Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Bund oder Zivi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin diesen monat noch zivi. wie mein vorredner gesagt hat, ist es eine wunderbare bereicherung. ich bereue meine entscheidung nicht. ganz im gegenteil.
      ich rate aber von stellen in pflegeheimen ab. da hab ich nur schlechtes gehört.
      ich glaube, dass es nicht geht neun monate bei der marine abzuleisten. da muss man meines wissens glaub ich auf 12 monate verlängern.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Ich war 23 Monate bei der Bw und bereue nicht einen Tag.

      Der Werdegang: :D

      1. Allgemeine Grundausbildung in Rheine (NRW) bei 3.NschBtl 110 (aufgelöst)
      2. Umschlagzug Munition in Rheine bei 2. NschBtl 805 (aufgelöst)
      3. Kraftfahrausbildungszentrum in Unna (FS Kl B) (aufgelöst)
      4. Funktrupp 1.LogBtl 172 in Beelitz
      5. (meine Dauerverwendung :D) Stab LogBtl 172 (S3 Abteilung)

      Die Position war nicht schlecht, denn komischerweise waren sie alle nett :D
      Nein, das lag daran das alles was in diesem Bataillon geschah, über die S3 Abteilung lief.

      Mein Aufgabenbereich war die Ausbildung/ Verwendungsausbildung, Lehrgangsplanung und beschickung
      von ca 1200 Soldaten.

      Das macht schon ne menge Spass, man musste auch für Truppenübungsplätze Ausbildungen planen und wenn am Ende alles lief, dann wars schon geil.. :D.

      Heute würde ich allerdings nicht mehr hingehen, denn das was in der Politik und sonst auf der Welt los
      ist, man ist schneller dabei als man guggen kann. Das war auch mit einer der Gründe weswegen ich die Feldwebellaufbahn, welche angeboten wurde, nicht angenommen habe.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Hallo,

      ich war bei der Luftwaffe in Rheine - dem ehemaligen Jagdbombergeschwader 36 "W" - und zwar 12 Jahre lang. Ich war dort als Rechnungsführer tätig - also Wehrsold auszahlen, Reisekosten berechnen usw.
      Danach habe ich etwas Informatik studiert, dann BWL.
      Ohne Bund wäre ich wohl nie nach Kanada gekommen.
      Insgesamt eine interessante Zeit.

      Gruss
      Karsten
    • zum Thema Marine und Grundwehrdienst (jetzt 9 Monate)

      mein Bruder ist zum Grundwehrdienst auch zur Marine eingezogen worden.

      Die Sache ist die, das man nicht unbedingt auf ein Schiff kommt, bei der Marine.


      Mein B. war zum Bleistift bei den Sanitätern bei der Marine.

      Jetzt kann ich nicht sagen ob die anderen, mit ihm dienenen af ein Schiff gekommen sind.

      zum Thema BUND oder ZIVI:

      ich war immer für BUND, aber nachdem ich dann da war (da warens noch 10 Monate) bin ich glaub ichh eher für ZIVI.

      Wenn man sich immer überlegt, was fürn Scheiß man da macht, und STEUERGELDER verprasst, kommt man schon ins Zweifeln.

      ZIVI hat vieleicht noch Sinn.

      Ach übrigens ich war Kradmelder beim 3. ABC Abwehrbatalion 805 in Prenzlau. (mein Moped war fast die ganze Zeit defekt) :D



      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!
    • Ich weiss nicht wie es heute ist, aber ich kann mich erinnern, dass einige meiner Bekannten Probleme hatten bei bestimmten Firmen einen Job zu bekommen, wenn sie Zivildienst anstelle der Bundeswehr absolviert hatten.

      Ich kann mir eigentlich keinen Grund dafür vorstellen. Oder habe ich was verpasst?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich war beim 3. Gebirgs-Stabs-Fernmelde-Lehr-Batallion 8 in Murnau, ist jetzt 10 Jahre her. Dort war ich Bau-Soldat, oder Bongo wie's umgangssprachlich hies. D. h. wir sind mit Kabeltrommeln durch die Landschaft gerödelt und haben Telefonleitungen und -verteiler für die Gefechtsstände aufgebaut. Wir haben uns damals ständig gefragt, wieso die nicht einfach Handy's nehmen :D
      Wir waren damals eine der ersten, deren Wehrdienstzeit nur noch 10 anstatt 12 Monate dauerte. Allerdings bin ich dann freiwillig (gegen ganz ordentliche Bezahlung) noch zwei Monate länger geblieben, da erst dann mein Studium begonnen hat. In meiner Kompanie haben dies ausser mir noch zwei weitere gemacht, somit waren wir insgesammt dann nur drei Mannschafts-Dienstgrade in der gesammten Kompanie. Da wir dadurch natürlich zu nichts wirklichem zu gebrauchen waren, bestand von da an mein Dienstplan fast nur aus Sport: Leichtathletik, Joggen, Schwimmen, Fussball, Bergsteigen, Klettern... Als ich dann ausgeschieden bin war ich fit wie ein Turnschuh!
    • Mir ist das keine logische Erklärung. Wenn jemand aus Überzeugung den Zivildienst der Bundeswehr vorzieht, heisst das noch lange nicht, dass der Zivi weniger teamfähig ist, bzw. der Bundeswehr-Soldat teamfähiger ist.

      Ich glaube, dass es auch eher darum gehen könnte gewisse 'Rebellen' von vornherein als eventuell 'unbequeme' Mitarbeiter auszuschliessen. Jemand der zum Bund geht ist unter Umständen angepasster, jemand der zum Zivildienst geht ist eventuell eher bereit 'gegen den Strom zu schwimmen'.

      // EDIT: Wobei es heutzutage sicherlich nicht mehr so revolutionär ist, den Zivildienst abzuleisten anstelle des Wehrdienstes, wie zum Beispiel vor mehr als 10 Jahren.
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

    • Ich muss demnächst zur Musterung und will auf keinen Fall zur Bundeswehr, ich will Zivildienst leisten.
      Ich hab nur keine Ahnung was ich dafür tun muss, kann mir das vielleicht einer von euch sagen?

      Hinzu kommt noch, dass ich schweres Bronchial-Asthma habe und dadurch gar nicht zum Bund gehen kann (ich bekomm schon keine Luft wenn ich die Treppe hochgeh) von daher wär das glatter Selbstmord für mich, zumal ich den ganzen Verein eh nicht wirklich mag.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Gibt mehrere möglichkeiten *g*

      Entweder du kommst auf t3 (kann mit ein zwei Attesten schon so weit sein) Haste ne Brille? Spange?

      Du schiebst die Termine solang vor dich her bis du 23 bist *hehe*

      Du Heiratest oder bekommst ein Kind, oder beides.

      Du schreibst eine astreine nicht aus dem Internet geklaute Verweigerung.

      Du bist 1,80 groß und wiegst um die 120 KG.

      Gibt also Möglichkeiten genug.

      MFG
    • Also mit dem Atest hab ich schon versucht, mein Hausarzt meinte, dass es wahrscheinlich kein erfolg sein wird, denen ist das u.U einfach egal, Brille und Spange hab ich ned.

      Naja Heirathen mit 17 ;)

      Muss ich wohl eine Verweigerung schreiben, alles andere kommt nicht in Betracht.

      danke

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Wichtig ist das man 90% von dem vergisst was man vorher "aufgeschnappt" hat, bevor man zum Wehrdienst geht
      Es ist meist ganz anders :D

      Und Atteste, soweit vorhanden, natürlich dem Doc bei der Musterung vorlegen.
      Er wird die gestellte Diagnose dennoch prüfen.
      Aber er hat es dann einfacher
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick