DSL für Mac OS 9.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSL für Mac OS 9.2

      Ein Tip für alle Gepeinigten, die verzweifelt versuchen, mit Mac OS 9.2 über DSL ins www zu kommen: Ihr braucht nen PPPoE-Treiber, den müßt Ihr downloaden(via Suchmaschine, hab die URLs nicht parat), es gibt zwei geeignete Programme: EnterNet (hat bei mir nicht funktioniert, kann ja aber bei Euch klappen) und MacPoET. Beide Programme sind absolut simpel. Nach dem Installieren (Icon auf die Festplatte ziehen) muß ein entsprechender Ordner (eben z.B. MacPoET) auf HD zu finden sein. Das Programm-Icon darin öffnen, dann erscheint ein buntes Fenster, in das der von Eurem DSL-Provider mitgeteilte Benutzername sowie das Kennwort (in der Regel alles Zahlen) einzutragen sind. Dann, ganz wichtig!, im Apple-Menü das Kontrollfeld TCP/IP aufrufen; bei VERBINDUNG muß "Ethernet" ausgewählt werden, bei KONFIGURATIONSMETHODE "manuell" und die Zahlen, die in die Felder darunter gehören, müssen aus der Lies-mich-Datei, die neben dem Programm-Icon zu finden ist, übernommen werden. Wenn das erledigt ist, in das bunte Fenster auf "Connect" klicken und dann sollte die Sache laufen. Und ruft bloß nicht bei GRAVIS an, die haben keinen Dunst! Viel Spaß im web!
      zipfelzapfel
    • Hallo,

      schau mal hier: DSL für Mac OS 9.2. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Na, ich will ja auch nicht mosern, aber der Gravis-Typ war der festen Überzeugung, daß diese beiden Programme auf 9.2 gar nicht laufen können und daß mein Problem nur mit nem Router zu lösen sei. Dafür, daß er mir nicht helfen konnte und noch ne falsche Aussage machte, war`s recht teuer. Den Tip für diese Programme hatte ich aus nem anderen Forum, es liefen aber anfangs beide Programme nicht, so daß ich dann mal rumtelefoniert habe. Ich hatte jedenfalls nach den web-Recherchen nicht den Eindruck, daß mein Problem soo exotisch ist; als einer der damit Geld verdient, wußte er er meiner Meinung nach nicht sehr gut bescheid.

      Übrigens: Beide Programme funktionieren auch auf älteren OS-Versionen, mindestens ab 8.6!
      zipfelzapfel
    • Die gleiche Ausage bekam ich damals von Gravis auch.
      Nachdem die Telekom mir den Rat gab, mir ein Crack (ich habe es nicht glauben wollen!) von einem anderem Programm (weiß nicht mehr welches) zu besorgen, habe ich einfach einen neuen Rechner mit Tiger gekauft. Es ist wirklich traurig, dass sogenannte Profis von älteren Systemen keine Ahnung mehr haben und die Kunden im Regen stehen lassen und noch zu Straftaten animieren. :rolleyes:

      Gruß,
      Mouse
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • Zu dem Hinweis von der Telekom schweige ich mal…

      Zu Gravis:
      Gravis ist eine große Handelskette, die mit studentischen Hilfskräften arbeitet. Zu aktuellen Systemen und Geräten wirst du auch dort eine richtige Antwort bekommen. Allerdings bekommst du dort auch keine älteren Rechner, Systeme oder Programme zu kaufen. Das bedeutet, das sich Gravis mit älteren Systemem gar nicht großartig befaßt. Sie haben ein anderes Konzept.
      Das ist ärgerlich, wenn man ein älteres System nutzt, aber ich denke, dass der Hinweis auf den Router die einfachste Lösung war - mehr nicht. Welche "Forschungsarbeit" zu leisten war, um den Router doch zu umgehen, wird Zipfelhut ganz allein wissen.
      Um nicht falsch verstanden zu werden: als ich noch mit meinem Performa 475 gearbeitet habe, war ich auch öfter "stinkig" auf Gravis. Als SCSI bei Apple nicht mehr angesagt war, gab es dort auch nichts mehr. Aber trotzdem plaudere ich gern ab und zu mit einem der Techniker, der mir schon wertvolle Tipps zu meinen älteren Rechnern geben konnte. Es sind, wie immer im Leben, nicht alle nur schwarz oder weiss.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)