Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

DVI an iBook G4 anlöten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVI an iBook G4 anlöten?

      Hi,
      ich habe seit einiger Zeit ein iBook G4. Leider st mir zum wirklichen arbeiten der Birlschirm mit der geringen Auflösung zu klein. Daher habe ich einen weiteren TFT angeschlossen und benutze dieses Patch um den Bildschirm zu erweitern. Nun dachte ich mir. Das iBook und dass Powerbook sind im wesentlichen baugleich. Ich vermute auf der Platine wird der Anschluss für den DVI Ausgang vorgeprintet sein nur eben nicht rausgelegt. Sieht zwar nicht besonders hübsch aus, aber ich würde mir gerne den DVI-Ausgang per Kabel aus dem Gehäuse rauslesen. Hat irgendjemand mit so etwas Erfahrung gemacht. Hat vielleicht jemand Photos wie so ein G4 von innen aussieht oder gibt es möglicherweise sogar Boardlayouts.???? Wahrscheinlich muß man der Software auch noch irgendwie beibringen, dass sie jetzt den DVI zu benutzen hat....

      Gruß Georg
    • Da würd ich dir sehr stark von abraten, da machst du mehr kaputt als dass du dir hilfst. Nur weil die Books genauso aufgebaut sind ist keinesfalls das gleiche Board drin, das vom Powerbook hat nen höheren Bustakt usw.
      Selbst wenn der DVI Anschluss vorgesehen ist, reicht es nicht wenn du nur ne Buchse drauflötest, wahrscheinlich musste noch verschiedene andere Bauteile auflöten, außerdem ist der Bildprozessor nicht für die Digitale Ausgabe geeignet, da der ganze Kram aber in SMD gehalten ist, wird das ein lustiges Unterfangen, ohne nen Spezial Lötkolben sind die Teile nicht zu löten (die sind 3 mal kleiner als die Lötkolbenspitze). Selbst wenn du das alles gemacht hast unterstützt die Firmware des Boardes den DVI Anschluss nicht, demzufolge musst du eine neue Firmware schreiben, also gut wenn du das alles hinbekommst dann heißt du entweder Steve Jobs oder MacGyver ;).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • das mit dem Adapter dachte ich auch am Anfang....leider liefert das Signal nur VGA-Analog nicht den Digitalen DVI-Krimskrams.....so einen Adapter gibt es demzufolge nicht. Nicht das wir uns da missverstehen...es gibt Adapter von VGA auf DVI aber die benutzen lediglich den Analogen DVI Eingang...ich will aber den Digitalen.

      SMD löten ist kein Problem.
      Nur das ich keine Ahnung hab wie es darin aussieht (Boardlayout). Gut könnte ich aufschrauben...nachgucken....Leider sieht man wenig vom einfachen draufsehen...Weiß jemand welches Board verbaut ist....dann könnte man wenigstens mal Boardmanual durchstöbern.firmwareupdate sollte ja nicht so schwierig sein, die werden ja nicht irgenwas auf ihre Platinen printen, was man dann nicht benutzen kann

      Georg