Warum schreibt der mac 700MB Rohlinge nur mit 660MB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum schreibt der mac 700MB Rohlinge nur mit 660MB?

      Hallo an alle!

      Hier eine Frage, die mich beschäftigt seit dem ich mit mac arbeite.
      Dazu noch: ich habe ein G3 iBook mit dem normalen eingebauten Sony CD-RW Laufwerk.

      Also wenn ich ein 700MB Rohling einlege, zeigt der Finder an, dass 660,7MB darauf frei sind.
      Warum nicht mehr?
      Denn wenn ich aus iTunes Daten-Cds brennte macht der mac manche sogar bis 696MB voll. Also warum kann der Finder nicht ähnliche Größen erreichen?
      Weiß jemand warum dass so ist?
      Ist das nur mac-intern? Wobei wiegesagt iTunes die Cds ja richtig vollhaut.
      Gibt es (kostenlose) Brennprogramme, mit denen ich den Rohling richtig ausreizen und 800MB Rohlinge beschreiben kann, denn 800MB Rohlinge erkennt mein mac garnicht, bzw nur mit 28MB oder so.

      okay, liebe Grüße
      Peter
      Gruß Peter
    • xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMod ()

    • Du bist nicht der Einzige! Ich hatte deswegen schon bei dem Telefonsupport von Apple angerufen. Der mensch dort meinte, dass soviel Speicher gebraucht wird um die CD einzurichten; für mac und pc lesbar zu machen.
      Aber 40MB? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und wie gesagt, die Daten CDs von iTunes sind randvoll und auch für pc lesbar.

      Aber, das ist doch bei jedem mac so, oder? Dass der Finder einen 700er Rohling nur mit 660MB voll macht, oder ist das bei irgenwem anders?
      Und wie ist das bei anderen Brennprogrammen? Benutzt Du z.B. toast oder so?
      Gruß Peter
    • xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMod ()

    • DIE ANTWORT
      auf meine Frage las ich grad zufällig in der letzten maclife. Ich werd's mal abschreiben. Quelle: maclife 02/05, rubrik tipps & tricks, seite 116. Also los:

      Finder-CD-R-Größe-Limit von 670 MB umgehen

      Wer den Finder einsetzt, um CDs zu brennen, steht häufig vor dem Ärgenis, nur maximal 670 MB auf einen Rohling verfrachten zu können - dabei sind Leer-CDs mit Kapazitäten von 700 Megabyte oder mehr keine Seltenheit. Wer die verschenkten 30+ MB nutzen möchte, kann nach dem folgenden Schema vorgehen:
      1) Ordner erstellen und alle zu brennenden Objekte dort ablegen.
      2) Im Terminal in das Verzeichnis wechseln, in dem der Ordner mit den zu brennenden Objekten liegt.
      3) Geben Sie nun ein: hdiutil makehybrid -o beliebigername ihr_ordner [ENTER], wobei "ihr_ordner" der Name des unter (1) erstellten Ordners sein muss.
      4) Betrachten Sie die neu entstandene Datei beliebigername.iso in dem unter (2) genannten Ordner und überprüfen Sie, ob sie größenmäßig auf den zu verwendenden CD-Rohling passt.
      5) Brennen Sie die Datei im Terminal über den Befehl hdiutil burn beliebigername.iso [ENTER]. Alternativ lässt sich zum Brennen auch das Festplatten-Dienstprogramm nutzen, was dann noch eine grafische Oberfläche mit animierter Fortschrittsanzeige zur Verfügung stellt.


      So, ich hoffe ich hab alles richtig abgeschrieben.
      Ich werd dass alles die tage mal ausprobieren und dann von Ergebnissen berichten.


      für alle die es schon probiert haben: ich hatte in der befehlszeile ein leerzeichen vergessen, jetzt ist alles richtig und funktioniert bei mir erstmal soweit
      Gruß Peter
    • :zustimm: ES KLAPPT ! ! ! :mrgreen:

      Mit dem oben beschriebenen Weg hab ich gerade einen 700er Rohling VOLL gemacht!

      Ist zwar nicht der mac-like-easy-way, aber wie anon schon sagte: man braucht nicht wirklich ein anderes Brennprogramm.

      Allerdings, 800er Rohlinge erkennt mein Laufwerk auch so nicht.
      Nun ist aber die Frage, die mich schon fast zwei Jahre beschäftigt beantwortet und nachdem ich nun bestimmt schon 400 CDs nur mit 660 MB gebrannt habe, werd ich die Dinger jetzt richtig ausreizen!!!

      :D mac :top:
      Gruß Peter
    • xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMod ()