Meine persönliche Erfahrung als Umsteiger auf mac mini Intel (PC -> MAC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine persönliche Erfahrung als Umsteiger auf mac mini Intel (PC -> MAC)

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und habe mich gerade registriert.

      Meinen Mac habe ich nun seit 2 Wochen, arbeite aber schon seit Ewigkeiten mit dem PC (schon damals mit dem guten Intel 8086er Prozessor, waren glaube ich Taktfrequenz 4,77 mhz, dann auch mal mit Amiga, Atari usw) - will sagen, ich kenne mich ein wenig aus, nur bislang mit dem MAC nicht. Hier nun mal mein persönlicher Eindruck.

      Nachdem mein PC (Win XP, gute Austattung) so an die 4 Jahre alt geworden ist, war es mal wieder Zeit auf die Suche nach einem neuen "PC" zu gehen. Wobei ich dadurch auf Apple aufmerksam wurde, dass die neuen Macs auch mit Windows XP zu befüllen sind (Boot Camp).

      So überlegte ich mir, was ich denn eigentlich so mit dem PC mache. Ok, viel surfen über DSL 6000, eBay mit Bietagenten, MS Office (Word und Excel), mal ne DVD kopieren oder 'ne MP3 fürs Auto erstellen und nen bischen Bildbearbeitung inkl. Archiv auf CD/DVD und ggf. auch mal nen Schnitt für meine Videokamera - ach ja, und da war dann noch der Kauf eines iPods geplant. Und auf dem PC habe ich ganz gerne noch über Sat Fernsehen geschaut und mal was aufgenommen.

      Von der Firma habe ich noch ein Notebook (Win XP), das ich nutze, wenn ich auf Dienstreise bin - es konnte also ein Desktop sein, aber für den Fall der Fälle wäre natürlich ein wenig Mobilität nicht so übel.

      Nachdem klar war, dass es ein Intel Mac sein muss, stellte sich die Frage, ob iMac, mac mini oder Macbook. iMac schied schnell aus, da ich mir erst vor ein paar Monaten einen 19"er TFT gekauft habe. Nen Macbook brauchte ich nicht wirklich (die bedingte Mobilität von nem mini reicht mir), also musste ein Mac Mini her.

      Da ich skeptisch war, ob der mini das richtige ist, habe ich erstmal zum Basismodell gegriffen (569 EUR plus 3 Jahre Gravis Hardwareschutz für 39 EUR), also Core solo mit 1,5 Ghz, 512 MB Ram, CD-Brenner (mit DVD lesen). Schön war, dass Gravis gerade ein Angebot hatte. Beim Kauf des mini gab es eine Miglia DVB-T Lösung (USB-Stick) im Wert von 100 EUR dazu. Da konnte ich nicht nein sagen, zumal TV zu meinen Anwendungen gehört (und ob Sat oder DVB-T war mir egal). Gleichzeitig habe ich mir die Apple Tastatur für 29,95 EUR gekauft, da mir das Design gefiel und ich den Preis ok fand (und mal ehrlich, Windows Tasten vor nem Mac - ne, nicht wirklich!). Meine USB Maus habe ich behalten.

      Also, alles eingestöpselt und es lief - sogar sehr gut. Ich kam sehr schnell mit OS X zurecht, auch wenn es SEHR ungewohnt war, Programm einfach durch ziehen in den Programmordner zu installieren und ebenso einfach zu deinstallieren. Na ja, nach 15 Jahren Windows will einem diese ekelhafte Registry halt nicht so schnell aus dem Kopf.... ;( Das ist ja fast so logisch wie MS-DOS damals.

      Einrichtung vom WLAN mit meinem T-Com Router Speedport klappte auch sofort.

      Also war nun die Frage der Software. Viel gelesen, gefragt und dann habe ich für mich folgende Sofware entschieden:

      - Office 2004 (Standard, muss sein, wer Office auf dem PC kennt und nutzt)
      - Toast 7 (Standard Brennprogramm)
      - Popcorn 2 (DVD Film Kopierer und Umwandlung in das Sony PSP Format)
      - Photoshop Elements 4 (gutes Programm, ausreichend für mich)
      - JBidWatcher (Freeware, eBay Bietagent)
      - iMovie für Filmschnitt, reicht mir (ist beim mini dabei)
      - iWeb um mal ne kleine Web-Seite zu gestalten, ansonsten NVU 1.0 (Freeware)
      - Firefox Browser (Freeware, zeigt Seiten besser als Safra an und nutzte ich bereits auf dem PC)
      - Cyberduck (FTP client, Freeware)
      - StuffIt 10.0 (Packer, Standard, Freeware)
      - System Optimizer X 4,7 (Shareware)
      - Norton Antivirus 10.0 (ich weiss, auf dem Mac gibt es keine Viren, aber ich kenne fast nur Leute mit dem PC und möchte diese schützen). Und Norton gibt es günstig auf der US-Seite
      - iTunes (läuft auch perfekt mit meinem seit heute neuen iPod shuffle) :D

      Nach einem PDF-Programm habe ich auch gesucht, bis ich feststellte, dass ich in OS X direkt als PDF sichern kann.

      Diese Programme laufen bei mir sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Ein Druckertreiber für meinen HP war auch schnell gefunden (für Multifunktionsgerät 6110).

      Ach ja, Bootcamp habe ich ja auch noch installiert, damit ich auf dem PC Windows laufen lassen kann. Aber nach all der Software oben stelle ich fest, ich brauche kein Windows mehr, obwohl Win XP sehr stabil läuft auf dem Mac. Nur die Steuersoftware Wiso 2006 läuft bei mir noch unter Windows, na ja, die hat auch noch auf dem Firmennotebook Platz (für 1 Woche im Jahr....). Also werde ich bald wieder Bootcamp und WINDOWS von meinem Mac töten. :D :D :D

      Was ist mir aufgefallen?

      Also, an Software, die ich brauche, herrscht kein Mangel, mit der o.g. Software komme ich gut aus. Auch ist mir noch nix abgestürzt und die Bedienung ist logisch. Und das Surfen macht auch Spass, selbst auf Seiten, die einen sonst mit Viren zupflastern. :rolleyes:

      Wenige Tage nach dem Kauf hat mir meine Frau (hatte zufällig Geburtstag) die Mighty Mouse geschenkt. Leute, mitkaufen, die ist einfach nur geil.

      Ich selbst habe mir nach 1 1/2 Wochen eine Speichererweiterung geleistet, d.h. die 2 x 256 MB raus und 2 x 512 MB rein. Die 1 GB reichen mir vollkommen, aber mit 512 und der shared Grafik geht es nicht, nein, es macht keinen Spass. Unbedingt gleich mitkaufen, die 100 EUR Aufpreis müssen sein, sonst ist die Kiste zu langsam. Mit 1 GB hingegen rennt die Maschine, dass es super ist. Schneller als mein neues Firmennotebook...

      Und noch eines wird jeder lernen: RUHE. Ich wusste gar nicht, wie laut ein TFT im Betrieb sein kann, ich höre ein leises summen. Vom Mac höre ich NICHTS, der PC Tower hat fast den ganzen Raum beschallt.

      Also zusammengefasst: Keine Probleme, kein Stress, funktionierende Hard- und Software, keine Abstüze, keine unlogische Bedienung, kein Lärm mehr.

      Nachdem ich meinen Mac nun zwei Wochen habe, hat sich meine Frau für ein neues Macbook entschieden (Basisversion, aber mit 1 GB). Das fast neue Sony Notebook (für Win echt super), ist bald in eBay.

      Ich hoffe, dieses hilft (potenziellen) Umsteigern.

      Gruss



      lars_munich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lars_munich ()

    • RE: Meine persönliche Erfahrung als Umsteiger auf mac mini Intel (PC -> MAC)

      Original von lars_munich
      Ach ja, Bootcamp habe ich ja auch noch installiert, damit ich auf dem PC Windows laufen lassen kann. Aber nach all der Software oben stelle ich fest, ich brauche kein Windows mehr, obwohl Win XP sehr stabil läuft auf dem Mac. Nur die Steuersoftware Wiso 2006 läuft bei mir noch unter Windows, na ja, die hat auch noch auf dem Firmennotebook Platz (für 1 Woche im Jahr....). Also werde ich bald wieder Bootcamp und WINDOWS von meinem Mac töten. :D :D :D lars_munich


      Ich nehme an, wir werden derlei noch öfter zu lesen bekommen.

      Weiterhin viel Spaß mit dem Mac!
    • hi
      Ich habe mein MacBook Pro nun seit ende Mai und ich kann nur sagen Ich Liebe dieses Ding, man man man was mir mein PC Nerven gekostet habe kann sich keine vorstellen, aber das ist nn vorbei :D
      Alle sagten das geht nicht, doch dann kam einer, der machte es einfach.

      Wer aufhört besser zu werden hat ahfgehöt gut zu sein.







      17" - Macbook Pro - 2,16Ghz duo
    • RE: Meine persönliche Erfahrung als Umsteiger auf mac mini Intel (PC -> MAC)

      Hi und Willkommen im Forum!

      Original von lars_munich
      - Office 2004 (Standdard, muss sein, wer Office auf dem PC kennt und nutzt)

      Denke ich nicht. Ich bin schon unter PC-Zeiten auf Star Office umgestiegen und konnte damals i. A. keine Nachteile gegenüber MS Office feststellen. Die beiden Lösungen sind IMHO relativ gleichwertig, nur dass eines der beiden Office-Pakete nicht wirklich umsonst ist...
      Auf meinen Mac's habe ich seit Beginn NeoOffice installiert und auf meinem neuerdings unter Unix laufenden Uralt-PC habe ich OpenOffice drauf

      Original von lars_munich
      - Norton Antivirus 10.0 (ich weiss, auf dem Mac gibt es keine Viren, aber ich kenne fast nur Leute mit dem PC und möchte diese schützen). Und Norton gibt es günstig auf der US-Seite

      Norton war damals eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich auf Mac umgestiegen bin. Die letzte Version die ich auf meinem PC installiert hatte, war mal dermassen umbrauchbar...
      Was den Schutz der Windows-User angeht: wer einen PC unter Win am Laufen hat und selbst keinen Virenscanner nutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Wer dagegen selbst einen Scanner auf dem PC hat, der braucht auf deinem Mac keinen Scanner zu seinem Schutz, oder?
      Ich weiss, nach vielen Jahren Win hat man ein unglaublich mulmiges Gefühl auf einmal ohne Virenscanner zu arbeiten, ging mir unmittelbar nach dem Umstieg genauso. Aber nachdem mir alle (unter anderem auch in diesem Forum) gesagt haben, dass man unter OS X keinen braucht habe ich dann tatsächlich darauf verzichtet (mittlerweile kann ich mir ein breites Grinsen nicht mehr verkneifen, wenn mir Bekannte berichten, dass ihr Virenscanner auf ihrem PC mal wieder Probleme macht...).

      Original von lars_munich
      Und das Surfen macht auch Spass, selbst auf Seiten, die einen sonst mit Viren zupflastern. :rolleyes:

      Wo treibst du dich denn rum? Weiss das deine Frau? :D :D :D
    • RE: Meine persönliche Erfahrung als Umsteiger auf mac mini Intel (PC -> MAC)

      Hi,

      guter Bericht! Bin auch vom PC zum MAC. Und kann noch folegndes hinzufügen:

      1. Der Umstieg von Office PC zu Office MAC ist recht mühsam, da nicht alles 100% kompatibel ist.

      2. Wenn man Outlook genutzt hat ist sogar sehr mühsam da ENtourage das OL-Format nciht versteht... Das hat mich 3 Tage gekostet. Für die Emails funktioniert es recht gut wie folgt:
      a) Mit OL Express die Daten von OL übernehmen
      b) mit einem Kleinen Programm namens OE2 (Outlook Express Multiconverter (tietew.net) kann mann dann die Ordner aus OL Express in eine MBOX FOrmat konvertieren.
      c) diese dann auf den MAC kopieren und mit "MAIL" einlesen. Mail ist übrigens ein richtig gutes Programm. M.E. besser als OL in der jetzigen Version. (ich hatte zunächst Thunderbird installiert, da TB aber ein eigenes Adressbuch nutzt und nciht das Apple interne, eine synchronisierung mit einem Handy aber auf das interne Adressbuch zurückgreift und nicht auf TB habe ich TB wieder verbannt.)

      3. Bootcamp hatt ich auch zuerst installiert es nervt aber wenn man erst alles komplett runterfahren muss. Also habe ich "PARALLES" installiert und bin doch sehr überrasch, wie gut das funktioniert. Mit Parallels startet man unter OSX eine Fenster in dem damm WIN XP richtig gebootet wird. läuft stabil und sogar USB Devices wie mein Handy incl. activesync funktionieren stabil.

      4. ein nettes Toolset ist auch "MENUMETERS" damit kann man z.B. die Festplatteaktivität und Netzwerkaktivität oben in der Menüleiste anzeigen lassen (als alster WIn Anwender guckt man immer auf die Harddisk-Diode wenn etwas länger dauert. Da die MacBooks eine solche diode nciht haben bin ich ganz froh über das tool.

      gruss

      da
    • also ich geb halt a ma mein senf dazu....

      bei mir isses jetz scho n paar monate her, dass ich geswitcht bin... und ich hab keinen Tag davon bereut...
      des teil läuft und läuft und läuft und läuft....
      und mit software hab ich auch keine probleme...
      genauso siehts mit der hardware aus... mein 17" intel iMac gedd ab wie harry

      ich würd ohne ihn nimmer klar kommen...
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • Original von Xray
      Willkommen im Forum

      Das ist doch mal ein schöner Bericht, so ganz ohne Probleme


      Have fun on Mac Mini

      Cu
      Xray


      Ich schliesse mich an und sage auch Willkommen im Forum und viel Glueck mit dem Mac.

      (zitat Lars munich)
      Ach ja, Bootcamp habe ich ja auch noch installiert, damit ich auf dem PC Windows laufen lassen kann. Aber nach all der Software oben stelle ich fest, ich brauche kein Windows mehr, obwohl Win XP sehr stabil läuft auf dem Mac. Nur die Steuersoftware Wiso 2006 läuft bei mir noch unter Windows, na ja, die hat auch noch auf dem Firmennotebook Platz (für 1 Woche im Jahr....). Also werde ich bald wieder Bootcamp und WINDOWS von meinem Mac töten. (zitat Lars munich)

      Das habe ich noch nie gemacht und wuerde es auch nie tun, ich habe Mac und will auch immer nur Mac.

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • @Amfortas,

      habe soeben auf Deine Signatur geklickt, weil der Mensch von Natur aus neugierig iss...

      ich war sowas von geschockt, echt... Das war doch Mac OS X oder etwa nicht, was hat das mit Vista zutun *kopfschuettel* Ich glaub ich brauche nen Schnaps...

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy