, Webseitenbau, c++, Multimedia und ab und an mal was spielen.
      Aber das ist ja son problem spiele zufinden, habe Warcraft3 gekauft und der MacInstaller fehlt.

      Zu meinen Mac
      [Blockierte Grafik: http://www.ut-scene.de/2456.jpg]
      Powermac G3 400Mhz 512k
      Desktop
      570MB ram
      60GB HD
      CD-rom
      OS 10.2
      PCI Firewire
      PCI USB2.0

      Unten auf den Aufkleber steht drauf

      Apple Computer, Alc
      Cupertino, California 95014

      Assembled in Ireland
      Model Number: M3979

      Gruß
      Dementor
    • was mich wundert, ist, dass Du 400MHz geschrieben hast.
      Der abgebildete G3 wurde nur mit 233, 266 und 300MHz von ´97 bis ´99 gebaut.
      Ist da evtl. schon ein Prozessor Upgrade drin?

      Die Daten, Schnittstellen, und was geht, siehst Du nocheinmal auf den Bildern, aber eigentlich genau so, wie ichs schon oben geschrieben hatte.
      Ist trotzdem eine grundsolide "Kiste", nur von Deinem "ich will spielen" wirst Du Dich wohl ein bisschen verabschieden müssen mit 6MB Graphik-RAM :(

      Wenns noch Fragen gibt, einfach nochmal melden.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • Hallo hwschroeder

      Mein Kolege hat mir den mit den Daten verkauft und früher war
      eine G3 266Mhz CPU drin.

      Spielen, es gibt noch Spiele die auch noch mit ner kleineren Grafikkarte auskommnen.

      Habe gelesen das man noch eine Grafikkarte auf PCI basis nachrüsten könnte.

      Frage an dich, ist es möglich irgendwie die Firmware zuveränderen, das man
      YellowDog oder OpenSuse zusetzlich draufspielen könnte?

      Gruß
      Dementor
    • Aha, hat also schonmal einen neuen Prozessor spendiert bekommen, wusste ichs doch.

      OpenSuse kenn ich nicht, aber YellowDog hatte ich auch schon auf meinem Mini.
      Am einfachsten gehts, wenn das auf einer 2. Platte installiert wird, denn der Partitionierungsassistent von YD ist nicht wirklich komfortabel.
      Und eine Firmware Änderung brauchts da auch nicht.
      Bei Mac OS kann man vor dem Neustart auswählen, ob OS oder YD, ansonsten beim starten (nach dem "Boing") ALT gedrückt halten, dann gibts einen Bootmanager, wo sich dann das System bzw. die Startpartition auswählen lässt.
      Natürlich ist es möglich, den Rechner mit einer PCI GraKa nachzurüsten, einer müsste ja noch frei sein nach Deiner Beschreibung, und dann auch das ein oder andere zu spielen. Ich habe den Mac nur nie als "Spieler" betrachtet und benutzt.
      Allerdings hast Du dann mit einer PCI GraKa auch sofort ein "Dual-Monitor-System", und das ist nun wirklich was feines. =)
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • HI hwschroeder

      Also als ich wollte den schon zum arbeiten haben, aber bischen spielen
      um zuentspannen spricht nichts dagegen oder?

      Ja, ein PCi ist noch frei, aber Yellowdog bekomme ich nicht von CD gerartet, Habe es mit [C]-Taste und [Alt]-Taste versucht und es taucht ein kleiner MacPC auf und dan nach 5 sec resetet er einfach, CDRom wird anngesprochen.
      Emtweder liegt es an der CD (Iso aus dem Internet legal geholt) oder am Firmware?

      Gruß
      Dementor
    • hmhmhm,
      1. Das Prozessorupgrade identifizieren (Sonnet, Gigadesign,...)
      2. bei YD nachschauen, ob die auch PPC mit diesem Upgrade unterstützen.

      Sonnet will zum Beispiel auch ein kleines Progrämmchen haben, ehe auf einem G3 mit G4 1GHz Upgrade OS X läuft.

      Ansonsten müsste ich mal die Version von YD haben, dann kann ichs mal auf meinem G3/300 ausprobieren.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • Na, 4.0 ist nicht so ganz aktuell.
      Schau mal nach 4.1 4.1 Sagitta, das ist die letzte Distribution und damit die mit der aktuellsten Hardwareunterstützung.
      Es sind 4 CD´s als ISO.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hwschroeder ()

    • Bins nochmal
      Habe mir die Iso brennen lassen und das selbe problem wie immer, CDrom läuft an ein keiner Mac mit lächelgesicht wird gezeigt und dan resetet er warum passiert das ? hab den mac nach dem firmware flash mit MacOS X 10.2 bespielt und habe eine kleinere HD unformatiert eingebaut, es kommt auch kein Bootmenu?

      Habe nochmal im internet gesucht und bin auf ein tool gestossen was ich mal ausprobiert habe, was aber auchnicht lief.

      Boot X
      penguinppc.org/bootloaders/bootx/


      Gruß

      Dementor
    • Das Tool kenn ich so noch nicht.
      Ich habe mal meinen G3 Server mit ner YD4.1 CD gefüttert, und wenn ich beim booten "C" gedrückt halte, dann bootet der von CD und gibt mir LINUX Installationsoptionen ?(

      Hast Du die üblichen Sachen schon probiert?
      Also Parameter-RAM (Apfel+ALT+P+R gedrückt halten, bis 3x der Startton ertönt ist) ?

      Ansonsten steh ich jetzt als "Fernwarter" auch ein bisschen auf dem Schlauch.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • Das mit dem Schrott würde ich so nicht unterschreiben.
      Wie gesagt, ich habe einen G3/300 (Big Tower) und der läuft mit OS X Server, mittlerweile 10.4.8 und übernimmt bei mir DSL Einwahlrouter, NAT, ftp, afp, dns, windows sharing ........

      Der G3, den Du abgebildet hast, ist der Nachfolger, "blue+white".
      Vorteil ist, das IDE als interner Bus eingesetzt wurde, und die Geräte von ADB und SCSI auf USB und FireWire umgestellt sind.

      Wenn Du den für nen Fuffi bekommst, zuschlagen.

      PS: Kannst Du mir sagen, in welche Ecke Du den "Schrott" wirfst? Ich würde mich gerne dahin stellen und fangen =)
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server