Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

macbook pro ram umsteigerfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • macbook pro ram umsteigerfrage

      möchte mir in nächster zeit ein mac book pro 17" zulegen,
      nun hab ich eine frage dazu.
      das orig. apple upgrade +1gb auf 2gb ram mit +300euro ist mir zu teuer,
      kann ich jetzt einfach einen 1gb ram von
      hier bestellen,
      dsp-memory.de/v1/catalog/produ…1_9035&products_id=1710&,

      und dazustecken oder sollte ich (wie bei pc`s) eher 2 selbe 1gb module kaufen,

      dann würde ich auf 2x512mb downgraden und mir somit etwas geld ersparen (und diese dann verkaufen)

      wie verhält sich apple wenn ich einen garantiefall habe udn ein book ohne orig. ram einsende?
    • RE: macbook pro ram umsteigerfrage

      Ja, das kannst du. Apple stellt die RAM-Riegel ja auch nicht selbst her, das sind ganz normale Module wie du sie überall kaufen kannst.
      Ich habe erst kürzlich meinen mini und mein iBook aufgerüstet. Auf einen Tip von jemandem aus diesem Forum habe ich dann auch bei DSP bestellt. Das waren die günstigsten RAM-Module die ich ausserhalb von ebay gesehen habe, die Abwicklung war schnell und unkompliziert und die Dinger laufen einwandfrei.Kann ich empfehlen, ich würde dort auf alle Fälle wieder bestellen.

      Was du auch machen kannst, ist den Rechner nicht bei Apple zu kaufen, sondern z. B. bei mactrade.de/ . Wenn du dort auf > Apple - built to order < klickst kannst du dein Macbook auch schon mit zusätzlich Arbeitsspeicher versehen. 1 GB mehr kostet dort €99,-. Wenn du per Lastschrift bezahlst bekommst du 512 MB gratis. Allerdings haben die dort öfters mal lange Lieferzeiten.

      Was die Sache mit unterschiedlichen Modulen angeht: bei meinem iBook z.B. sind 512 MB fest auf dem Board drauf, den kann man gar nicht ausbauen. Somit kann man gar keine zwei gleichen Module einsetzen. Ich habe kürzlich noch ein weiteres 1 GB Modul von DSP gesteckt und das funktioniert einwandfrei.

      Im Garantiefall sollte es keine Probleme geben, in der Betriebsanleitung von deinem Mac steht ja beschrieben, wie du RAM nachrüsten kannst, welchen Typ Module du dafür nehmen kannst usw. Dort steht nicht geschrieben, dass der von Apple sein muss.
    • also ich kann nur von meinem ibook sprechen und da konnte und durfte man ohne garantieverlust den ram selbst wechseln.
      zu deiner frage mit der marke. ich würde auf jeden fall ram von einem namenhaften hersteller kaufen. dann sollte es keine probleme geben.
      ich gehe mal nicht davon aus, dass der ram im macbook pro im dualchannl mode arbeitet. denn nur dann wäre es wichtig den bauartgleichen riegel zu verbauen.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • also mein MBP 17" ist mal bestellt,

      nun geht es ans zubehör kaufen,
      bei mir "um die ecke" wäre ein händler, der auch ram hat.
      zwar 20% teuer als DSP, aber ich brauche keinen versand aus deutschland zu bezahlen,
      und er hätte auch gleich taschen etc. für mich

      nun die frage,
      ist der hier verwendete Major/third ram qualitativ gleichwertig oder mindertwertiger?

      shop.m-store.at/product_info.p…g-PC5300-Major-Third.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gm1979 ()