"Kräfteverhältnis" Hardware: PC --- MAC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Kräfteverhältnis" Hardware: PC --- MAC

      Hallo,

      ich bin (immer noch) Windows/Linux- PC-Nutzer, aber mich interessiert die "andere Seite"
      schon seit langer Zeit. Leider hatte ich bisher nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir einen
      neuen MAC zu kaufen. Vielleicht tut es ja auch ein etwas älteres Modell, um mal zu schauen,
      wie das denn so geht ;) ... dachte da so an ein G3 oder G4 iBook.

      --- Meine Frage ist nun:

      Kann man z.B. die Leistungsfähigkeit eines Pentium 3 (500 Mhz) mit einem G3-Prozessor mit
      gleicher Taktung gleichsetzen --- oder ist das nicht zu vergleichen ?

      Ein guter Freund meinte, aufgrund anderer Architektur ist der G3 bei gleicher Taktung leistungsstärker, man kann einen PC und einen MAC diesbezgl. nicht vergleichen.

      --- Aber wie muß ich mir das vorstellen, gibt´s da vielleicht ´ne Richtlinie, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe, ab welchem MAC-Gerät der Secondhand-Kauf überhaupt noch lohnt und was ich mit dem Gerät alles machen kann. (?)

      Habe diesbezgl. überhaupt keine Vorstellung.

      Freuen mich auf Eure Kommentare!

      Grüße,
      René.
    • Ich weiß nur soviel: Ich habe mir letztes Jahr ein PowerBook G4 mit 1,67Ghz sowie 1GB RAM gekauft. In fast allen Belangen die ich getestet habe (sofern es möglich war) hat es einen Pentium IV mit 3,06 Ghz zumindest alt aussehen lassen. Aber ich muss dazu sagen, ich habe nur Konvertierungszeiten, Bootgeschwindigkeit, Laufstabilität und Handling verglichen...

      Im Grunde kann man die beiden wirklich nicht vergleichen... Nur, wenn das schnellste was bei PowerPC an Taktung vorhanden ist irgendwo bei 2,0 Ghz liegt, dann heißt das, dass bei Mac nicht alles auf die Mhz-Zahl ankommt, oder?