Mac - Aber wie was wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac - Aber wie was wo?

      Hallo Community,

      bin neu hier und hab mir einiges schon durchgelesen und preise verglichen etc.

      Sofort sehe ich den Preis der bei mir als kleines Minus gewertet wird.

      Aber auch fragen habe ich einige und zwar:

      - Sind 512 mb Ram, bei einem Mac, leistungsfähiger als bei einem Windows oder ist das in etwa gleich?

      - Wenn ich von meinem Rechner (3,02GHZ, 2 Gig Ram) Windows runterhaue und mir das Mac System drauf hau, bringt das was? Oder bleibt ein Windows rechner ein Windows rechner (unstabil und fehlerhaft) egal, welches system ich drauf spiel?

      - Welches ist denn das "beste" system für den Mac? Mac OS X , OS 9 oder welches?

      - Wie kompatibel ist der Mac zu meiner Hardware? Webcam, Digicam, Soundsystem, Drucker..

      Ich selber brauche den Mac für das Internet, Textverarbeitung, Fotos, Email und der übliche schnick schnack.

      Am besten wäre das ganze im "notebook" format. Nur ein Powerbook für mehr als Tausend Euro kann ich mir im moment und in naher Zukunft nicht reichen.


      Ich hoffe auf Informative Antworten, und danke jetzt schon einmal herzlich.

      Liebe Grüße,

      DerMac
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac - Aber wie was wo?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mac - Aber wie was wo?

      Original von DerMac
      Hallo Community,

      bin neu hier und hab mir einiges schon durchgelesen und preise verglichen etc.

      Sofort sehe ich den Preis der bei mir als kleines Minus gewertet wird.

      Das ist ein allg. Irrtum, denn es gibt eine Menge Software dazu

      Original von DerMac
      Aber auch fragen habe ich einige und zwar:

      - Sind 512 mb Ram, bei einem Mac, leistungsfähiger als bei einem Windows oder ist das in etwa gleich?

      Mit 512 Mb lässt sich schon recht ordentlich arbeiten, aber mehr schadet nie

      Original von DerMac
      - Wenn ich von meinem Rechner (3,02GHZ, 2 Gig Ram) Windows runterhaue und mir das Mac System drauf hau, bringt das was? Oder bleibt ein Windows rechner ein Windows rechner (unstabil und fehlerhaft) egal, welches system ich drauf spiel?

      Auf deinem Winrechner Mac OS?
      Geht nicht so ohne weiteres, es gibt fast keine Treiber für nicht Mac-Rechner und Tipps dazu gibt es von hier nicht ;)

      Original von DerMac

      - Welches ist denn das "beste" system für den Mac? Mac OS X , OS 9 oder welches?

      Mitgeliefert wird zur Zeit Mac OS X 10.4.x
      OS 9 ist auch gut, allerdings ein völlig anderes System

      Original von DerMac
      - Wie kompatibel ist der Mac zu meiner Hardware? Webcam, Digicam, Soundsystem, Drucker..

      Kommt auf deine Hardware an, meisst läuft sie Problemlos mit dem Mac zusammen

      Original von DerMac
      Ich selber brauche den Mac für das Internet, Textverarbeitung, Fotos, Email und der übliche schnick schnack.

      Kann der alles

      Original von DerMac
      Am besten wäre das ganze im "notebook" format. Nur ein Powerbook für mehr als Tausend Euro kann ich mir im moment und in naher Zukunft nicht reichen.


      dann muss du zu einem "älterem" System greifen, welcher dann allerdings einen G4 beinhaltet

      Gruss Xray
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Zur Hardware es läuft eigentlich alles am Mac außer USB-Webcams, am Mac funktionieren nur Fire Wire Kameras.

      Wegen dem Preis, es sieht im Allgemeinen viel aus, wenn du aber bedenkst, dass du ein Computer bekommst der wirklich gut 10 Jahre seinen Dienst tun wird gleicht sich das aus, wenn du einen Win Rechner kaufst ist der nach 2 Jahren schon wieder Schrottreif außerdem ist wie Xray schon sagt echt eine Menge Software dabei, im Grunde brauchst du nur noch ein Textverarbeitungsprogramm (gibt es aber auch kostenlose) sonst ist echt alles dabei: Videoschnittsoftware, Musikproduktionssoftware, DVD Erstellungssoftware, Web Gestaltungssoftware und vieles mehr.

      Du kannst selbst nen 12 Jahre alten Mac noch für Internet und Textanwendungen benutzen, das is ja pipifax für nen Computer, mit nem heutigen Mac kannst du sogut wie alles machen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • ja da haste recht.... mit meim iMac bin ich a voll zufrieden... und der is ner dose meilenweit vorraus..
      mein vatta will sich jetz nen iMac G3 mit 700Mhz holen... er meint es reicht ihm weil er auch nur internet und textverarbeitung macht

      von der funktion her einfach spitze! du kannst sogar windows drauf machn
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • Hallo,

      ich möchte doch stark bezweifeln, dass Intel - Macs für 10 Jahre zukunftssicher sein sollen. Intel ist eine andere CPU, kein G4 oder G5 mehr. Intel bringt pro Jahr mindestens zwei neue CPU`s raus. Da kann man sich in etwa ausrechnen, wann der Recchner hoffnungslos veraltet ist.
      Kommt natürlich darauf an, was man mit dem Rechner macht. Ein G4 reicht in der Regel auch jetzt noch für die gängigsten Aufgaben.
      Interessant ist vielmehr, ob das neue OSX Leopard endlich in der Lage ist, die Intel Plattform vernünftig zu unterstützen.
      Ich habe beide - G5 Quad und einen Intel - MAC. Noch ist der Intel MAC absoluter Müll und kann dem Quad nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

      Gruss
      Karsten
    • Ich meinte damit, dass der Computer dann immernoch so läuft wie jetzt, also er zerschiesst sich nicht selbst oder ähnliches, natürlich kann man damit dann keine sachen mehr machen die in der Zukunft gefragt sind, aber die Dinge, die er jetzt kann, kann er auch in der Zukunft, ich weiß nicht wieso aber jeden Win Rechner den ich hatte ist mit der zeit auch nach zich mal neuinstallieren sau langsam geworden, das war bei jedem so den ich kenne, sowas passiert bei nem Mac nicht. Manche Grafiker benutzen zum Teil noch Powermacs G3 oder G4, das sagt schon alles.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • G4 ist der Vorgänger von G5 (den gibts aber in keinem Notebook) und der vorvorgänger vom jetzigen Intel Core Duo die Alten Prozessoren heißen um genau zu sein IBM PowerPC G4 durch die andere Architektur zum Intel Chip laufen nicht alle "alten" Programme auf den Intel Macs, da diese auf X86 Architektur aufbauen, das ist der eigentliche Unterschied zwischen den 2 Generationen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Das USB-Kameras nicht mit iChat funktionieren, oder generell nicht unter Mac OS funtkionieren, dem kann ich widersprechen.

      Ich habe eine Logitech QuickCam Web, ein uraltes Ding, und das habe ich unter iChat zum Laufen gebracht. Dazu muss man sich macam installieren und anschliessend iChatUSBCam. Vorher ist natürlich zu überprüfen, ob die Webcam, welche man im Besitz hat, auch tatsächlich vom Programm unterstützt wird. Das kann man hier nachlesen. Das Programm kostet 9,95 US$. Man kann sich eine voll funktionsfähige Trial-Version herunterladen und damit testen, ob die Kamera mit diesem Programm tatsächlich funktioniert. Macam ist kostenlos.

      Da ich aber eine iSight besitze, kann ich nur sagen: für mich lohnt sich das nicht. Die iSight hat eine ausgezeichnete Qualität und die Logitech war so pixelig und das Video so abgehackt, dass ich es zur Benutzung eigentlich nicht in Betracht ziehe. Das liegt aber natürlich nicht am Programm, sondern an der Qualität meiner Logitech, die ja nun auch schon viele, viele Jahre auf dem Buckel hat.

      Das wollte ich der Vollständigkeit halber nur noch mal erwähnt wissen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • RE: Mac - Aber wie was wo?

      Am besten wäre das ganze im "notebook" format. Nur ein Powerbook für mehr als Tausend Euro kann ich mir im moment und in naher Zukunft nicht reichen.


      Schau dir doch mal das neue Macbook an das gibts schon ab 1079,- und würde durch die intergrierte Cam auch gleich dein Webcam Problem lösen






      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Macbook Pro 2Ghz 1GB Ram 100GB Platte, IPod Nano 4G, IPod Hifi
    • Hier sind tatsächlich einige Beiträge verloren gegangen!

      Kangaroo hatte Dir den Link zu den bunten iBooks gezeigt.

      Ich hatte Dir - wenn Du einen gebrauchten Mac suchst - mindestens zu einem Powerbook G3 Pismo geraten, daß sich auf 1GB RAM aufrüsten läßt und der älteste Mac ist, auf dem Tiger läuft. (300-400€)

      Allerdings liegst Du mit Deiner 1000 €-Grenze nur wenige € unter einem neuen MacBook (für Schüler, Studenten und Lehrer 1015€ im Applestore).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amfortas ()