Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Einsteigerfrage 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerfrage 1

      Wie Ihr merken werdet bin ich kein alter MAC User, sondern ein an MAC Interessierter und bald ein MAC Einsteiger.

      Ich habe gehört, dass Virus, etc. bei MAC kein Thema ist.
      - Stimmt dies und muss man wirklich keine Sicherheitsvorkehrungen treffen?
      - Sind Firewall und Anti-Virus-Programme für den MAC wirklich nicht nötig?

      Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Hintergrundinformationen und Ratschläge geben könntet.

      Danke für Eure Unterstützung
    • RE: Einsteigerfrage 1

      Hi und willkommen im Forum!

      Für OS X gibt es bisher keinen bekannten Virus und von daher wird auch kein Virenscanner der Welt momentan einen OS X Virus auf einem Mac finden können.
      Wenn du allerdings MS Office für Mac auf deinem Rechner laufen haben solltest, sind alle Makro-Viren, welche die Windows-Version von MS Office befallen können, auch auf einem Mac gefährlich. Hast du nicht vor, dieses Office-Paket zu verwenden, brauchst du IMHO auch keinen Virenscanner.
      Keine Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, ist dennoch nicht angebracht. Eine Firewall solltest du auf alle Fälle benutzen, die in OS X enthaltene reicht für die meisten Fälle aber wohl aus (nur solltest du sie eben aktivieren). Noch eine Stufe sicherer ist man, wenn man sich nicht mit dem Administrator-Account bei seinem Mac anmeldet. Ohne das Admin-Passwort kann keine Software auf dem Rechner installiert werden oder kritische Systemeinstellungen verändert werden.
      Des weiteren wurde vor einigen Monaten ein Sicherheitslücke in Safari festegestellt, die allerdings von Apple geschlossen wurde (wenn auch zögerlich). Dennoch ist es empfehlenswert in den Einstellungen von Safari die Option "sichere Dateien nach dem Download automatisch öffnen" zu deaktivieren.

      Als ich auf Apple umgestiegen bin, konnte ich es anfangs auch nicht glauben, dass die Mac-User idR keine zusätzliche Internet-Security-Software installiert haben. Sowas nennt man wohl "Windows-geschädigt". Das gibt sich mit der Zeit... :D
    • RE: Einsteigerfrage 1

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Bin anscheinend wirklich MS geschädigt! Kann es wirklich nicht glauben, dass es ohne zusätzlicher AntiVirus-Software gehen soll. Was muss ich machen, wenn ich weiterhin MS-Office nutzen möchte?!

      Frage 1: Gibt es für den MAC eine gute Anti-Virus Freeware?

      Wie sieht es beim MAC mit den Spy-Überfälle aus?!

      Frage 2: Gibt es für den MAC eine gute Anti-Spy Freeware?

      Für den PC gibt es ein tolles Anti-Spam-Programm "Spamihilator" - eine Freeware.

      Frage 3: Gibt es so etwas auch für den MAC?

      Oder willst Du mir etwa auch sagen, dass Spy und Spam für den MAC auch kein Problem sind?!

      Danke für die Unterstützung.

      Gruss

      Stefan
    • RE: Einsteigerfrage 1

      Original von Stefan
      --- snip ---
      Was muss ich machen, wenn ich weiterhin MS-Office nutzen möchte?!
      --- snap ---

      Einfach installieren und los. Wenn Du Dokumente mit Windows-Usern austauschst, dann wäre ein Antiviren-Programm vielleicht angebracht.

      Original von Stefan
      Frage 1: Gibt es für den MAC eine gute Anti-Virus Freeware?

      Gibt es. Zum Beispiel VirusBarrier von intego.com, oder Sophos AntiVirus für Mac OS X, Norton Antivirus, McAfee Virex für den Macintosh oder auch ClamXav (ist Open-Source und kostenlos).

      Original von Stefan
      Wie sieht es beim MAC mit den Spy-Überfälle aus?!

      Wenn man sich vor dem Ausspionieren schützen will, kann ich das Programm Little Snitch sehr empfehlen. Ist nicht teuer, dafür aber sehr nützlich. Das meldet sich, sobald ein Programm 'nach Hause telefoniert'.

      Original von Stefan
      Frage 2: Gibt es für den MAC eine gute Anti-Spy Freeware?

      s.o. = Little Snitch

      Original von Stefan
      Oder willst Du mir etwa auch sagen, dass Spy und Spam für den MAC auch kein Problem sind?!

      Spam hat man, sobald man ein e-Mail Account hat und es in Foren, Mailinglisten und sonstigen Newslettern nutzt. Apple Mail bringt einen recht wirksamen Filter für Werbung mit, damit bekommst Du die Spam aber trotzdem noch. Es gibt Open-Source Software, um solchen Problemen auf die Spur zu gehen. Spyware beim Mac wohl eher weniger.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • RE: Einsteigerfrage 1

      Original von Kangaroo
      Gibt es. Zum Beispiel VirusBarrier von intego.com, oder Sophos AntiVirus für Mac OS X, Norton Antivirus, McAfee Virex für den Macintosh oder auch ClamXav (ist Open-Source und kostenlos).


      Ich finde, man sollte bedenken, daß diese Programme für den Mac keinen Vorteil bringen. Im Gegenteil nach allem, was ich lese, sind sie eher geeignet, Probleme zu verursachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amfortas ()

    • Sagen wir es mal so: Da ich mit niemanden meine Dokumente austausche, benutze ich auch keinen Virenscanner, da ich es für unnötig halte. Ist man aber beispielsweise in ein Windows-Netzwerk eingebunden und benutzt/bearbeitet gemeinsam Dokumente, dann würde ich es schon für sinnvoll halten. Aus dem einfachen Grund, da sich der Mac zwar nicht infiziert, aber selbst zur Virenschleuder für alle anderen Windows-PCs werden kann.

      Ich an Stefan's Stelle würde es erstmal ohne probieren. Er wird dann sicherlich selbst merken, dass es nicht unbedingt notwendig ist, eine Anti-Virus Software zu installieren.

      Dabei möchte ich auch gleich folgendes anmerken: Ich hatte einmal die Testversion von VirusBarrier und anschliessend von VirusBarrierX, dann ClamXav und zuletzt McAfee Virex installiert. Keiner von denen hat jemals einen Virus gefunden. Und wenn mal eine Mail mit einer angehängten Virus-Datei ins Postfach trudelt, dann würde sich dieser ohnehin auf dem Mac nicht ausführen lassen und wäre somit nicht von Bedeutung.


      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • RE: Einsteigerfrage 1

      Original von Kangaroo
      Original von Stefan
      Frage 1: Gibt es für den MAC eine gute Anti-Virus Freeware?

      Gibt es. Zum Beispiel VirusBarrier von intego.com, oder Sophos AntiVirus für Mac OS X, Norton Antivirus, McAfee Virex für den Macintosh oder auch ClamXav (ist Open-Source und kostenlos).


      Ups, da habe ich nicht aufmerksam gelesen. Er fragte nach Freeware. Nur ClamXav ist Freeware. Alle anderen Programme kosten was.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Kangaroo
      Sagen wir es mal so: Da ich mit niemanden meine Dokumente austausche, benutze ich auch keinen Virenscanner, da ich es für unnötig halte. Ist man aber beispielsweise in ein Windows-Netzwerk eingebunden und benutzt/bearbeitet gemeinsam Dokumente, dann würde ich es schon für sinnvoll halten. Aus dem einfachen Grund, da sich der Mac zwar nicht infiziert, aber selbst zur Virenschleuder für alle anderen Windows-PCs werden kann.

      Das sehe ich anderst. Wer einen Win-Rechner hat, braucht sowieso einen Virenscanner, soll doch dessen Scanner dafür sorgen, dass der Win-Rechner sauber bleibt.
      Ein Virenscanner greift sehr tief in das System ein und macht einen Rechner zwangsläufig langsamer und wie Amfortas schon geschrieben hat, ist ein solches Programm oft auch die Ursache vieler anderer Probleme.
      Wieso sollte man dies einem Mac zumuten, der sowieso immun gegen Virenbefall ist, wenn auf den Win-PC's ja schon ein Virenscanner läuft?
    • Naja, ich sehe es anders. Natürlich sollte ein Virenscanner bei Windows dafür sorgen, dass der Rechner Viren-frei bleibt, nur muss ich ihm doch nicht noch mehr zumuten, als er ohnehin schon zu tun hat. Bei Viren ist das nunmal so, je mehr Leute sie verbreiten, umso nerviger ist es.

      Aber wie ich bereits in einem vorherigen Post geschrieben habe, wäre es ja nur notwendig, wenn er wirklich in einem Netzwerk integriert arbeiten würde und mit anderen ständig Dokumente austauscht. Es ist aber wohl wahrscheinlicher, dass es sich um einen Einzelplatzrechner handelt, der höchstens ins Internet geht und nicht in eine Gruppe integriert ist.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()