Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

allgemeine Fragen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • allgemeine Fragen ...

      Hallo,

      ich bin jetzt von Windows auf MacBook 13" umgestiegen und bin sehr begeistert
      ...... ich hab seeeeeehr viele Fragen open

      1. ich will, dass oben rechts wo die uhr steht, auch das datum angezeigt werden!
      so sieht das aus: DI 00:34 ..... ich will das aber so haben: Dienstang 12. September 2006 ..... aber ich krieg das nicht hin


      2. hab mir OpenOffice runtergeladen aber die installation wird abgebrochen und wird X11 verlangt. Hab dann auch X11 installieren wollen aber dann steht da X11 ist schon installiert.... wenn ich X11 unter dienstprogramme suche, finde ich nichts????


      3. wo gibt es ein tutorial für Windows installation?
      ..... das man beim starten wählen kann Win oder Mac.....


      4. ich hab den Geburtstag Kategorie in iCal hinzugefügt aber da kann ich keine ereignisse hinzufügen weil das schreibgeschutzt ist?? .. häääää .. was ..wie..wo?

      5. wenn ich ganz viele Widgets aktiviere, fressen die mein Speicher oder erst wenn ich mit der maus in die Ecke tue belegen die mein arbeitsspeicher??


      6. ich hab in einem Slot 512 MB und andere hab ich mit 1 GB aufgerüstet. Irgendwo stand hier, dass der DUAL CHANNEL deaktiviert wird dabei?!? .. ist das schlimm??

      danke
      ciao




      Mein System:

      Systemversion: Mac OS X 10.4.7
      Kernel-Version: Darwin 8.7.1
      Startvolume: Macintosh HD

      Computername: MacBook
      Computermodell: MacBook1,1
      CPU-Typ: Intel Core Duo
      Anzahl der Kerne: 2
      CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
      L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
      Speicher: 1.25 GB
      Busgeschwindigkeit: 667 MHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freakjan ()

    • Hallo freakjan!

      Zu 1.) Um das vollständige Datum in der Menüleiste sehen zu können, musst Du folgende Einstellungen vornehmen:

      Systemeinstellungen --> [Persönliches] Landeseinstellungen
      [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/8673/bild8ho9.th.png]

      Unter Datum klickst Du auf den Button Anpassen. Du erhälst dieses Fenster, in dem Du alle Einstellungen vornehmen kannst:
      [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1863/bild5fz0.th.png]

      In dem Feld, in welchem Du die Änderungen vornehmen kannst, klickst Du einmal mit dem Cursor und drückst anschliessend Apfeltaste + C (für Kopieren) und dann klickst Du anstelle auf auf OK, auf Abbrechen. Du kommst zu dem vorherigen Fenster zurück und klickst nun unter Datum auf den Button Anpassen. In das Textfeld kopierst Du nun vor die Uhrzeit (oder auch danach, je nachdem, wie Du es haben willst) mit Apfeltaste + V (für Objekt einsetzen). Nun klickst Du auf OK, um Deine Eingabe zu bestätigen.

      Jetzt erhälst Du in der Menüleiste das Datum in der gewünschten Form.
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5537/bild9lt1.png]

      Es gibt auch kleine Programme, die das für Dich erledigen. Ich persönlich nehme lieber die Bordmittel, wenn vorhanden.

      zu 2.) Hast Du schonmal versucht, das Paket X11 mit Pacifist nachzurüsten? Bei mir hat das einwandfrei geklappt und ich konnte OpenOffice ohne Probleme installieren.

      zu 4.) Der iCal Kalender Geburstage wird vom Adressbuch importiert. Der Kalender ist schreibgeschützt, ebenso wie alle abonnierten Kalender. Wenn Du eine Erinnerung hinzufügen möchtest, dann musst Du das separat vornehmen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo

      PS. Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • zu2.) Warum nehmt ihr nicht einfach Neooffice, das läuft nativ ohne X11, hatte das am Anfang auch so, war aber ewig lahm.
      Mit Neooffice (das ist ein Ableger von OpenOffice) geht´s genauso, wenn nicht sogar besser.
      Freeware guckst du versiontracker oder so
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Original von Higgins1
      --- snip ---
      zu 4, lass es einfach wenn du es nicht unbedingt brauchst.... ;)
      --- snap ---


      Gibt es dafür einen Grund? Irgendwas, was ich nicht weiss? :D

      Die sind doch ganz praktisch ... ?(

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

    • Original von Kangaroo
      Zu 1.) Um das vollständige Datum in der Menüleiste sehen zu können, musst Du folgende Einstellungen vornehmen:

      Systemeinstellungen --> [Persönliches] Landeseinstellungen
      [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/8673/bild8ho9.th.png]

      Unter Datum klickst Du auf den Button Anpassen. Du erhälst dieses Fenster, in dem Du alle Einstellungen vornehmen kannst:
      [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1863/bild5fz0.th.png]

      In dem Feld, in welchem Du die Änderungen vornehmen kannst, klickst Du einmal mit dem Cursor und drückst anschliessend Apfeltaste + C (für Kopieren) und dann klickst Du anstelle auf auf OK, auf Abbrechen. Du kommst zu dem vorherigen Fenster zurück und klickst nun unter Datum auf den Button Anpassen. In das Textfeld kopierst Du nun vor die Uhrzeit (oder auch danach, je nachdem, wie Du es haben willst) mit Apfeltaste + V (für Objekt einsetzen). Nun klickst Du auf OK, um Deine Eingabe zu bestätigen.

      Jetzt erhälst Du in der Menüleiste das Datum in der gewünschten Form.
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5537/bild9lt1.png]

      Es gibt auch kleine Programme, die das für Dich erledigen. Ich persönlich nehme lieber die Bordmittel, wenn vorhanden.


      Ich hatte das vor nicht all zulanger Zeit auch versucht so einzustellen, aber aus irgenteinem Grund wollte der Mac das nicht annehmen, in den Einstellungen stand es wie es sein soll, aber in der Finderleiste nicht, naja habe mir dann iClock geladen, damit klappts jetzt, das ist zwar shareware, aber man muss nur für Zusatzfunktionen wie Weltzeituhr usw bezahlen, die Schriftfarbe / Schrift kann man auch einstellen, aber wenn es bei dir natürlich wie beschrieben geht, brauchst du das nicht :).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Da hast Du nicht ganz Unrecht. Ich habe das nur so eingestellt, um die Screenshots zu bekommen. Als ich das ganze dann auf dem selben Weg wieder in den Ursprungs-Zustand zurückversetzen wollte, nahm er die Einstellungen zwar an, aber die Menüleiste veränderte sich nicht. Ich habe mich dann ein- und ausgeloggt - nichts. Etwas ungläubig habe ich die Einstellungen dann ein paar Mal wiederholt und auf einmal war die Menüleiste wieder hergestellt. Komisch. Ich habe keine Erklärung dafür.

      iClock hatte ich mir zu dem Zweck auch mal installiert, das war mir aber letztendlich zuviel ... Da gibt es ja 1001 Möglichkeit die Uhr einzustellen :D

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • wooooooow Leute danke ... soviele Antworten :P
      ...... das ist echt nett von euch mir so ausführliche Antworten zu geben :D

      - das mit der Uhr hat wunderbar geklappt
      - NeoOffice ist am downloaden :D
      - aber das mit dem iCal klappt irgendwie nicht??
      wenn ich in Adressbuch einen Kontakt hinzufüge, hat man da die Möglichkeiten ....Vater, Telefon, Fax, E-Mail ..bla bla einzustellen. Aber nirgends das Wort "Geburtstag" .... ich war ja sehr schlau und hab dann unter "Eigene" eine neues Profil erstellt und den "Geburtstag" genannt. Aber wie bekomm ich das dann auf iCal??


      danke
      ciao
    • Original von Kangaroo
      Hallo freakjan!

      Zu 1.) Um das vollständige Datum in der Menüleiste sehen zu können, musst Du folgende Einstellungen vornehmen:

      Systemeinstellungen --> [Persönliches] Landeseinstellungen
      [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/8673/bild8ho9.th.png]

      Unter Datum klickst Du auf den Button Anpassen. Du erhälst dieses Fenster, in dem Du alle Einstellungen vornehmen kannst:
      [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1863/bild5fz0.th.png]

      In dem Feld, in welchem Du die Änderungen vornehmen kannst, klickst Du einmal mit dem Cursor und drückst anschliessend Apfeltaste + C (für Kopieren) und dann klickst Du anstelle auf auf OK, auf Abbrechen. Du kommst zu dem vorherigen Fenster zurück und klickst nun unter Datum auf den Button Anpassen. In das Textfeld kopierst Du nun vor die Uhrzeit (oder auch danach, je nachdem, wie Du es haben willst) mit Apfeltaste + V (für Objekt einsetzen). Nun klickst Du auf OK, um Deine Eingabe zu bestätigen.

      Jetzt erhälst Du in der Menüleiste das Datum in der gewünschten Form.
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5537/bild9lt1.png]

      Es gibt auch kleine Programme, die das für Dich erledigen. Ich persönlich nehme lieber die Bordmittel, wenn vorhanden.




      Muss das "alte" Thema mal wieder ausgraben...

      Also ich hab das genau so gemacht, wie oben beschrieben, aber es will nicht...
      Datum steht immernoch ohne den Tag da... Was mache ich denn da falsch??
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500