bin neu, welches textverarbeitungsprogramm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin neu, welches textverarbeitungsprogramm?

      hallo,
      ich bin seit samstag stolze imac g3 besitzerin mit osx panther. jetzt steht bei mir nur die frage nach dem textverarbeitungsprogramm mit sonderfunktionen (office) an.
      da ich für die uni desöfteren die phonetische lautschrift IPA benutzen muss, bräuchte ich einen entsprechenden font dafür. unter word hab ich bisher etwas nutzen können.
      1)nun habe ich die frage an euch, ob es bei neooffice oder openoffice auch einen kompletten (!) font zum freien download dazu gibt.
      ich würde mich dann danach richten u das jeweilige programm installieren. zur not greife ich dann - leider - auch auf ms zurück.
      2)und bezüglich neooffice: ich bin etwas besorgt, was die sicherheit angeht, da bereits auf der downloadseite eine warnung steht. wie seht ihr das?
      3)sind schriftarten eigentlich system- oder programmabhängig?

      ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
      lieben dank!
    • Hallo 07Jana!

      Bisher wusste ich gar nicht, wass IPA ist. Also kostenlose phonetische Fonts habe ich hier gefunden. Die werden wie alle anderen Schriftarten auch installiert und sollten dann auch sowohl unter NeoOffice als auch unter OpenOffice (MS Office natürlich auch) erhältlich sein.

      Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht. Da ich das aber selbst jetzt nicht ausprobiert habe, kann ich dazu nichts weiter sagen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • RE: bin neu, welches textverarbeitungsprogramm?

      Hi und willkommen im Forum!

      Zu 1.)
      Ich habe keine Ahnung, was eine phonetische Lautschrift ist.
      Aus eigener Erfahrung kann ich aber soviel sagen, dass die meisten Fonts die du auf deinem PC installiert hast auch auf dem Mac unter OS X funktionieren. Als ich damals von PC auf Mac umgestiegen bin, habe ich auch die Fonts, die ich in der Grundausstattung meines Apples vermisst habe, einfach vom PC übertragen und mittels der Schriftensammlung installiert. Bevor du also lange rum suchst, würde ich das einfach mal so probieren.

      Zu 2.)
      Solange du nicht MS Office installierst, brauchst du dir wegen der Sicherheit eigentlich kaum noch Sorgen machen. Schon allein wegen der relativ geringen Verbreitung ist OS X um ein vielfaches sicherer als dein bisheriger PC. Nur wenn du eben MS Office installierst musst du dir darüber im klaren sein, dass dann alle Makro-Viren für Office auch bei dir Schaden anrichten können.
      Die Warnung auf der NeoOffice HP hat nicht direkt was damit zu tun, dass dieses Programm unsicher wäre. Es liegt vielmehr an dem Produkthaftungsgesetz. Da die Software ja umsonst ist, wäre es für Planamesa wohl nicht tragbar einer Klage wegen evtl. durch das von ihnen angebotene Produkt entstandenen Fehlfunktionen oder dergleichen entgegen zu sehen. Ich bin mir relativ sicher, dass ein ähnlcih lautender Absatz in allen Lizenzbestimmungen jeglicher Software enthalten ist. Fehlerfreie SW gibt es eben nicht.

      Zu 3.)
      Schriftarten sind IMHO systemweit verfügbar.
    • hallo und erst einmal danke an euch beiden!
      freu mich auch, hier direkt so einen netten anschluss incl begrüßung zu bekommen :)
      ich denke, ihr habt mir schon recht gut weitergeholfen.
      also werd ichs wohl mit neooffice versuchen, denn dann sollte es ja ohne das lästige x11 laufen.
      drückt mir mal die daumen, dass ich finde, was ich benötige :)
      @harry: das ist das was du im wörterbuch hinter dem fremdwort findest, was dir die aussprache erleichtern soll, vorausgesetzt natürlich, dass man sich mit den zeichen auskennt ;) den begriff kenne ich aber auch nicht aus dem "wirklichen" leben sondern vom studium her.