Mein 1. Mac! Soll ich wirklich?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 1. Mac! Soll ich wirklich?!

      Hallo zusammen!

      Seit meiner Kindheit hatte ich immer nur einen PC. Nun stellt sich mir die so oft gestellte Frage: Soll ich wirklich auf einen Mac umsteigen?

      Bisher hatte ich nie einen Laptop, nun geh ich für ein halbes Jahr ins Ausland und es steht die Anchaffung an und da dachte ich eigentlich an einen MacBook...da ich bisher noch gar keinen konkreten Plan habe, stellen sich mir einige Fragen.

      Ich bin mehr Konsument als Produzent, d.h. ich benutzte Computer zum Musik, Videos, Fotos hören/schauen, Surfen, Runterladen, ab und an mal Bildbearbeitung (Photoshop) und selten mal ein Video bearbeiten, regelmäßg natürlich für die Uni Office-Programme. Welcher Mac kommt da in Frage? Die kleinste Version des MacBooks? (Oder ein älteres Modell? Oder gar doch kein Apple??) Oder doch 2GHz? Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher? Reichen die Standard 512 oder sollte ich gleich aufrüsten? Sprich wann macht es Sinn, sich mehr Arbeitsspeicher zu besorgen? Ist das Super-Laufwerk (DVD Brenner) wirklich so schlecht?

      Wie ist das aktuelle Timing? Hat das neue MacBook wirklich besagte Kinderkrankheiten? Ich weiß gar nicht welche das sein sollen? Sollte ich noch abwarten bis diese ggf. behoben sind? Wann kommt das neue Betriebssystem raus, sollte ich deshalb vielleicht noch darauf warten? Den Tipp habe ich auch schon bekommen...

      Wo genau sollte ich mir ggf. den Apple kaufen? Online im Apple Store? Oder online woanders? Was gibt es da alles für Internetsites? Oder doch lieber im Geschäft? Wo bekomme ich den günstigsten Preis? Gibt es Tipps, wie ich an Rabatte rankomme? (Bisher kenne ich nur den Studentenrabatt).

      Würde mich über ausführliche Antworten freuen. Ich weiß, es sind vielleicht die üblichen Fragen und es langweilt? Aber brauche nun den letzten Kick um mich zu entscheiden und irgendwie erhalten ich beim Stöbern nicht die aufschlussreichen Antworten. Also wäre super, wenn ich viele Antworten bekommen würde.
      Es geht mir ja vor allem auch um den preislichen und zeitlichen Aspekt. Ist ein Mac preisleistungstechnisch besser? Sollte ich abwarten, da das MacBook relativ neu ist und Fehler (welche?) hat?
    • Hallo erstmal :)

      Also, für deine Anwendungen würde ich das MacBook nehmen, das ist absolut ausreichend, nimm die 2GHz Variante mit 1024MB Ram, dann wirst du auch sehr glücklich mit deinem Mac. Also mein Superdrive ist spitze, hab keine Probleme damit. Auf jeden Fall APPLE, nix anderes ;).

      Eine Kinderkrankheit die mir bekannt ist (ist zumindest ein Gerücht) ist, dass sich das weiße Macbook angeblich gelblich verfärben soll, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
      Mac OS X 10.5 Leopard ist von Apple für Frühjahr 2007 angekündigt. Leopard

      Zum Preisleistungsverhältnis: Es besteht das Gerücht, dass ein Mac viel viel teurer als ein PC ist, das ist aber totaler Blödsinn, ich finde die Macs haben das beste Preisleistungsverhältnis, der Preis sieht zwar erstmal riesig aus (zumal man die Windows Maschinen hinterher geschmissen bekommt) dafür bekommst du aber einen Top Computer, mit dem Besten Betriebssystem der Welt, inklusive diverser Programme um Videos, Photos usw zu bearbeiten. Das System ist stabil, Sicher und einfach zu bedienen! An nem Mac hast du auch nach 5-10 Jahren noch deine Freude, ein PC ist nach etwa 2Jahren nur noch Schrottwert, der Mac wird auch in 5 jahren noch genauso laufen wie jetzt!

      Also ich kann nur von mir sprechen, ich war Jahrelang Windows "Nutzer", dann hab ich mir einen Mac gekauft, seit dem kann ich echt nur noch über Windows lachen, im Gegensatz zu Mac OS ist das einfach nur lächerlich. Ich würd keinen Windows PC, noch nichtmal für geschenkt, mehr nehmen.

      Was du bedenken musst ist, dass die Windows Programme nicht auf Mac OS laufen, aber deine Anforderungen an Software (außer Photoshop) ist beim Mac schon dabei! Schau mal Hier

      Zum Thema Kauf, ich habe meinen Mac bei Gravis gekauft, die haben auch Fillialen in ganz Deutschland und die sind wirklich super Nett und hilfsbereit, was ein großes Plus ist, ist dass man für jeden Mac für um die 100€ eine Versicherung abschließen kann, bei der deine Ganze Hardware für 3 jahre vollkommen geschützt ist, selbst gegen Naturgewalten, Diebstahl und Ungeschicklichkeit!

      Also ich kann nur sagen Einmal Mac nie wieder weg! :)

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire

      Zum Thema Kauf, ich habe meinen Mac bei Gravis gekauft, die haben auch Fillialen in ganz Deutschland und die sind wirklich super Nett und hilfsbereit ...


      Moin X-Burner,

      Willkommen im Forum! :D

      Nur so als Hinweis für Dich: Was das Thema Gravis angeht sind viele Leute geteilter Meinung. Die einen sagen, es sei der beste Laden überhaupt und die anderen wollen da noch nicht mal tot über dem Tresen hängen.
      Ich persönlich mag die Shops nicht besonders, weil es meistens sehr schwer ist da telefonischen Support zu bekommen (es geht nie jemand ans Telefon). Außerdem lässt manchmal die Kompetenz der studentischen Mitarbeiter sehr zu wünschen übrig. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. ;)
      Ich habe im Gravis Online-Shop meine Sachen bestellt. Da lief alles super und zügig ab und ich konnte immer jemanden per Telefon erreichen, der auch Ahnung von der Materie hat.

      Du kannst natürlich auch direkt bei Apple bestellen. Meinem Empfinden nach sind die Preise allerdings höher als bei einem anderen Shops. Aber da können Dir andere User aus unserem Forum sicherlich mehr Tipps geben.

      Gruß,
      Mouse
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • Versicherung

      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

      Eine Versicherung gegen Diebstahl, Ungeschicklichkeiten wäre nicht schlecht. Bekommt man diese auch außerhalb von Gravis, also bei Apple direkt oder Unimall?
      Oder habt ihr andere Tipps? Kann man das irgendwie über Hausratsversicherung laufen lassen oder so?
    • Dann werde ich wohl erstmal ohne Versicherung fahren und nach 11 Monaten weiterschauen...

      Fragen zu einem Aspekt habe ich noch - mindestens ;)
      Mir wurde der Rat gegeben, mehr als die Standard 512 MB RAM zu nehmen, aber nicht bei Apple direkt. Also noch weitere 512 MB bei

      dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

      für rund 40 Euro kaufen? Ist das ein Markenspeicher? Habe ich gerade dort entdeckt, Oder ist ein anderer Shop zu empfehlen. Welcher? Auf besagter Seite sind auch 1024 MB für rund 80 Euro zu erwerben. Würde ich finanziell auch verkraften. Aber ist das technisch überhaupt möglich und von Vorteil, weil hätte ja schon 512 vorhandene.

      Als letztes noch Fragen zum Einbau? Beim normalen Windows-PC habe ich RAM schon gewechselt. Ist das ähnlich einfach beim MacBook? Was kann man falsch machen. Habe mir Bilder angeschaut und sah selbsterklärend aus...
      Verfällt die Garantie bei sowas??? Besser zu Gravis mit dem erworbenen Speicher gehen und einbauen lassen? Wie teuer würde das ungefähr werden?

      So, glaube, wenn ich nun aufschlussreiche Antworten erhalten, bin ich bereit für einen nächtlichen Kauf :D
    • Die Speicher von der Seite kannst du ruhig nehmen, der Shop ist auch in Ordnung, bei den Speichern steht in der Liste dabei, für welchen Mac sie geeignet sind, also die kannst du ohne weiteres für dein Macbook benutzen.

      Ins Macbook passen maximal 2048MB Ram, also 2x 1024MB Riegel, ich weiß nicht ob die 512MB auf einem Riegel sitzen oder auf 2, wenn es auf nur einem Sitzt kannst du auch ohne weiteres ein 1024MB Speicher einsetzen.

      Zum Einbau, Speicherwechsel ist bei Apple allgemein viel einfacher, du musst nur einen Deckel abnehmen am Boden des MB, dahinter verbergen sich die Ram-Bänke, die Garantie verfällt dabei nicht. (laut einem Urteil, darf die Garantie nicht bei normaler Aufrüstung verfallen, beim Speicher einsetzen kannst du nicht sehr viel falsch machen, wenn du jetzt das Gehäuse öffnest, ist das was anderes)

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.