Kommunikation zwischen Mac und Windows?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommunikation zwischen Mac und Windows?

      Erstmal hallo!

      Ich bin gerade kurz davor mir das Macbook 13" zu kaufen. Da ich aber bisher immer nur windows hatte, hab ich etwas angst vor dem Umstieg!
      Ich bin mir nicht sicher ob ich gut mit dem Programm klarkomme und habe deshalb noch einige Fragen....

      1) Wie schwierig gestaltet sich der Umstieg von Windows auf Mac? Oder wie hilflos werde ich mich fühlen, wenn ich das erste mal davor sitze?

      2) Funktioniert die Kommuikation zwischen den beiden Systemen? Also, bekomme ich meine Daten von dem alten Computer problemlos auf den Apple?

      (Für mich ist das Problemlos wirklich wichtig, da ich sehr wenig Ahnung von Computern und Technik habe, und auch niemanden mit einem Apple kenne, der mir helfen könnte!)

      3) Funktionieren mit Macbook dieselben Dinge wie mit nem WinPC?
      Also, kann ich zum Beispiel jede Digicam an dem Notebook anschliessen und die dazugehörigen Programme benutzen, oder muss ich beim Kauf darauf achten dass sie Mac-kompatibel ist? (Wäre blöd, denn ich hab ja schon eine)
      Oder gibt es Spiele, Hardware (Drucker) oder sonstiges, die damit dann einfach nicht funktionieren?

      4) Da unser MainPC immernoch Windows nutzen wird... kann ich ein Netzwerk zwischen den Computern aufbauen, auch wenn der eine Mac und der andere Win drauf hat.


      Das wars erstmal!
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich glaube ich habe schon das halbe wordwideweb durchsucht!
    • Hi,

      1) Die Umstellung geht eigentlich recht leicht von der Hand.

      2 & 4) Du kannst Daten ohne Probleme zwischen den Systemen austauschen, wie? -> Siehe unseren Netzwerkguid.
      Windowsanwendungen laufen nicht auf OS X.

      3) Die meisten USB Geräte funktionieren auch am Mac, viele Hersteller liefern Mac Treiber aus. Wenn du Software kaufst muss diese Mac Kompatibel sein.

      MFG
    • Ich hab festgestellt, dass man eigentlich keine Treiber brauch (bzw. sie sind schon auf dem System) einfach Stecker rein und läuft, außer man hat jetzt ganz exotische Geräte, wie wissenschaftliche Messgeräte oder sowas in der Art. Digicams, Drucker und so "Standart" Geräte sollten eigentlich alle ohne Probleme laufen, bei der Digicam kannst du zB.: iPhoto zum Bilder-Übertragen nehmen (iPhoto ist ein Bilderverwaltungsprogramm, welches bei jedem Mac dabei ist, zusammen mit iDVD, iMovie, iWeb und natürlich iTunes), also der "normale Nutzer" der keine Hochperformance Software ala Photoshop CS2 braucht, braucht eigentlich keine zusätzliche Software, ist alles dabei (außer Textverarbeitung, gibt aber kostenlose).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Danke für eure schnellen Antworten...

      Die persönlichen Erfahrungen hab ich schon gelesen... hat mir auch sehr geholfen...

      hab halt echt schiss umzusteigen, nach jahrelangem windowsgebrauch...

      Aber das Macbook ist eben genau das was ich brauche und kein anderes Notebook bietet mir das in einer annehmbaren preisklasse, (auch wenn das macbook eigentlich schon über meinem Budget liegt)...

      Nur das mit den Verfärbungen macht mir Gedanken....

      Wie nehmen die das bei Apple denn mit Garantie und so? Helfen die einem wirklich oder wird man mit seiner kaputten Kiste mit irgendner Ausrede sitzen gelassen?

      Eigentlich will ich ja nur Textverarbeitung, Präsentationen und sowas machen, aber zumindest meine Digicam und den Drucker sollte ich anschliessen können (Die Treiber CD hab ich ja zum Glück noch) und meine Dateien und so, vom alten Computer brauch ich eben, aber da sollte ein USB Stick Abhilfe schaffen...

      Also lässt sich das WLan über unser Netzwerk laufen, obwohl er Win hat?

      Dank an euch alle!

      MFG Rain
    • Hallo Rain, ich bin´s nochmal ;)

      Ich gehörte auch zu der Generation die bei MS-DOOF angefanen hat und dann mit WINDOOF aufgewachsen ist.

      Ich hab mein Powerbook jetzt knapp 3 Jahre (dabei fällt mir auf wie lange ich mich privat zumindest schon nicht mehr über WINDOOF ärgere :) ) und kann dir nur zum Umstieg raten. Du wirst es nicht bereuen (allerhöchstens dich darüber aufregen wie man(n) so lange warten konnte.
      Das Ding läuft (mit Tiger schneller denn je) und läuft. Geräte anstöpseln loslegen fertig (evtl. mal nen Treiber installieren).
      Im grossen und Ganzen sind alle Anwendungen für den Hausgebrauch schon dabei. Ansonsten gibt´s genügend Freeware o.ä.

      Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spass, und falls! mal was nicht geht, finde ich dieses Forum echt TOP!!!
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Ihr habt mich ja auch schon fast überredet....

      Auch wenn ich etwas schockiert bin, wieviel doch schieflaufen kann, wenn ich mir hier die Seite ansehe... Aber bei nem Windowsforum wäre das sicherlich schlimmer....

      Zur Not, kann ich mir ja immernoch windows mit bootcamp draufladen... auch wenn das nicht so toll sein soll...

      Noch 3 Fragen:
      1) Hilfe im Garantiefall
      2) Wlan Netzwerk mit Win und Mac?
      3) gibt es eine Office-Freeware für Mac?