Ordner mit Passwort schützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Ordner mit Passwort schützen

      Genau genommen, kann man einen Ordner nicht mit einem Kennwort sichern.

      Man kann aber mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Ordner ein verschlüsseltes Image machen, das sich dann nur mit einem Kennwort öffnen läßt:

      Festplatten-Diensprogramm>Ablage>Neu>Image von Ordner dann den Ordner wählen und unter "Verschlüsselung" "AES 128" wählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amfortas ()

    • Nun ja, sehr sporatisch und dann der Einfachheit und Schnelligkeit halber wird mein Profil schon mal mitbenutzt. Für den Fall möchte ich einfach gewissen neugierigen Anwandlungen zuvorkommen.

      Aber Danke erstmal für die Anworten, ich werde den Tip mit dem verschlüsselten Image mal ausprobieren.
      http://www.brynawel-online.com
    • Original von brynawel
      Nun ja, sehr sporatisch und dann der Einfachheit und Schnelligkeit halber wird mein Profil schon mal mitbenutzt. Für den Fall möchte ich einfach gewissen neugierigen Anwandlungen zuvorkommen.

      Aber Danke erstmal für die Anworten, ich werde den Tip mit dem verschlüsselten Image mal ausprobieren.



      Vielleichht ist ja auch hier etwas dabei…
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • RE: Ordner mit Passwort schützen

      Original von Amfortas
      Genau genommen, kann man einen Ordner nicht mit einem Kennwort sichern.

      Man kann aber mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Ordner ein verschlüsseltes Image machen, das sich dann nur mit einem Kennwort öffnen läßt:

      Ich bin über dieses Problem auch schon gestolpert und finde den Weg über ein Discimage eigentlich ziemlich unelegant, ich verstehe nicht, warum man neben dem "Home-Ordner", der über das Login automatisch geschützt ist, nicht auch weitere Ordner mit eigenem Passwort schützen kann.
      Gruß,
      Manfred
    • Tut mir leid, aber keine der Empfehlungen kann sich mit dem verschlüsselten Image messen.

      Puma, PGP verschlüsselt den ganzen Desktop. Dann kann man auch gleich den Benutzer abmelden.

      King-Malkav, Lock-Me verhindert nur, daß Ordner verändert werden, nicht aber das Lesen; Ghost-Sphere ist eine Testversion und bei vollem Funktionsumfang kostenpflichtig; LockOut ist wie abmelden, nur daß jemand eine Nachricht in ein Fenster schreiben kann.

      manfredm, über Eleganz läßt sich streiten. Das Problem liegt wohl darin, daß man grundsätzlich das "elegante" FileVault benutzen kann, wenn man seine Daten unzugänglich machen will, aber in diesem Fall Daten für Menschen unzugänglich sein sollen, die mit demselben Benutzer arbeiten können.

      Ich halte fest: bisher ist keine bessere Alternative in Sicht.
    • RE: Ordner mit Passwort schützen

      Original von manfredm
      Original von Amfortas
      Genau genommen, kann man einen Ordner nicht mit einem Kennwort sichern.

      Man kann aber mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Ordner ein verschlüsseltes Image machen, das sich dann nur mit einem Kennwort öffnen läßt:

      Ich bin über dieses Problem auch schon gestolpert und finde den Weg über ein Discimage eigentlich ziemlich unelegant, ich verstehe nicht, warum man neben dem "Home-Ordner", der über das Login automatisch geschützt ist, nicht auch weitere Ordner mit eigenem Passwort schützen kann.
      Gruß,
      Manfred


      Das mit den Disc-Images ist der einzige mögliche Weg. Sicher mag es Software geben, die dieses Vorgehen vor dem Benutzer versteckt, aber technisch gesehen ist das die einzige Möglichkeit.

      Und beim Login wird ja nicht ein Ordner mit einem Passwort geschützt, sondern der Zugriff zum System. Hat man einmal Zugriff kann man aber noch nicht an beliebige Dateien dran. Letztendlich wird für jede Datei gespeichert, welcher Benutzer was damit machen darf. Das Home-Verzeichnis hat meistens die Berechtigungen nur so gesetzt, dass der Besitzer und sonst niemand da rein darf. Dieser Mechanismus kann nicht so einfach auf andere Ordner übertragen werden. Und letztendlich ist das auch gar nicht der Sinn der Sache.

      Die einzige sinnvolle Methode ist mehrere Benutzer anzulegen und zu verwenden. Selbst wenn wirklich sensible Daten in einem verschlüsseltem Ordner liegen, beinhaltet ein Profil noch viele viele andere Dinge, wo du nicht jeden dran lassen willst. Mails, Passwörter, Cookies usw. Dinge die du nicht einfach auch in dein verschlüsseltes Verzeichnis legen kann.

      Und mit schnellem Benutzerwechsel ist es auch kein Problem schnell auf einen anderen Account umzuschalten. Dauert nicht länger, als das verschlüsselte Disc-Image wieder zu schliessen.
    • RE: Ordner mit Passwort schützen

      Hallo Brynawel,
      hab Deine Anfrage nach Google-Suche hier im Forum gefunden, weil ich auf die gleiche Problematik gestoßen bin. Suchte auch nach einer Möglichkeit, auf dem Mac einen "geschützten" eben geheimen Ort zu schaffen. Das ist wirklich nicht einfach und ich habe mal die netten Tips und "eleganten" Vorgehensweisen, die hier vorgeschlagen wurden getestet. Hat mich aber gar nicht zufriedengestellt. Also habe ich weiter gesucht und siehe da, bin auch fünig geworden: TrueCrypt ! Auf der Seite: truecrypt.softonic.de/mac ist der Downloadlink. Das ganze funktioniert so, dass auf dem Mac ein virtuelles Laufwerk erstellt wird, dass nur mit Passwort zu öffnen ist. Das ist ja auch der Sinn und Zweck, den es erfüllen soll.
      Das Laufwerk einzurichten ist etwas verzwickt, man muss aufpassen bei den Schritten, dass zb. das Dateisystem bei der Auswahl richtig eingestellt wird. Manchmal sitzt man Stunden um das richtige Häkchen zu finden. Hab aber ne gute Erläuterung gefunden, ist zwar für Windows, aber gut analog anwendbar. Guckst du hier... uckanleitungen.de/truecrypt/#volumes
      Wenn das ganze steht, dann kann man echt easy mit arbeiten. Erscheint wie ein normales Laufwerk...Abspeichern...Schliessen/Abmelden/Ausschalten ... und die Daten sind weg (verschlüsselt-unsichtbar).
      Ich dacht ich bring das mal hier rein...weil das andere ist wirklich Murks und nicht befriedigend...habs ne Nacht lang probiert.
      Viel Erfolg und Grüsse von einem Mikkisoft-Umsteiger :)
    • Hallo, also, ich hab das jetzt auch einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht, was ich für schön unumständlich halte.
      Aber theoretisch kann doch jetzt jeder einfach das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und von dort auf meine eigentlich passwortgeschützten Dateien und Ordner zugreifen, oder? Wie kann ich das denn verhindern (ich kenn mich da nicht so aus;))?

      Danke schonmal für die Antwort!
    • Anleitung mit einem verschlüsseltem Image: Ordner mit einem Passwort sichern - Festplattendienstprogramm
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Lilith schrieb:

      Hallo, also, ich hab das jetzt auch einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht, was ich für schön unumständlich halte. Wie kann ich das denn verhindern (ich kenn mich da nicht so aus;))?

      Danke schonmal für die Antwort!
      Wenn Du Deinen Account mit Kennwort schützt, niemanden an den Rechner lässt, wenn Dein Account aktiv ist, dich immer abmeldest bzw. auch einstellst, dass nach dem Bildschirmschoner das Kennwort erforderlich ist, ist das alles eigentlich unnötig...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ist es also erforderlich immer wieder via Festplatten-Dienstprogram einen neuen Ordner mit einem Pw zu schützen wenn man diesen mit neuen Dingen befüllen will? (sprich die alten kopieren und mit den alten ab in den neuen Ordner?)
      Habe nämlich versucht neue Dinge darin einzufügen und das scheint nicht zu funktionieren..
      Vorab danke und Lg!