Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook Schwarz oder Weiß???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Schwarz oder Weiß???

      Hallo Gemeinde,
      kann mir jemand den Preisunterschied von 200Euronen erklären nur wenn ich ein schwarzes statt ein weißes MB will???
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • *besserwissermodus - an*

      Es sind ja nur 160€, da beim schwarzen eine 80GB Festplatte eingebaut ist und beim weißen eine 60GB!

      *besserwissermodus - aus*


      Trotzdem ist es wirklich unverständlich, da hast du Recht!


      Tja, bei Apple ist auch nicht alles TOLL!

      (aber, solange es Leute gibt die für den Schwarzen 160€ mehr ausgeben, ist es doch gerechtfertigt!)

      N weißer Mercedes kostet auch weniger als n schwarzer! :D


      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiffi13 ()

    • Danke für die Antworten!
      Das mit der Festplatte hatte ich übersehen, ja.

      Also ich hab ein PB in AluOptik, das ist für mich erst so richtig schön, meine 3 Arbeitskollegen haben ein weisses iBook. Können für mich mit der Optik des PB´s nicht mithalten, aber im Verhältnis zum schwarzen ist es, da gebe ich dir völlig Recht, immer noch viel schöner in weiß.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • also ich finde das schwarze macbook schon ziemlich hübsch
      und ich finde 20GB speicherunterschied rechtfertigen den erheblich höheren preis keinenfalls

      halte diese preispolitik bei macbooks für ziemlich fragwürdig

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Komisch ist das irgendwie schon. Wenn man im weißem die 80 GB-Festplatte haben will kostet das nur 40 € Aufpreis. Sind dann also 120 € Aufpreis für das schwarze Gehäuse. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Material für das schwarze Gehäuse auch teurer ist. Schließlich muss der Kunststoff eingefärbt werden, und für so eine tiefschwarze hochglänzende Oberfläche kann man sicher nicht die billigsten Pigmente verwenden.

      Allerdings hätte ich das so gemacht, dass man das schwarze Gehäuse für jedes MacBook gegen Aufpreis bekommt. Ich sehe keinen Grund das schwarze nur auf die schnellere CPU festzulegen, und dann auch noch mit einer größeren Festplatte zu verkuppeln. Klar wird die ganze Logistik einfacher, wenn man weniger Modelle hat, aber letztendlich wäre es ja dann nur ein Modell mehr.

      Wenn das schwarze Gehäuse wirklich in der Produktion teurer ist als das weiße finde ich das auf jeden Fall ehrlich, dass der Endpreis sich dann auch unterscheidet. Letztendlich hätte Apple das weiße ja auch genau so teuer wie das schwarze machen können. Wenn das so wäre hätte sich vermutlich auch niemand beschwert (bis auf die, die sich immer beschweren).
    • Komisch ist das irgendwie schon. Wenn man im weißem die 80 GB-Festplatte haben will kostet das nur 40 € Aufpreis. Sind dann also 120 € Aufpreis für das schwarze Gehäuse. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Material für das schwarze Gehäuse auch teurer ist. Schließlich muss der Kunststoff eingefärbt werden, und für so eine tiefschwarze hochglänzende Oberfläche kann man sicher nicht die billigsten Pigmente verwenden.

      das ist totaler quark, denn meistens kaufen die firmen farblosen kunststoff und färben ihn direkt an der maschine ein.das ganze kostet nicht mehr, das einzigste was mehrkosten verursacht ist, wenn man die maschine von schwarz auf weiss umstellt muss die spritzeinheit gereinigt werden, was aber auch kein grosser aufwand ist.
      ein weisses müsste sogar teurer sein, da man auf weissem untergrund leichter verunreinigungen sieht die es immermal wieder gibt.die teile wandern dann in eine mühle .
    • Original von Pocket Man
      das ist totaler quark, denn meistens kaufen die firmen farblosen kunststoff und färben ihn direkt an der maschine ein.das ganze kostet nicht mehr, das einzigste was mehrkosten verursacht ist, wenn man die maschine von schwarz auf weiss umstellt muss die spritzeinheit gereinigt werden, was aber auch kein grosser aufwand ist.
      ein weisses müsste sogar teurer sein, da man auf weissem untergrund leichter verunreinigungen sieht die es immermal wieder gibt.die teile wandern dann in eine mühle .


      Ich bin davon ausgegangen, dass die Gehäuse aus ABS bestehen, welches von Natur aus farblos und opak (also weiß) ist. Die bestehen aber aus Polycarbonat, welches ja von Natur aus klar ist. Da muss natürlich auch das weiße Gehäuse eingefärbt werden. Trotzdem können die schwarzen Pigmente teurer als die weißen sein.

      Dass fehlerhafte Gehäuse geschreddert werden sollte eigentlich kaum einen Unterschied für den Preis machen - letztendlich wird dieses Material wieder eingesetzt und nicht etwa weggeworfen. Und eigentlich glaube ich auch nicht, dass man bei den weißen wesentlich mehr Ausschuss als bei den schwarzen hat.
    • das schwarze hat zu dem auch eine "gebürstete" oberfläche ! das weiße ich super glatt !

      habe das schwarze und bin auch froh darüber, der preisunterschied ist zwar echt hart aber was soll man machen ... das argument mit dem mercedes ist übrigens gut ... habe auch nen heftigen aufpreis für meinen honda in schwarz !

      Schönen abend noch !

      Gruss Pete