Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac OS X nach Passwort-vergessen nicht neu installierbar.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS X nach Passwort-vergessen nicht neu installierbar.

      Hi Leute,

      hab mir vor kurzem einen gebrauchten iMac G5 20 Zoll zugelegt(2 GHZ Duo Core, 1 GB Ram, 250 GB, DVD-Brenner usw.). Hochgefahren, fragt er nach dem Passwort... Da dies ein Privatkauf war, habe ich keine Möglichkeit mehr, dass Passwort zu erfahren. Die System-CD/DVD war, zu meinem Pech, natürlich auch nicht mehr vorhanden. Also ab auf amazon.de und Mac OS X Tiger bestellt, gebraucht für ca. 70 €. Die DVD kam an, wollte installieren, hatte in der zwischenzeit gelesen, man solle beim Hochfahren "c" gedrückt halten.
      Gesagt getan, nach kurzer Zeit kam das Paket mit der DVD welche dann sofort in meinem iMac landete. Doch nach hochfahren+c passierte nichts...

      Ratlosigkeit, ein weiterer stundenlanger Besuch auf google, aber alles umsonst. Auch mit alt/wahltaste gedrückt halten zeigt er die eigentlich als Startvolume vorhandene Mac OS X Dvd nicht an. Alle Versuche zeigen keine Wirkung. Die DVD wird beim hochfahren auch gelesen und hört sich eigentlich so an, als würde der iMac sie annehmen :(

      So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, ich bitte euch deswegen mir, so schnell wie möglich, zu helfen.

      Mit freundlichem Gruß,
      yonas
    • hört sich so an als wenn die Firmware vor dem Hochfahren ein Passwort möchte.
      Damit ist auch ein Start von CD nicht möglich.
      Zwei Möglichkeiten;
      a) Kontakt mit Verkäufer aufnehmen
      b) zum Händler der das Firmwarepasswort zurücksetzen kann (Nachweis über Eigentum nicht vergessen)

      Cu
      Xray
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • falls du noch jemanden kennst der nen mac hat, dann verbindet beide macs mit nem firewire kabel und starte den imac im target(beim hochfahren t drücken) modus, dann kannst du alles auf der festplatte löschen.
      ich hatte auch das problem mit nem g4 imac und hab es so gelöst. danach konnte ich das system neu installieren
      allerdings geht das nur, wenn er bis zur normalen anmeldung hochfährt was ich jetzt einfach mal vermute
    • Original von yonas
      das ist das problem... Kontakt nicht möglich und einen Nachweiß habe ich leider aucht nicht, da privat gekauft :( ich hab aber schonmal im inernet rumgesucht und eine möglichkeit gefunden, den Ram rauszunehmen oder so... hat nicht ganz funktioniert.

      Bitte helfen falls jemand eine Idee hat.

      mfg

      kontakt nicht möglich?ist der verkäufer tot: dann ja,wenn nicht: anrufen vorbei gehen mailn selbst wenn er nach grönland ist eine möglichkeit gibts immer,beim kauf muss vorher ja ein kontakt stattgefunden haben ? oder nach dem motto" wie kommt maria zu kinde" jungfrauenschwangerschaft?
    • so blöd es klingt, er ist wirklich verstorben...

      erworben bedeutete, dass ich den mac durch meinen opa bekommen habe, der leider wirklich(!) verstorben ist. er war rechtsanwalt und hatte wichtige daten auf dem mac.

      Mir ist nun vollkommen egal, ob die Daten weg sind oder nicht, ich will ihn einfach nur noch nutzen können.

      Mfg jonas aka nervenloser :(


      /edit: falls ihr euch fragt, warum ich so unregelmäßig antworte: mein internet geht im moment nicht, weshalb ich ab und zu mal im internetcafe bin. :D finger weg von versatel :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yonas ()

    • Hallo,

      mein Mitgefühl zum Tode Deines Opas.

      Zum Eigentumsnachweis: Erbschein, Todesurkunde. Als Selbständiger hat Dein Opa den Rechner beim Finanzamt wahrscheinlich steuerlich geltend gemacht --> Rechnung liegt daher vermutlich in seinen Steuerunterlagen oder bein Finanzamt selber.



      Gruss
      Karsten
    • Ich bin ein bisschen Unschluessig.

      Ich weiss wie man das Firmware-Passwort umgeht und natuerlich moechte ich den Usern in diesem Forum gern helfen, aber diese ganze Geschichte klingt fuer mich ein bisschen unglaubwuerdig und fuer den Fall dass jemand nen iMac klaut moechte ich ungern derjenige sein, der ihm dazu verhilft das Ding in Gang zu bringen.

      Vielleicht kann ein Admin die Situation ja klaeren und mir ggf. gruenes Licht geben, da die Forenadministration ja fuer den Inhalt des Forums verantwortlich ist...
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)