Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

mac kauf in kanada

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mac kauf in kanada

      Hallo werte Gemeinde,
      ich trage mich nun seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines apple Rechners, schwanke nach wie vor zwischen macbook, macbook pro oder eben auch powerbook pro.

      weil die aber alle, insbes. die schönen 15" er, durchaus teuer sind, such ich nach günstigeren alternativen.

      die refurbished ecke im apple store habe ich bereits entdeckt, andere apple händler auch gecheckt.
      Nun hat sich dazu die prinzipielle Möglichkeit ergeben auch in Kanada einzukaufen, da Schwesterherz auf der anderen Seite des Teichs in Toronto weilt. Wegen Wechselkurs und potentiellem provincial tax refund ist das preislich schon eine Überlegung wert - und der Transport per Familienkurier erfolgt.

      die Frage nun: hat jemand erfahrung mit mac kauf in kanada?
      Unklar ist mir alles was den Zoll angeht - was passiert/passiert was wenn man mit nem neuen rechner nach Deutschland einreist?
      Bekommt man die Umsatzsteuer o.ä. in Ontario als Tourist wieder zurück?
      Was ist mit der Garantie? Heisst zwar immer weltweit, habe aber jetzt gehört, dass z.B das apple care Paket nur in dem land gekauft werden soll in dem es verwendet wird??? Würde denn apple in Deutschland einen in kanada gekauften refurbished bei problemen auch retour o.ä. nehmen?

      das ist nun eine sehr spezielle Anfrage, aber womöglich hat jemand so was ähnliches schon hinter sich. würde mich sehr freuen wenn kundige mit mir ihre erfahrungen teilen wollen.

      MfG
      manuel
      ... dortmund planlos ...
    • Hi, Kanada scheint im Moment schwer in Mode zu sein ;).

      Also wenn deine Schwester drüben Wohnhaft ist und sich da ein Computer kauft, denn dann hier mitbringt als Handgepäck sollte es keine Zollprobleme geben, da gibts nur Probleme, wenn ein Tourist aus Deuschland in Kanada ein Notebook kauft und dann versucht einzuführen, dann wirds teuer.
      Also wenn du kein Windows brauchst auf deim Mac dann würd ich dir die letzte Powerbook Generation empfehlen, die bekommst du erstens viel billiger und vor allem haben die die ausgereiftere Technik, mit den Intel Notebooks, gibts anscheinend große Probleme im Moment... Das einzige, was du bedenken musst ist, dass das Tastaturlayout anders ist, also Ä Ö Ü ß usw sind nicht vorhanden und Y und Z sind getauscht.

      Der Apple Support sollte wirklich Weltweit wirken, ich hab schon von mehrern Leuten gehört, die sich hier einen Mac gekauft haben und den dann in China oder sonstwo reparieren lassen haben, ich wüsste nicht warum es nicht gehen soll, schließlich ist der Mac ja nicht gebunden an irgentetwas.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Sowas...

      einen eben solchen Eintrag wollt ich auch grad verfassen. Mit der Einfuhr hab ich mir nun keine Gedanken gemacht. Woher sollen die denn wissen, ob ich das Teil dort gekauft habe? Kann ja genau so gut sein, dass ich das schon in Deutschland erworben habe.
      Der Preis ist eben das ausschlaggebende Argument. Statt 1350€ für das 2Ghz MacBook mit 1GB Ram bezahle ich hier, also Kanada, nur 1050€.
      Mein Problem ist die von Blade angesprochene Tastatur. Ist das Layout das Gleiche, sprich könnte ich die Tastatur austauschen? Ich meine damit wirklich die Tasten selbst, dass ich unter Ländereinstellungen den Output ändern kann ist mir bewusst.

      Danke für Eure Antworten, Grüße aus Kanada.
    • Einfuhr nach DE

      Eingentlich soll es ohne Probleme klappen. Natürlich wenn man das Notebook original verpackt einführt - dann könnte der Zoll mal reinschauen aber selbst das passiert ziemlich selten - es sei denn Sie tragen einen Bard, sehen arabisch aus und haben einen Kalaschnikov am Schulter hängen. Einfach Notebook in Canada in eine Notebook-Tasche umpacken und so einführen.
    • :D
      Also Bart und Maschinengewehr habe ich zufällig nicht zur Hand. Danke für den Post. Wie gesagt, der Zoll bereitet mir weniger Probleme.
      @Higgins: Brauchst Du die Umlaute garnicht oder meinst Du, Dass Du sie nur auf der Tastatur nicht sehen musst, weil Du die Belegung kennst?
      Da ich angehender Leher bin werde ich die deutschen Buchstaben sicherlich brauchen und ob ich mich an eine amerikanische Tastatu mit deutschem Layout gewöhnen kann... oje, es geht ja nicht nur um y und z, auch die Zeichen sind ganz woanders....

      Danke vielmals für Eure bisherigen Posts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svenrique ()

    • Hey Manuel!

      Ich bin grad in Montreal auf nem College fuer dieses Jahr und hab mir ein Macbook gekauft!

      So weit ich weiss ist das ueberfuehren nach Deutschland vom Staat erlaubt! Nur mac macht da so weit ich weiss Probleme mit denen muesste man sprechen... (stand auf meiner Rechnung) !

      In dem Applestore- Montreal wurde mir sogar gesagt:
      Haette ich das macbook 20 Tage bevor ich nach Deutschland zurueckfahre gekauft, haette ich am Zoll (insofern ich das mit apple abgesprochen habe) die Tax wieder zurueckbekommen. Das waeren nochmal 15%
      weniger Euros!

      Ich weiss aber nicht ob das daranliegt das ich Schueler bin oder nicht.....

      Emil
      Emilio