Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

windoof ade, paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • windoof ade, paar Fragen

      Hi Leute,

      auch ich bin bekehrt worden und warte auf meine MacBook Pro ;) Liefertermin ist nächste Woche......

      Bevor ich loslege habe schon ein paar Fragen:

      1, reicht die integrierte Firewall aus oder sollte man eine zusätzliche nutzten? Ich bin da einwenig vorsichtig da ich wireless arbeite und senibele Daten auf dem Rechner haben werde. Wird auch das bluetooth interface von der internen überwacht?

      2, welche bluetooth Maus ist empfehlenswert? Hätte gerne eine kleinere Portable.

      3, Als Office Lösung möchte ich MS Office für Mac nutzen. Kann ich den Outlook pst.file einfach übernehmen?

      4, Viren, Trojaner & Co sind kein Thema also kein Virenscanner?

      5, Ich mache kaum Video & Musik Bearbeitung, reicht 1 GB oder wird OS X mit 2 GB generell schneller?

      6, gibts irgendwo Infos über die Tastenkombinationen die gebräuchlich sind?
      muss das ja lernen ;)

      7, hab alles in English bestellt, wenn ich doch mal ein Deutsches Programm installiere kann das OS X ab? Windoof hat da schon mal einen Rappel bekommen und Kontex Menüs in der anderen Sprache angezeigt.

      Danke für jede Antwort

      Gruss

      Higgins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Higgins1 ()

    • RE: windoof ade, paar Fragen

      Hi und willkommen im Forum! :D

      Zu 1.):
      ich nutze nur die interne Firewall da auf meinem privaten Rechner nichts unglaublich brisantes unterwegs ist. Wenn du etwas besseres haben möchtest, kannst du mal diese hier ansehen: opendoor.com/doorstop/

      Zu 2.):
      Die am besten zu einem Mac passenden Mäuse sind IMHO die von Macmice. Sehen besser aus als die Mighty Mouse von Apple und sind zudem viel günstiger. Gibt es z. B. bei mactrade.de (einfach nach Macmice suchen)

      Zu 4.):
      Wenn du, wie in 3.) von dir geschrieben, MS Office installieren möchtest, sind alle dafür geschriebenen Macro-Viren auch auf einem Mac eine Gefahr. Am Besten, man macht um alles, was von MS ist, einen grossen Bogen. Hast du schon einmal OpenOffice getestet?

      Zu 5.):
      Ja, das sollte reichen.

      Zu 6.):
      docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de
    • RE: windoof ade, paar Fragen

      Original von Higgins1
      Hi Leute,

      auch ich bin bekehrt worden und warte auf meine MacBook Pro ;) Liefertermin ist nächste Woche......

      Bevor ich loslege habe schon ein paar Fragen:

      1, reicht die integrierte Firewall aus oder sollte man eine zusätzliche nutzten? Ich bin da einwenig vorsichtig da ich wireless arbeite und senibele Daten auf dem Rechner haben werde. Wird auch das bluetooth interface von der internen überwacht?


      Die Firewall reicht aus, um vor unerlaubten Zugriffen von außen zu schützen. Wenn du einen der Dienste ausschaltest, wird von der Firewall automatisch der entsprechende Port geschlossen. Die Firewall benachrichtigt dich allerdings nicht, wenn dein Real-Player deine persönlichen Daten an Real-Networks übermittelt. Da gibt es aber zusätzliche Tools.
      Daten, die über WLAN gesendet und empfangen weden, können grundsätzlich abgefangen und mitgelesen werden. Deshalb ist hier sowieso die gängige Verschlüsselung WEP, besser WPA2 zu verwenden (Airport extrem kann beides).


      2, welche bluetooth Maus ist empfehlenswert? Hätte gerne eine kleinere Portable.

      Eigentlich müsste jede Handelsübliche Bluetooth-Maus funktionieren. Am USB-Port jedenfalls funktioniert jede ordinäre PC-Maus.


      4, Viren, Trojaner & Co sind kein Thema also kein Virenscanner?

      Auf Grund der noch geringen Verbreitung gibt es noch sehr wenige Viren (man meint, gar keine, aber das kann nur Schönfärberei sein). Die Gefahr, dass ein Mac OS X auf einem normalen Arbeitsgerät von einem Virus befallen wird, ist verschwindend gering. Selbst wenn du ein schädliches Programm startest, dann kann das System selbst auf Grund des UNIX-Kerns nicht beschädigt werden. Lediglich die Daten des Benutzers, der den Schädling ausführt, sind in Gefahr. Mit Regelmäßigen Backups bist du bei einem Notebook sowieso generell gut beraten.


      5, Ich mache kaum Video & Musik Bearbeitung, reicht 1 GB oder wird OS X mit 2 GB generell schneller?

      Mit meinen 512MB auf dem MacBook wird's manchmal knapp mit NeoOffice. Andererseits, egal wie viel Speicher, es braucht nunmal seine Ladezeit. Bei 1 GB sollte die Arbeitsmaschine mehr als gut laufen.


      6, gibts irgendwo Infos über die Tastenkombinationen die gebräuchlich sind?
      muss das ja lernen ;)

      Mit Apfel-O werden Dateien geöffnet (Enter in Windows)
      Mit Enter werden Dateien umbenannt (F2 in Windows)
      Mit Apfel-Q werden Programme beendet (Alt-F4 in Windows)
      Mit Apfel-W werden Fenster geschlossen (Strg-F4 in Windows)
      Mit Apfel-Tab wechselst du zwischen Anwendungen. Bitte beachte, dass Anwendungen auf noch laufen können, wenn alle ihre Fenster geschlossen sind.
      Den Rest entnimmst du nach und nach den Menüs.


      7, hab alles in English bestellt, wenn ich doch mal ein Deutsches Programm installiere kann das OS X ab? Windoof hat da schon mal einen Rappel bekommen und Kontex Menüs in der anderen Sprache angezeigt.

      Das lag daran, dass die Programme ressourcenschonend auf vorhandene Funktionen des Betriebssystems zugegriffen haben, anstatt alles erneut implementiert zu haben. Das ist normal und könnte die bei Mac OS X genauso passieren.
      Applejuice, Applejuice, APPLEJUICE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atarixle ()

    • RE: windoof ade, paar Fragen

      vielen Dank für die Antworten,

      Ich möchte MS Office benutzen weil ich mich damit auskenne und nicht noch ein Programm lernen will. Das mit mit den Macro Viren ist aber wohl doch ein Problem.... Ich schau mit Open Office mal an..

      Mein Wireless Lan ist ist mit WPA gesichert, ich habe einen SMC Router mit Firewall, da sollte nix passieren wenn ich am Kabel hänge. Die Wireless Security WPA ist glaub ich das Aktuellste, bin nicht wirklich ein Experte darin.

      Freu mich schon auf den neuen Apfel.......

      Greets Higgins
    • RE: windoof ade, paar Fragen

      Original von atarixle

      4, Viren, Trojaner & Co sind kein Thema also kein Virenscanner?

      Auf Grund der noch geringen Verbreitung gibt es noch sehr wenige Viren (man meint, gar keine, aber das kann nur Schönfärberei sein). Die Gefahr, dass ein Mac OS X auf einem normalen Arbeitsgerät von einem Virus befallen wird, ist verschwindend gering. Selbst wenn du ein schädliches Programm startest, dann kann das System selbst auf Grund des UNIX-Kerns nicht beschädigt werden. Lediglich die Daten des Benutzers, der den Schädling ausführt, sind in Gefahr. Mit Regelmäßigen Backups bist du bei einem Notebook sowieso generell gut beraten.


      Doch kann schon, wenn man dem bösen Programm das Admin-Passwort liefert :D

      MfG
    • RE: windoof ade, paar Fragen

      Original von Higgins1
      Ich möchte MS Office benutzen weil ich mich damit auskenne und nicht noch ein Programm lernen will. Das mit mit den Macro Viren ist aber wohl doch ein Problem.... Ich schau mit Open Office mal an..
      Greets Higgins

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Umstieg auf OpenOffice (bzw. für OS X noch besser auf NeoOffice) kaum grösser ist als der Umstieg von MS Office für PC auf MS Office für Mac. NeoOffice / OpenOffice ist auch fast vollständig kompatibel zu MS Office, ich selbst jedenfalls habe noch keine schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht. Nachdem diese Office-Pakete auch noch umsonst sind, würde ich das auf alle Fälle mal vorher testen, bevor ich MS Office für Mac kaufen würde.
    • zu 3.) Nein die .pst files kannst du im outlook nicht importieren. denn Entourage (das Outlook für Mac von microsoft)erkennt diese nicht. Ich habe mir die ganzen Kontakte auf den iPod gespielt und ihn dann wieder importiert. nur die mails waren weg. Diese kannst du dir ja aber per eMail nochmals an dich schicken und dann so wieder einfügen....
      --------------------------
      be different …
      be yourself …
      be happy …
    • Du kannst es versuchen, mir war es dann irgendwann zu blöd ;) Mir hats dann einfach gereicht und ich hab die alle noch in der Firma auf dem Exchange Server und konnte sie erneut abrufen. Aber das musst du mal ausprobieren. Ich habe geflucht alsich mein Outlook auf Entourage bringen wollte. Zeitweise hatte er mri dann alle Kontakte einfach mal gelöscht, also mach dir lieber ne Sicherungskopie ;) Aber wenns einmal drüben ist, bleibts auch auf dem Mac....
      --------------------------
      be different …
      be yourself …
      be happy …
    • MacBook Pro ist da!!!

      na endlich nach 11 Tagen wurder der Apfel geliefert. :D

      Erster Eindruck:

      sieht super edel aus :)
      int english bestellt, deutsch bekommen ?( naja egal
      rechte Tasten (return,eject...) sitzen schief X( X( X(
      Nach dem ersten booten war ich wirklich beeindruckt wie Einfach OS zu bedienen ist. :).

      Oki jetzt kriegt die Apple Hotline erstmal eine auf die Glocke wegen den schiefen Taten und heute abend werden die Daten migriert.

      Greetz Higgins

      Läuft bei euch auch der Lüfter im Ruhezustand (d.h. keine Anwendungen am laufen) ???