Aufrüstung für OS X oder gleich neuer Mac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüstung für OS X oder gleich neuer Mac?

      Ich könnte mal eine Kauf/upgrade- Beratung gebrauchen :):

      Ich habe einen G4 und benutze "eigentlich" Quark 4, Freehand und Photoshop unter OS 9. Da man ja aber mit der Zeit gehen muss, habe ich mir eine 2. Festplatte gekauft, auf die ich OS 10.3.9 und Adobe CS2 installiert habe, eigentlich erstmal nur zum Rumspielen und Lernen. Meine derzeitigen Jobs wollte ich wie gehabt in Quark auf OS 9 erledigen.

      Nun, oh Schreck, stürzt Quark immer ab, wenn ich von OS 9 aus starte. 8o Von OS X aus kann ich arbeiten, habe aber immer weiße Streifen auf dem Bildschirm. X( (Liegt das an der Grafikkarte oder was) Type Reunion funktioniert auch nicht mehr. :(

      Ich habe das starke Gefühl, dass ich allmählich auf Indesign umsteigen sollte. Dieses aber läuft total langsam im Vergleich zu Quark. Mein kleiner Mac (CPU-Geschwindigkeit: 467 MHz, wenn das was zu sagen hat) ist wohl überlastet mit der schönen neuen OSX-Welt...

      Was für eine Ausrüstung braucht man, damit Adobe CS2 ordentlich läuft? Und wie löse ich das Problem, dass ich für die Zusammenarbeit mit einem Kunden auch vorerst noch Quark 4 und OS9 benutzen muss? Nützt es was, meinen Computer, aufzurüsten, und wenn ja, wie? (Meine Auftragslage ist gerade ein bisschen dünn).

      Gibt es hier andere Grafiker und Quark-User, die auf OSX umgestiegen sind?

      Vielen Dank :)!

      Finn, leicht hilfloser Auslandsgrafiker
    • Hi, ich bin zwar kein (beruflicher)Graphiker aber ich kann dir zumindest sagen, dass du MINDESTENS einen iMac G5 brauchst Photoshop und Co flüssig zum laufen zu bringen, das Aufrüsten deines Macs würde nichts bringen, da der Prozessor einfach viel zu schwach ist. Ich würde dir zu einem iMac G5 raten (oder wenn du das nötige Kleingeld hast auch ein Powermac G5) da die aktuellen Adobe Programme NOCH nicht nativ auf den Intel Macs laufen, also das wird in etwa so langsam wie bei einem G4 Prozessor. Also am Optimalsten wäre ein iMac G5 mit 2048MB Ram (oder ein Powermac G5 Single 1,8GHz mit 2048MB Ram). Es muss nicht so viel Ram sein, aber bei mir hat sich gezeigt, dass Photoshop mit sehr großen und vielen Bilder und nur 1024MB Ram ziemlich in den Keller gezogen wird. Wenn du einen neuen Mac mit Intel Core Duo nimmst wirst du keinen Spass mit den Adobe Programmen haben, weil die Programme da erst umgerechnet werden müssen, welches das ganze Treiben ziemlich verlangsamt, erst Photoshop CS3 wird nativ und damit in voller Leistung auf den Intel Macs laufen, von daher ist im Moment ein G5 noch besser als ein Intel Core.

      OS 9 kannst du unter OSX laufen lassen, nennt sich Classic Umgebung, dazu kann ich dir aber leider nichts sagen, weil ich es nicht benutze.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also habe selber eine G4 400 und habe ein update durchgeführt und habe nun OS X 10.4 drauf laufen und muss sagen er läuft ohne Probleme. Ich habe den Speicher erweiter und ein Sonnet Encore Prozessorupgrade eingebaut (1,2 GHz) also man muß nicht immer gleich einen neuen Rechner kaufen und soo teuer sind die Prozessoren auch nicht mehr. einfach mal schauen Hier ein Link zu Cyberport wo einige Updates aufgefhührt werden.

      Virgil
      Brauch man wirklich eine Signatur??
    • Danke für eure Antworten, Blade und Virgil. So langsam blicke ich etwas besser durch im Systemdschungel. :)

      Ich neige vielleicht eher dazu, noch ein Jahr zu warten mit der Anschaffung eines neuen Rechners, bis Adobes CS3 da ist und meine Auftragslage sich verbessert hat.

      Ich habe gerade bei einem Applehändler (Dänemark) geguckt, da gab es gar keine G5 zu kaufen, nur welche mit intel-Prozessoren.
      Dann habe ich mit einem Laden telefoniert wegen Aufrüstung, und der meinte, das einzige, was ich machen könne, wäre mehr RAM!?? CPU's könne man nicht ändern?! Hatte der Mann keine Ahnung oder verstehe ich irgendwas falsch??

      Virgil, wie schwierig ist es denn, selbst einen neuen Prozessor einzubauen? Macht es Sinn, erstmal mehr RAM einzubauen, und zu gucken, wie es dann läuft? Ich habe noch nie selbst am Rechner rumgeschraubt. 8o

      Gruß, Finn
    • Der Prozessorupdate ist ganz einfach. Du nimmst einfach den alten Prozessor mit Kuhler raus und steckst den neuen auf. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass du evtl ein Firmwareupdate durchführen musst. Aber die erklärung wie das Funktioniert bekommst du schriftlich mit der Einbauanleitung der Prozessors. ich denke mal OS X wird mit genügend Speicher schon laufen aber der Prozessorupdate hat sich bei mir (viel Grafikarbeit) schon echt gelohnt und ich möcht ihn auch nicht wieder abgeben. Er ist zwar etwas langsamer als die neueren Rechner mit gleicher GHz ausführung aber das ist nur wegen Frontsidebus und dergleichen und ist meiner Meinung nach nicht ganz so wild. Dafür sprast su halt richtig Geld und kannst dir dann wenn die geschäfte besser Laufen auch einen anderen Rechner zulegen, ohne dich jetzt in große Kosten zu stürzen. hier in der Agentur haben wir auch 4 Rechner mit den Updates insalliert und das alles ohne größere Probleme.

      Virgil
      Brauch man wirklich eine Signatur??
    • Na, das hört sich doch gut an mit dem neuen Prozessor. Ich glaube, das werde ich probieren. Nach welchen Kriterien sollte ich den Prozessor wählen? Er muss kompatibel sein mit OS 9.1, das ist klar. Aber was bedeutet es, wenn dabei steht, dass einer "OSX-kompatibel" ist, ohne nähere Zahlenangabe? Dass man nicht OS 10.4 benutzen kann damit? Ist das überhaupt ratsam (irgendwo habe ich auch gehört, es gäbe probleme mit den Adobe-Programmen und 10.4).


      finn
    • ICh habe wie schon gesagt selber 10.4.7 und bis jetzt nur ein Problem mit Photoshop und zwar das wenn ich .PSD-Dateien direkt auf den Server speichern will das Photoshop sich dann schießt. aber das lässt sich umgehen, indem man die Daten erst lokal sichert und dann auf den Server zieht (reine gewöhnungssache). Bei der Wahl des Prozessors musst du darafuf achten das dieser für deinen G4 Digital Audio, Gigabit Ethernet oder welchen du auch immer hast geeignet ist. Es gibt glaube ich 3 unterscheidungen bei den G4 rechnern. Musst mal googeln. Ich weiß jetzt gerade nicht wo die Definition bei Apple versteckt ist. OSX-kompatibel ist mein älteres Prozessorupdate auch obwohl du bei der erst unter OS 9 eine instalation ausführen musstest. Bei den neueren Karten ist das dann nicht mehr nötig und du kannst sie direkt unter OS X instalieren. Wo sitzt du denn? Wenn du in der Nähe von frankfurt Main bist kann ich dir auch vor Ort Hilfe anbieten. ;)


      virgil
      Brauch man wirklich eine Signatur??
    • @Virgil: Danke für das Hilfsangebot. Leider sitze ich weit weg von Frankfurt in Dänemark und bin deshalb auch von meiner bisherigen Infrastruktur abgeschnitten. Auf Dauer ist es aber wohl eh besser, sich selbst schlau zu machen. :rolleyes:
      Ich habe meinen G4 als den mit AGP-Grafikkarte identifiziert und werde jetzt weiter recherchieren.

      @ Blade: Die Nachricht, dass man Prozessoren auswechseln kann, ist ja noch nicht mal bis zu den (dänischen) Apple-Läden vorgedrungen! Ich habe auch in ein paar Online-shops geguckt und nirgends Prozessoren gefunden. Auf meinem Wunschzettel steht allerdings ein neuer Rechner, evtl. ein Imac, da ich nur einen alten dicken Monitor habe. Oder ein Macbook, das kann man immer gebrauchen. Oder beides, *träum*...

      Finn

      Ach, nochne Frage: was macht eigentlich eine Grafikkarte, und in welchen Fällen muss man die auswechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finn ()

    • Wollte mal erzaehlen, wie es weiterging...
      habe Aufruestungsteile bestellt, RAM und eine Sonnet-Karte(Prozessorupgrade).
      Am Tag, bevor alles bei mir ankam, liess sich der ganze Rechner nicht mehr einschalten 8o! Habe also Rechner und zugesandte Kleinteile unter den Arm genommen und bin zur Werkstatt gefahren, die alles zum Laufen bringen sollten. Die Stromversorgung konnten sie auch reparieren, aber aus irgeneinem unbekannten Grund laesst sich Compilein nicht aufruesten, akzeptiert nicht mal die Ram-Kloetze ?(. Wieder zuhause angekommen, lief er wieder auf bewaehrte langsame Weise, aber das CD-Laufwerk geht nicht mehr. X(
      Das vorlaeufige Ende der Geschichte ist, dass ich ein G4-Powerbook 5,8 mit 2 Gig RAM gekauft habe :D
      Aber eigentlich ist das nur der Anfang, denn jetzt muss ich mich wohl ernsthaft mit OSX befassen. Ihr werdet wohl noch mehr von mir hoeren ;).
      Vielen Dank fuer die Beratung, aber mein alter Kumpel hatte wohl keine Lust auf so anstrengende Aktionen.

      Gruss, Finn